it-workgroup ag nach ISO 9001:2000 zertifiziert

Von it-workgroup ag

DEKRA Zertifizierung bescheinigt Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit des Online-Backup-Dienstleisters

Rohrdorf, November 2005: Jetzt ist es amtlich: Das Qualitätsmanagementsystem der it-workgroup ag entspricht der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2000. Die international und unabhängig agierende DEKRA Intertek Certification GmbH hat kürzlich ein entsprechendes Zertifikat verliehen. Dadurch kann der Online-Backup-Dienstleister den Wunsch der Kunden nach Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit nicht nur erfüllen, sondern als zertifiziertes Unternehmen eine entsprechende Arbeitsweise auch belegen. DEKRA Intertek bescheinigt, dass „die it-workgroup für die Bereiche Beratung, Konzeption und Durchführung der überwachten Sicherung von unternehmenskritischen Daten im Hochsicherheitsrechenzentrum zum Schutz vor Datenverlust unter Verwendung aktueller Verschlüsselungstechnologien, Firewall und Virenschutz ein Qualitätsmanagementsystem entsprechend der Norm ISO 9001:2000 eingeführt hat und dieses wirksam anwendet“.
Thumb Die it-workgroup kümmert sich professionell und schwerpunktmäßig um die Datensicherung von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Sie bietet mit OUTBACK eine besonders einfache und gleichzeitig bezahlbare Lösung bestehend aus Hardware, Software und Service. Die Datensicherung wird rund um die Uhr überwacht, sodass die Gefahr des Datenverlustes proaktiv beseitigt wird. Die Kunden können sich darauf verlassen, dass ihnen die Daten jederzeit zur Verfügung stehen, und sie damit immer handlungsfähig bleiben. Sie können sich um ihre Kernkompetenzen kümmern, ohne Zeit in die Bereitstellung, Wartung und Überwachung ihrer Datensicherung zu investieren. „Leitgedanke der it-workgroup ist der zielgerichtete und schonende Umgang mit den Ressourcen unserer Kunden und Partner. Durch eine entsprechende effiziente Arbeitsweise stellen wir sicher, dass Kunden die ihren Anforderungen entsprechende Leistung und Qualität erhalten. Um das belegen zu können, haben wir uns entschlossen, unser Qualitätsmanagementsystem von der Zertifizierungsstelle DEKRA Intertek prüfen zu lassen“, erläutert Christian Graf von Bentzel, Vorstandsvorsitzender der it-workgroup ag. Dokumentierte Qualität, Sicherheit und Effizienz Ein Qualitätsmanagementhandbuch gibt nun einen Einblick, wie die it-workgroup die Kundenanforderungen in Bezug auf Qualität, Vertrags- und Termintreue, sowie die Abwicklung der Dienstleistungen unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfüllt. Im Rahmen des Zertifizierungs-Audits untersuchte Werner Mrazek, Lead-Auditor der DEKRA Intertek, systematisch die Umsetzung der QM-Dokumentation in die Praxis sowie die Wirksamkeit in der Anwendung. „Das Qualitätsmanagementsystem entspricht der geforderten Nachweisstufe ISO 9001:2000“, stellte Mrazek fest und betont: „Die Zertifizierung verlief problemlos. Die Beratung, Konzeption und Durchführung der überwachten Datensicherung im externen Hochsicherheits-Rechenzentrum durch die it-workgroup sind wirksam und vertrauenswürdig.“ Qualitätskontrolle und -steigerung als fortlaufende Aufgabe Die it-workgroup führt regelmäßig interne Audits durch. Aus der Prüfung werden Verbesserungsvorschläge abgeleitet, dokumentiert und in den Umsetzungsprozess gebracht. „Darüber hinaus überwacht und kontrolliert uns die Zertifzierungsstelle stetig, damit wir das hohe Qualitätsniveau halten und kontinuierlich steigern“, erklärt Josef Rupp, COO und Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) bei der it-workgroup. Die Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt, alle Geschäftsprozesse zu analysieren und zu verbessern, um die Zufriedenheit der Kunden und ihr Vertrauen in die Qualitätsfähigkeit des Unternehmens zu erhöhen. Zeichenzahl der Pressemitteilung: 3.742 Über die DEKRA Intertek Certification GmbH Die DEKRA Intertek Certification GmbH ist ein Joint Venture der DEKRA AG und der skandinavischen Intertek Semko AB, einer 100-prozentigen Tochter der englischen Intertek Group. Seit den Anfängen im Jahr 1992 hat sich DEKRA Intertek Certification von einer klassischen Zertifizierungsstelle zu einem modernen, effizienten Dienstleister mit 120 festen Mitarbeitern und mehr als 500 externen Partnern in ganz Europa entwickelt. DEKRA Intertek ist ein unabhängiger, internationaler Dienstleister für Technik, Mensch, Sicherheit und Umwelt sowie ein aktiver Vorreiter im internationalen Audit- und Zertifizierungsmarkt. Über die it-workgroup ag Die it-workgroup ag wurde im März 2005 gegründet und hat ihren Sitz in Rohrdorf bei Rosenheim. Das Unternehmen besteht derzeit aus einem Team von rund zehn Spezialisten verschiedener Fachgebiete – überwiegend IT-Experten. Die it-workgroup ag entwickelt Lösungen, die den Kunden den komplexen Umgang mit der Informationstechnologie vereinfachen und dadurch den Arbeitsalltag erleichtern. Als ein entscheidendes Kernproblem bei der Analyse auf Kundenseite hat die it-workgroup das Datensicherungskonzept identifiziert. Daher zielt ihr erstes marktreifes Produkt genau auf diese Schwachstelle: Der OUTBACK online backup service löst die Probleme der Datensicherung einfach und effizient. Weitere Informationen und Bildmaterial gibt es unter http://www.it-workgroup.com. Bitte schicken Sie nach Veröffentlichung ein Belegexemplar (per Post, Fax, E-Mail oder einen Link). Für Presseanfragen steht zur Verfügung Nicole Grau Nicole.Grau@it-workgroup.com Telefon +49 (80 31) 23 29 29-29 Telefax +49 (80 31) 23 29 29-99 mobil 01 60/3 15 77 29 it-workgroup ag Sebastian-Tiefenthaler-Straße 14 83101 Rohrdorf