PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Das Personalbüro aus der Business Cloud


Von PIRONET NDH Datacenter GmbH

HR-Spezialist Perkura migriert Softwaredienste auf Cloud-Architektur von Pironet NDH

Der langjährige Pironet NDH-Kunde Perkura stellt seine Branchensoftwaredienste für die Personalwirtschaft auf eine moderne Cloud-Computing-Architektur um. Nachdem sich die Nutzerzahl innerhalb von zwei Jahren verdoppelt hatte, entschied sich der Nürnberger...
Thumb

Köln, 17.01.2013 - Der langjährige Pironet NDH-Kunde Perkura stellt seine Branchensoftwaredienste für die Personalwirtschaft auf eine moderne Cloud-Computing-Architektur um. Nachdem sich die Nutzerzahl innerhalb von zwei Jahren verdoppelt hatte, entschied sich der Nürnberger HR-Spezialist für den Wechsel von einer dedizierten Serverinfrastruktur im Pironet NDH-Rechenzentrum auf die neue Business Cloud des IT-Dienstleisters.

IT-Fabrik wächst mit Kundennachfrage

Perkura bot seine Applikationsdienste bisher im klassischen Hosting-Modell auf Basis des Branchen-ERP-Systems P&I Loga an. Pironet NDH migrierte die dedizierte Systemlandschaft mit Citrix-Zugriff nun auf eine vollständig virtualisierte Betriebsumgebung.

Mit dem Schritt in die Business Cloud will Michael Schaupp, Leiter BPO Operations bei Perkura, die Infrastrukturkosten seines Softwaredienstes stärker an die tatsächliche Kundennachfrage koppeln: "Indem wir Hardware-Ressourcen wie Speicherplatz und Rechenleistung jetzt on Demand aus der Business Cloud von Pironet NDH beziehen, können wir unsere Branchen-Plattform wesentlich feiner und schneller an den wechselnden Ressourcenbedarf anpassen", so Schaupp.

Stabilität und Prozesssicherheit für gewachsene Kundenbasis

Auch in punkto Stabilität und Prozesssicherheit sieht Schaupp Vorteile durch die neue Cloud-Infrastruktur: "Ohne die Beschränkungen durch eine dedizierte Betriebsumgebung konnten wir unsere Serverlandschaft entzerren und für die stark gewachsene Nutzerbasis auslegen." So fächerte der HR-Dienstleister seine Serverlandschaft von ehemals fünf Servern auf derzeit fünfzehn virtuelle Maschinen auf, bei denen insbesondere Datenbank- und Applikationsbetrieb auf separate Instanzen verteilt wurden. Hinzu gekommen ist auch eine eigene Cloud-Testumgebung, die Perkura nach Bedarf skalieren kann.

Branchen-ERP mit Cloud-Desktop

Nach dem Wechsel in die Cloud greifen Perkura-Kunden künftig über einen Cloud-Desktop von Pironet NDH auf HR-Anwendungen wie elektronische Personalakten, Gehaltsabrechnung oder Zeiterfassung zu. "Für unsere Kunden hat das den Vorteil, dass ihre Mitarbeiter von überall, auch über mobile Endgeräte, auf ihre Geschäftsapplikationen sicher und geschützt zugreifen können. Denn Flexibilität darf bei Personaldaten nicht zulasten von Datenschutz und Datensicherheit gehen", betont Schaupp.

Über Perkura

Das Nürnberger Unternehmen PERKURA ist Partner für die Personalwirtschaft mittelständischer Unternehmen sowie für Unternehmen des Gesundheitssektors. Mit den drei Geschäftsbereichen Reengineering, Consulting und Services unterstützt die PERKURA Kunden ganzheitlich in personalstrategischen Projekten, bei der personalwirtschaftlichen Unternehmensplanung sowie in der Optimierung der Personaladministration. Im Rahmen des Business Process Outsourcings übernimmt PERKURA für seine Kunden Geschäftsprozesse in unterschiedlichen Service-Modellen. Zu den Kunden der PERKURA zählen Unternehmen wie Accor Hotellerie Deutschland, Sana Kliniken, Langenscheidt und die 5 K Klinikgruppe in Schleswig-Holstein. Das Unternehmen wurde im Jahre 2002 gegründet mit Firmensitz am Standort Nürnberg. Weitere Informationen unter www.perkura.de.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 372 Wörter, 3282 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!