Jedox vervielfacht die Datenkapazität von Excel durch kostenloses Add-in namens PALO

Von Jedox GmbH

Die Jedox GmbH, bekannt durch ihre Excel-to-Web-Lösung „Worksheet-Server“, stellt jetzt ein Excel-Add-in namens PALO zum kostenlosen Download zur Verfügung. Mit dem PALO Add-in lassen sich große Excel-Arbeitsmappen bis auf einige wenige Excel-Sheets komprimieren. Gleichzeitig überwindet PALO das zweidimensionale Zeilen/Spalten-Schema von Excel und macht mit bis zu 256 Dimensionen sogar die Erfassung hochkomplexer Zusammenhänge möglich. So können Excel-Berechnungen mit PALO wesentlich eleganter strukturiert werden und die Pflege großer Datenmodelle in Excel vereinfacht sich erheblich. Zudem wird Excel durch PALO netzwerk- und multi-user-fähig. Denn PALO arbeitet mit zentraler Datenhaltung und verbindet bei Bedarf die Spreadsheet-Daten von Excel über das Netzwerk hinweg: Änderungen an Excel-Tabellen auf einem Arbeitsplatz erscheinen sofort auch für alle anderen Excel-Anwender im Netzwerk. PALO ist für jeden Anwender mit allgemeinen Excel-Kenntnissen problemlos nutzbar. Mehr Informationen und den Link zum kostenlosen Download von PALO gibt es unter www.jedox.com.
Thumb PALO legt die Excel-Daten in einer multidimensionalen OLAP-Datenbank ab. Beim Multi-User-Einsatz geschieht dies auf einem zentralen Server, ansonsten befindet sich die Datenbank auf dem lokalen Rechner. PALO arbeitet dabei mit sogenannter MOLAP-Technologie (Multidimensional Online Analytical Processing), was bedeutet, dass die PALO Anwender die OLAP-Datenwürfel nicht nur auslesen, sondern auch verändern können. Diese Write-back-Funktion ist es, die aus PALO nicht nur ein leistungsfähiges Analyse-, sondern auch ein sehr flexibles Planungstool macht. Der kostenlose Download von PALO umfasst einerseits die PALO Engine, eine plattformunabhängige, multidimensionale Open-Source-OLAP-Datenbank-Komponente, und andererseits die PALO Freeware-Client-Applikation, die dafür sorgt, dass die PALO Funktionen in lokalen Excel-Anwendungen unter einem eigenen Menüpunkt erscheinen. Über die Jedox GmbH Die Jedox GmbH mit Sitz in Freiburg im Breisgau ist ein führender Anbieter von Excel-to-Web-Lösungen. Durch den Worksheet-Server von Jedox wird Spreadsheet-Software webfähig. So verbindet Jedox die Leistungsfähigkeit und Flexibilität von spreadsheet-basierter Modellierung mit den Vorzügen moderner Webapplikations-Technologie. Excel wird zum Rapid-Development-Tool für Finanz-, Vertriebs- und Controlling-Anwendungen und aus lokalen Excel-Lösungen werden unternehmensweite Web-Applikationen. Inhaber und Geschäftsführer der Jedox GmbH ist Kristian Raue, der frühere CEO der IntelliCube Software AG, der Jedox im Jahr 2002 gründete. Unternehmenskontakt: Kristian Raue Jedox GmbH Bertoldstr. 48 79098 Freiburg Deutschland Telefon: 0761 - 20 24 - 722 E-Mail: press@jedox.com Internet: www.jedox.com