Websense und Nortel schützen Internetzugänge in Mobilfunknetzen

Von Websense

Köln, 7. November 2005 - Websense und der TK-Ausrüster Nortel Networks entwickeln gemeinsam eine Web-Security-Lösung für Betreiber von Mobilfunknetzen. Durch zentrale Sicherheitsrichtlinien schützen die Provider damit den Internetzugang mobiler Endgeräte und Handys vor Angriffen mit Viren, Würmern und Trojanern.
Thumb Die neue Internet-Security-Lösung kombiniert die Internet-Security-Lösung von Websense mit Nortels GSM/UMTS Wireless Packet Core Solution. Mobilfunkbetreiber definieren damit Sicherheitsrichtlinien für den Internetzugang mit mobilen Endgeräten und Handys und überwachen deren Einhaltung. Die gemeinsam von Websense und Nortel entwickelte Software verhindert anhand bestimmter Filterkategorien den Zugang zu Webseiten, die Spam, Viren, Würmer oder Trojaner verbreiten. Die Security-Lösung überprüft dazu Webseiten, die Anwender mit ihrem Internet-fähigen mobilen Endgerät aufrufen. Abhängig von den Anforderungen und Vorstellungen ihrer Mobilfunkkunden, die ihre Geräte beruflich nutzen, definieren die Provider detaillierte Regeln und Sicherheitsmaßnahmen. Interessant sind die Funktionen aber auch für Verbraucher. Eltern können so beispielsweise in den für ihre Kinder abgeschlossenen Mobilfunkverträgen den Zugang zu Webseiten mit jugendgefährdendem Material sperren lassen. Websense bringt in die Kooperation mit Nortel seine Security-Lösungen ein. Unternehmen ergreifen damit hoch wirksame Maßnahmen zur Abwehr der ständig zunehmenden Bedrohungen aus dem Internet wie Spyware, Keylogging- und Phishing-Attacken sowie bösartigem Code (Mobile Malicious Code). Durch die Definition und Kontrolle klarer Richtlinien am Internet-Gateway, auf Netzwerkebene sowie Desktop-Computern und Notebooks schafft Websense den Rahmen für eine sichere, effektive Nutzung der Infrastruktur. Nortels Wireless Packet Core Solution ermöglicht Betreibern von Mobilfunknetzen, umfassende Datendienste bereitzustellen. Dazu kommen flexible Optionen, um inhaltsbezogene Dienstleistungen für Vertrags- und Pre-Paid-Kunden zu erfassen und abzurechnen. Die Gebühren richten sich nach gewähltem Inhalt, der Zeit des Herunterladens und dem Volumen der heruntergeladenen Daten. Die Web-Security-Lösung von Websense und Nortel für Betreiber von Mobilfunknetzen soll bis Ende 2005 verfügbar sein. Diese Presseinformation kann auch im Web unter www.pr-com.de abgerufen werden Über Websense: Websense (Nasdaq: WBSN) mit Hauptsitz in San Diego, Kalifornien, ist der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für das umfassende Management von Internetzugängen und Applikationen am Arbeitsplatz (Employee Internet Management = EIM). Mit der Websense Security Suite können Unternehmen hoch wirksame Maßnahmen zur Abwehr der ständig zunehmenden Bedrohungen aus dem Internet wie Viren, Würmern, Spyware und bösartigem Code (Mobile Malicious Code) ergreifen. In seinen Security Labs beobachtet Websense pro Tag 24 Millionen Websites und analysiert, wie sich neue Bedrohungen aus dem Internet verhalten und auswirken. Websense wird weltweit in mehr als 24.000 Unternehmen genutzt, die insgesamt über 21,6 Millionen Lizenzen einsetzen. In Deutschland sitzt Websense in Köln. Weitere Informationen: www.websense.de. Über Nortel: Nortel ist einer der führenden Anbieter von Lösungen, die Menschen neue Kommunikationsmöglichkeiten eröffnen, den Handel weltweit unterstützen sowie kritische Informationen weltweit sichern und schützen. Nortel bedient sowohl Service Provider als auch Unternehmenskunden. Das Unternehmen liefert innovative Lösungen einschließlich Ende-zu-Ende-Breitband, Voice over IP, Multimediadienste und -anwendungen sowie drahtlose Breitbandlösungen. Sie wurden entwickelt für die weltweit anspruchsvollsten Aufgaben. Nortel ist in über 150 Ländern aktiv. Weitere Informationen im Web unter: www.nortel.com. Pressekontakte: Websense Deutschland GmbH Michael Kretschmer Regional Director Central Europe Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29 D-50672 Köln Tel. 0221-5694460 Fax 0221-5694354 mkretschmer@websense.com www.websense.de PR-COM GmbH Manuela Schwaiger Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-801 Fax 089-59997-999 manuela.schwaiger@pr-com.de www.pr-com.de