Safer Internet Day (5.2.2013): Yahoo!-Tipps für sicheres Foto-Sharing

Von Yahoo! Deutschland GmbH

Jeden Tag werden durchschnittlich 3,5 Millionen Bilder auf Yahoo!s Fotocommunity Flickr (www.flickr.com) hochgeladen, das sind 2.500 Bilder pro Minute. Jedes davon erzählt eine eigene Geschichte - und das tun auch die Daten, die zusätzlich zum Foto gespeichert...

München, 04.02.2013 - Jeden Tag werden durchschnittlich 3,5 Millionen Bilder auf Yahoo!s Fotocommunity Flickr (www.flickr.com) hochgeladen, das sind 2.500 Bilder pro Minute. Jedes davon erzählt eine eigene Geschichte - und das tun auch die Daten, die zusätzlich zum Foto gespeichert werden. Zum Safer Internet Day 2013 erklärt Heiko Genzlinger, Geschäftsführer und Vice President Sales von Yahoo! Deutschland, wie Internetnutzer ihre Fotos im Web sicher teilen und verwalten können.

Sicherheitseinstellungen prüfen

Bei allen Daten, die Nutzer in sozialen Netzwerken teilen, sollten zunächst die Sicherheitseinstellungen geprüft werden - das gilt auch für Fotos. Bei Flickr können Nutzer ihre Bilder so privat halten, wie sie möchten, und so Sicherheitseinstellungen für den ganzen Account, aber auch für jedes einzelne Foto individuell anpassen. Die User bestimmen, ob Flickr Fotos öffentlich, für Freunde, für Freunde & Familie, für Familie oder nur ihnen selbst anzeigt.

Daten zum Aufnahmeort kontrollieren

Bei manchen Bildern sind Daten zu den Orten hinterlegt, an denen sie aufgenommen wurden. Wer nicht zeigen will, wo Bilder gemacht wurden, sollte sicherstellen, dass die hochgeladenen Bilder nicht mit geografischen Daten hinterlegt sind. Auf Flickr sind mehr als 300 Millionen Fotos mit sogenannten "Geotags" versehen. Um die volle Kontrolle über ihre Daten zu behalten, können Nutzer einen "Sicherheitszaun" ("Geofence") um Orte wie ihre Wohnung oder die Schule ihrer Kinder errichten. Dies stellt automatisch sicher, dass der Aufnahmeort dieser Bilder nie öffentlich angezeigt wird.

Unangemessene Inhalte melden

Grundsätzlich sollten Nutzer dem Dienstanbieter melden, wenn sie Bilder entdecken, deren Inhalte unangemessen sind oder besser kontrolliert sein sollten. Dann kann der Anbieter das Bild prüfen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Absolute Kontrolle behalten

Bei Flickr bleiben sämtliche Bildrechte immer im Besitz des Nutzers! User haben die Möglichkeit, sehr fein zu justieren, ob und mit wem sie ihre Bilder teilen möchten. Wer mag, kann seine Fotografien anderen Menschen zur Verfügung stellen - dafür stehen unterschiedliche Creative Commons-Lizensierungen zur Auswahl. Derzeit gibt es auf Flickr mehr als 200 Millionen Bilder mit Creative Commons Lizenz.

Bildmaterial zum sicheren Foto-Sharing finden Sie auf Slideshare: http://de.slideshare.net/YahooGermany/yahoos-tipps-zur-sicherheit-beim-freigeben-von-fotos

Zum zehnten jährlichen Safer Internet Day stellt Yahoo! auch Tipps zum sicheren Surfen und für E-Mail-Sicherheit zur Verfügung. Die Tipps stehen ebenfalls auf Slideshare zum Download zur Verfügung:

http://de.slideshare.net/YahooGermany/yahoo-sicherheitstipps-sicheres-surfen http://de.slideshare.net/YahooGermany/yahoo-sicherheitstipps-email

Ausführliche Informationen zu den Themen Sicherheit und Datenschutz gibt es im Special auf Yahoo! unter http://de.nachrichten.yahoo.com/safer-internet-day/ und auf Yahoo! Safely (http://de.safely.yahoo.com/).

Ein Bild von Heiko Genzlinger, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland und Vice President Sales, finden Sie unter folgendem Link: http://yahoo.enpress.de/Yahoo_Sprecher.aspx

Über Flickr von Yahoo!

Flickr von Yahoo! ist mit 91 Millionen Nutzern (comScore, Oktober 2012) und mehr als 8 Milliarden Fotos eine der weltweit führenden Fotoplattformen im Web. Jeden Tag werden mehr als 3,5 Millionen Fotos auf die Seite geladen. Die Community bietet die Möglichkeit, Bilder und Erlebnisse mit Freunden und Nutzern weltweit zu teilen - zum Beispiel in mehr als 1,5 Millionen aktiven Themengruppen. Indem Fotos mit Notizen oder Tags versehen werden, können sie einfach organisiert und verwaltet werden. Auf Flickr sind bisher zum Beispiel über 300 Millionen Fotos mit einem Geotag versehen, das die geographische Position der Aufnahme mit dem hochgeladenen Bild verknüpft.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter http://twitter.com/YahooDE und Facebook www.facebook.com/Yahoo.Deutschland