INFONAUTICS GmbH |

Qual der Wahl? Entscheidungsfindung mittels Entscheidungssoftware

Das Treffen von Entscheidungen leicht gemacht

Das Alltagsleben kann gelegentlich sehr komplex sein. Regelmässig müssen Entscheidungen getroffen werden, kurzfristige, langfristige, weitreichende und umfassende. Wäre es nicht von Vorteil, eine einfach zu bedienende Entscheidungshilfe zu besitzen?

Fragen im privaten, wie auch im beruflichen Leben, können Entscheidungen aufdrängen, welche komplex, zeitraubend und weitreichend sind: Soll ich die Arbeitsstelle wechseln? Welcher Beruf passt zu mir? Welches Auto soll ich kaufen. Macht ein Hauskauf Sinn? Welcher Bewerber ist der richtige Mitarbeiter? Soll eine bestimmte Investition getätigt werden?

Mögliche Entscheidungsmethoden sind zum Beispiel die intuitive Entscheidungs-findung. Aufgrund des Bauchgefühls und der eigenen Intuition wird die Entscheidung getroffen. Um bei komplexeren Themen eine Entscheidung zu treffen, ist es ratsam, rationale und strukturierte Entscheidungsmethoden wie die CAF Methode (Consider All Facts), PMI Methode (Plus Minus Interesting), eine Entscheidungsmatrix, einen Entscheidungsbaum oder gar eine Entscheidungs-software zu wählen.

Das Bauchgefühl und die eigene Intuition sind sicher ein wichtiger Faktor bei einer zu treffenden Entscheidung. Doch im Berufsleben oder wenn die eigene Entscheidung Auswirkungen auf andere hat, kann es schwierig werden, die Entscheidung aufgrund eines Bauchgefühls gegenüber Dritten zu vertreten. Eine strukturierte und nachvollziehbare Entscheidung liefert hier oft automatisch die richtigen Argumente, die getroffene Entscheidung anderen gegenüber selbstbewusst zu vertreten.

Den rationalen Entscheidungsmethoden ist gemein, dass die verschiedenen Aspekte einer Entscheidungsfindung aufgelistet und anschliessend gewichtet werden, um eine gute Entscheidung treffen zu können. Dies kann einerseits mit Papier und Bleistift oder mittels Tabellenkalkulation gelöst werden. Gerade bei einer gewichteten Entscheidungsmatrix kann das Vorhaben jedoch schnell ziemlich vielschichtig werden.

Einfacher geht es mit dem Software-Tool "Decision Making Helper". Diese Entscheidungshilfe basiert auf der gewichteten Entscheidungsmatrix und unterstützt den Entscheidungsprozess bei einer Entscheidungsfindung, um sicher und strukturiert gute Entscheidungen zu treffen. Die richtige Entscheidung zu finden wird somit zum Kinderspiel, ohne die Ernsthaftigkeit aus den Augen zu verlieren. Die einmal getroffenen Entscheidungen sind einsichtig, strukturiert und nachvollziehbar und können selbstbewusst Dritten gegenüber vertreten werden.

Die Entscheidungshilfe „Decision Making Helper“ ist ein Windows-Programm. Die aktuelle Version 1.12 läuft unter Windows XP/Vista/7/8 und kann unter der Adresse http://www.infonautics.ch/decisionmakinghelper/indexde.htm gratis zum Testen heruntergeladen werden. Die Lizenz für einen Arbeitsplatz kostet lediglich Euro 20.- und ist zeitlich unbeschränkt und für alle zukünftigen Aktualisierungen gültig.

Internet: http://www.infonautics.ch/decisionmakinghelper/indexde.htm
Email: support@infonautics.ch

Über die INFONAUTICS GmbH:
Die 1995 gegründete INFONAUTICS GmbH realisiert innovative und zuverlässige Lösungen für kleinere und mittlere Unternehmen. Zu weiteren von der INFONAUTICS GmbH entwickelten Software-Produkten gehören unter anderem eine Befragungssoftware zur Durchführung von Kunden- und Mitarbeiterbefragungen, ein Echtzeit-Backup-Programm für die laufende Datensicherung während der Arbeit, ein alternatives Windows-Startmenü für den schnellen Zugriff auf Dokumente und Programme, sowie weitere innovative Software-Tools, welche den Büroalltag erleichtern. Weitere Informationen unter http://www.infonautics.ch.

INFONAUTICS GmbH
Markus Ottiger, Geschäftsleitung
Eichholzweg 16
CH - 6312 Steinhausen
infonautics@infonautics.ch

INFONAUTICS GmbH
Anita Wirz, Public Relations
Eichholzweg 16
CH - 6312 Steinhausen
press@infonautics.ch

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anita Wirz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 432 Wörter, 3819 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: INFONAUTICS GmbH

Seit 1995 entwickelt das Softwareunternehmen INFONAUTICS GmbH für kleine und mittlere Unternehmen innovative, zuverlässige und bedienerfreundliche Software. Die Softwareentwicklung des in der Schweiz ansässigen Unternehmens kann in die folgenden 3 Bereiche eingeteilt werden:

• Entwicklung von Individualsoftware nach Kundenspezifikation für kleine und mittlere Unternehmen
• Eigene Softwarelösungen
• Entwicklung von Shareware / Freeware

Individualsoftware nach Kundenspezifikation
Individualsoftware kommt da zum Einsatz, wo Standardsoftware speziell gewünschte Funktionen nicht beinhaltet und die individuellen Bedürfnisse nicht mehr erfüllen kann. Basierend auf der langjährigen Erfahrung in Softwareentwicklung kann die INFONAUTICS GmbH für ihre Kunden massgeschneiderte Lösungen entwickeln, welche in die bestehende IT Infrastruktur passen und erfolgreich im vereinbarten Budget bleiben.
Softwarelösungen

Zu den von der INFONAUTICS GmbH entwickelten Softwarelösungen gehören unter anderem:
Die Befragungssoftware InfoWiz zur Zufriedenheitsanalyse verschiedenster Zielgruppen, wie z.B. Kunden, Mitarbeiter, Hotelgäste, Patienten, Schüler etc.
Das kommissionsfreie Online-Buchungssystem für Hotels und Hotelgruppen.

Shareware / Freeware
Die Shareware Tools der INFONAUTICS GmbH sind wertvolle Helfer im Arbeitsalltag. Die verschiedenen Applikationen wie „Live File Backup„, „Directory List & Print„, „My Menu Explorer„, „Screen Ruler 2D“ etc. können direkt auf der Website http://www.infonautics.ch/tools heruntergeladen und kostenlos vor dem Kauf getestet werden.

Weitere Pressemitteilungen von INFONAUTICS GmbH lesen:

Infonautics GmbH | 12.07.2016

Unsicher, welches das richtige Erstelldatum und Aufnahmedatum einer Datei ist?

Das Problem besteht grundsätzlich darin, dass das vom Betriebssystem bereitgestellte und das in den Metadaten abgelegte Dateidatum nicht übereinstimmen müssen. Wird ein Foto gemacht oder ein Video erstellt, wird von der Kamerasoftware ...
Infonautics GmbH | 18.09.2013

Mobile Umfragen - Online-Umfragen zielgruppengerecht durchführen

Eine gut durchdachte Online-Befragung ermöglicht dem Empfänger den Fragebogen am PC, via Tablet oder Smartphone zu beantworten. Je nach Zielgruppe einer Umfrage werden die Verteilung und die Publikation eines Fragebogens unterschiedlich definiert. ...