Auktionshaus Gut Bernstorf |

24. Kunst- und Antiquitätenauktion auf Gut Bernstorf

In der 24. Auflage der Kunst- und Antiquitätenauktion am 26. Januar auf Gut Bernstorf erwartet Sie eine interessante Kollektion von alter und moderner Kunst, Antiquitäten und Varia.

Ein erstklassig erhaltener Bückeburger Hochzeitsschrank aus dem Jahr 1765 führt die breit gefächerte Abteilung historischer Möbel an. Mit seiner interessanten Frontenaufteilung zeigt sich dieses Stück als bemerkenswerter Vertreter seiner Gattung. Sekretäre, Schränke, Klein- und Sitzmöbel runden das Sortiment gefällig ab - der zeitliche Bogen spannt sich vom Barockmöbel bis zum Designklassiker aus den 70-er Jahren.

Wie üblich stark präsentiert sich die Auswahl an Gemälden - neben bedeutenden Malern wie J.J. Dorner, Franz von Lenbach und Heinrich von Zügel als klassischen Vertretern der Münchner Schule finden sich auch Künstler aus dem näheren Umkreis, z.B. der Dachauer Schule, mit Arbeiten von Adolf Hölzel oder Oscar Coester. Aber auch Kunst aus dem Norden ist in dieser Auktion gut repräsentiert, unter anderem mit Arbeiten der Worpsweder Künstlerkolonie.

Einen ersten Vorgeschmack auf unsere große Asiatika Auktion im März 2013 geben einige interessante Porzellane der frühen Qing-Dynastie aus China, aber auch ein exzellent gearbeiteter Bronze-Samurai aus der Meiji-Periode in Japan.

Die Teppichmanufakturen Keshan und Hereke runden mit feinen Teppichen aus reiner Naturseide unsere kleine kunsthistorische Weltreise ab.

Zurück in Europa erwarten Sie Porzellanfiguren und Service der Manufakturen Meissen, Herend und KPM Berlin, sowie edle Objekte aus Silber, darunter ein komplettes Silberbesteck für 12 Personen. Aus einer umfangreichen Privatsammlung stammen seltene Taschenuhren, teilweise seltene Spindeltaschenuhren aus Silber.

Die Suche in unserem Katalog wird sicher spannend: wir laden Sie ganz herzlich dazu ein! Auf eine interessante und erfolgreiche Auktion, mit den besten Grüßen aus Kranzberg

Auktionshaus Gut Bernstorf

Michael Lehrberger

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Michael Lehrberger (Tel.: 08166993214), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 266 Wörter, 2142 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Auktionshaus Gut Bernstorf lesen:

Auktionshaus Gut Bernstorf | 11.01.2013

Fotoauktion Pressearchiv Hans Truöl am 18. und 19. Januar 2013

Am 18. und 19. Januar 2013 gelangt in einer großen Sonderauktion das komplette Fotoarchiv von Hans Truöl zur Versteigerung. Hans Truöl war einer der berühmtesten Presse und Star Fotografen seiner Zeit. Er war von 1932 bis 1981 tätig. Seine Foto...