DIE WELT WIRD KLEINER MIT VIEWSTATION MP VON POLYSPAN: LIVEZUSPIELUNGEN BEI WEBFREETV PER VIDEOKONFERENZ

Von Polyspan

EINBINDUNG RÄUMLICH ENTFERNTER TEILNEHMER BEI WEB-EVENTS VON WEBFREETV.COM

Die webtv.com Multimedia Dienstleistungs GmbH, einer der führenden Anbieter von Internet-TV-Dienstleistungen im deutschsprachigen Raum, setzt ViewStation MP von Polyspan, dem weltweit führenden Anbieter von Breitband-Kommunikations-Lösungen, ein. Mit Videokonferenzanlagen bindet webfreetv Teilnehmer von geographisch getrennten Standorten in Internet- und Multimedia-Events ein. Prominentes Beispiel hierfür ist der Relaunch der CSU/CDU-Website: Kurt Sibold, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft GmbH und Vizepräsident Microsoft EMEA, nahm mittels der ViewStation MP live aus München zugeschaltet am Event in Berlin teil. Die Rede des Microsoft-Chefs war so auf dem Event zu hören, war aber gleichzeitig im Internet als Live-Stream verfügbar.
Thumb Über die ViewStation MP lassen sich bis zu vier Standorte über ISDN verbinden und betreiben und das bei Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 128 Kbyte/s. Bei der Verknüpfung dreier Standorte beträgt die maximale Transferrate 256 Kbyte/s. Das System kann zudem im Punkt-zu-Punkt-Betrieb mit 512 KByte/s oder 384 KByte/s arbeiten. Für den Aufbau und die Steuerung der Multipoint Multi-Unit-Videokonferenz ist lediglich ein MP-System erforderlich. Während der diesjährigen Internet World vom 15. bis 17. Mai in Berlin fanden mehrere Interviews statt, die mittels der ViewStation MP in Echtzeit aus dem gläsernen Studio im Sony Center am Potsdamer Platz live auf die Messe und ins Internet übertragen wurden. „Wir freuen uns sehr, dass unsere ViewStation mehr und mehr auch außerhalb des klassischen Konferenzraumes eingesetzt werden“, erklärt Michael Hartmann, Sales Director DACH von Polyspan. „Die Produkte von Polyspan überzeugen durch Bild- und Tonübertragung in höchster Qualität – egal, wo man die Lösung einsetzt.“