ATEN präsentiert neue Version des CN-6000 KVM on the NET

Von ATEN International

KVM-Netzsteuerung mit revolutionärer Funktionspalette

Taipei, Brüssel, 27. Oktober 2005. ATEN International, weltweit führender Entwickler und Hersteller von Konnektivitätslösungen, hat für ferngesteuertes Servermanagement eine neue Version des CN-6000 KVM on the NET mit deutlich erweitertem Funktionsumfang vorgestellt. Der CN-6000, der den Fernzugriff auf KVM-Switches oder -Server über eine LAN-, WAN- oder Internet-Verbindung ermöglicht, unterstützt jetzt RADIUS-Dienste und erlaubt gleichzeitiges Login von bis zu 32 Anwendern, die zur selben Zeit auf einen Server zugreifen können. Darüber hinaus können autorisierte Benutzer über das Message Board miteinander kommunizieren. Auch schon installierte CN-6000-Geräte können über ein Firmware-Upgrade mit der Fülle der neuen Funktionen ausgestattet werden.
Thumb Das Gerät erlaubt den Fernzugriff auf KVM-Switches oder -Server via LAN, WAN oder Internet und bietet bis zu 64 Benutzer-Accounts mit einer Browser-basierenden Server-Kontrolle und grafischer Benutzeroberfläche (GUI) unter MS Windows. Unterstützt werden die Protokolle TCP/IP und HTTP, sowie die Netzwerk-Standards 10Base-T und 100Base-T. "Der CN-6000 von ATEN ist eine der effektivsten Unternehmenslösung mit Over-IP-Funktionalität”, sagt Kevin Chen, President von ATEN International. “Durch die problemlos komfortable Integration des Geräts in eine vorhandene KVM-Installation kann der Administrator ganz einfach das Servermanagement mittels Fernzugriff ausführen. Mit seinen fortschrittlichen Funktionen, die den neuesten Stand der Technik repräsentieren, revolutioniert das Gerät die Interaktion mit KVM-Switches". Mit dem CN-6000 ist der Zugriff und die Steuerung von Servern von einem beliebigen Ort außerhalb des Serverraums auf einfache und bequeme Art möglich. Dabei nimmt das Gerät im Rack nicht einmal eine Höheneinheit in Anspruch (0U) und ist damit das derzeit raumsparendste Gerät auf dem Markt. Außerdem bietet der Switch mit seiner Bildschirmauflösung von bis zu 1600x1200 DDC2B die höchste verfügbare grafische Qualität. Bei der Entwicklung des CN-6000 hat ATEN besonderen Wert auf die steigenden Sicherheitsanforderungen von Unternehmen gelegt. Der CN-6000 arbeitet mit RSA 1024-bit-Enkodierung zur Datenverschlüsselung, unterstützt die Verschlüsselungsstandards DES, AES, SSL und verfügt über einen Filter für IP- bzw. Mac-Adressen. Darüber hinaus können Administratoren durch die Aktivierung des Stealth-Modus oder die Deaktivierung des Echo-Modus Unbefugte daran hindern, sich über ICMP-Attacken oder AP Client-Programme unerlaubten Zugriff auf die Installation des CN-6000 zu verschaffen. Das neue Modell des CN-6000 KVM on the NET ist ab sofort erhältlich. Der empfohlene Wiederverkaufspreis liegt bei 799,- Euro (ohne Mehrwertsteuer). Die Firmware-Updates können bei älteren Modellen über eine RJ-45 Ethernet-Verbindung durchgeführt werden. Für weitere Informationen über den CN-6000 KVM on the NET kontaktieren Sie bitte ATEN Infotech N.V., Belgien (Tel.: +32-11-531-543, Fax: +32-11-531-544, www.aten.com). Über KVM Switches KVM (Keyboard, Video and Mouse)-Switches sind Steuerungseinheiten, die Zugang zu verschiedenen Computern über nur eine Konsole erlauben. Vor der Entwicklung von KVM-Switches war es nur über ein komplexes und teures Netzwerk möglich, mehrere Computer von einer Konsole aus zu steuern. Mit dem KVM-Switch kann man jetzt ohne Probleme auf eine Vielzahl vom Plattformen (von 2 bis 4096) komfortabel, platz- und kostensparend zugreifen. Über Aten ATEN International Co. Ltd. ist seit seiner Gründung im Jahre 1979 auf Verbindungslösungen in der Informationstechnologie spezialisiert und gilt heute zweifellos als größter Hersteller von KVM-Switches weltweit. Diese führende Position wurde durch kontinuierlich hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung erreicht – die sich auch in zahlreichen Patenten niederschlägt und beispielsweise durch die in den eigenen Labors entwickelten und selbstgefertigten ASICs deutlich wird. So sind mehr als 20 Prozent aller ATEN-Mitarbeiter in einem der Forschungs- und Entwicklungs-Labors weltweit tätig. Sie sorgen dafür, dass jährlich mehr als 50 neue Produkte auf die Weltmärkte kommen. Die Produktpalette umfasst heute hunderte von Verbindungsprodukten, die vom kleinen USB-Hub bis hin zu den mehr als 500 Rechner steuernden Switches der Master View-Familie reichen. Zu den Kunden von ATEN zählen die großen, weltweit tätigen Konzerne ebenso wie Mittelstand und Kleinunternehmen sowie engagierte Privatanwender. Weitere Informationen finden Sie unter www.aten.com Kontakt: ATEN International Co. Ltd. Marsha Lee : marshalee@aten.com.tw Region Wu : regionwu@aten.com.tw TEL: +886-2-8692-6789 EXT.1868/1871 FAX: +886-2-8692-6577 Presse-Kontakt: KONZEPT PR GmbH Karolinenstr. 21, D-86150 Augsburg Giorgia Alicandro, TEL:+49-821-34300-26, FAX: +49-821-34300-77, Email: g.alicandro@konzept-pr.de Michael Baumann, TEL:+49-821-34300-16, FAX: +49-821-34300-77, Email: m.baumann@konzept-pr.de # # #