info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Kreative Worte Kommunikationsagentur |

Journalismus ist nicht nur die große Weltpolitik

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Lokal und Regional - Journalismus aus der Region kann ein breites Themenspektrum bedienen. Gut und fundiert geschrieben leiten sich daraus Themen und interessierte Leser ab.

Die Wahl in Niedersachsen, die Amtseinführung des US-Präsidenten: bestimmte Themen haben in den großen Medien häufig eine automatische Präsenz. Es gibt aber auch zahlreiche scheinbar eher regionalere Themen und Ansätze, die wichtig sind. Speziell im Regionalen Umfeld ist daher qualitativer Journalismus ein wichtiger Ansatzpunkt bzw. Aspekt.



Als Journalistin ist Ramona Schittenhelm seit Ende der 90er Jahre tätig. "Auf meinem Blog versuche ich, interessante Themen zusammen zu tragen", erklärt die Journalistin, die auf einem weiteren Blog auch auf regionale Themen und lokale Ansätze achtet.



Ein Klick auf die RSS-Feeds ermöglicht, sich über die wichtigsten Themenfelder zu informieren und sich so sein eigenes News-Magazin zusammen zu stellen. Für die Journalistin ist dies schon überJahre hinweg eine Möglichkeit der Information und Kontakthaltung, neben den verschiedenen Social-Media-Kanälen natürlich.



Twittern gehört für einen Journalisten schon seit längerem zum Tagesgeschehen. Die richtigen Kontakte vernetzt finden sich so mitunter ziemlich interessante Themen, über die es sich auch in anderen Medien und Kanälen fundiert und analysiert zu berichten lohnt.



Der Journalismus selbst wird sich durch die Entwicklungen von Online-Medien und Social Web einer Wandlung unterziehen. Nachrichten, wie sie früher klassisch aufgebaut wurden im Pyramidenstil, sind in der Form nicht mehr gefragt - web- und suchmaschinenbedingt. Manche Darstellungsformen müssen sich weiter entwickeln, andere sind schon seit jeher optimal für ein online-basiertes informieren. Das was bleibt im Journalismus ist jedoch die inhalts- und verbraucherbasierte Recherche, die Information und der Mehrwert.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Ramona Schittenhelm (Tel.: 01733892702), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 245 Wörter, 1940 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Kreative Worte Kommunikationsagentur lesen:

Kreative Worte Kommunikationsagentur | 08.02.2013

Journalismus im Wandel - Veränderungen im Web führen auch zu Einschnitte im Aufbau der Texte

Heute schreiben Journalisten ihre Nachrichten mitunter anders, als noch vor wenigen Jahren. Auch wenn man während der journalistischen Ausbildung nach wie vor die Pyramide im Zusammenhang mit der Gestaltung einer Nachricht kennen lernt. Die wichtigs...