CallCenterWorld 2013: WTG präsentiert Text-to-Speech-Software für verbesserten Kundendialog

Von WTG Communication GmbH

Berlin, 8. Februar 2013 – Vom 26. bis 28. Februar trifft sich die Call-Center-Branche in Berlin: Auf der CallCenterWorld präsentiert die WTG Unternehmensgruppe eine neue Text-to-Speech-Software, die sich durch eine besonders gute Klangqualität auszeichnet. Der Sprach-Editor verbessert die Wiedergabe einzelner Begriffe und erhöht die Verständlichkeit des gesamten Textes.
Thumb Einzelne Begriffe, die nicht zufriedenstellend wiedergegeben werden, können vom Sprach-Editor durch geringen Aufwand verbessert werden. Dabei merkt sich die Software die Wortverbesserung mit der ersten Anwendung, eine erneute Verbesserung ist nicht notwendig. Im Bereich Text-to-Speech arbeitet die WTG mit der Firma Aristech zusammen. Die Aristech-Software lässt sich problemlos an das Avaya VoicePortal anschließen. Der Einsatz von Text-to-Speech-Software in Call und Contact Centern vereinfacht den Aufbau des Kundendialogs, verkürzt die Anrufdauer und spart Kosten. Fließtext wie Begrüßungen, Erläuterungen oder Fragen zum Anliegen des Anrufers wird mittels akustischer Sprachausgabe wiedergegeben. Doch nicht alle Inhalte werden auf diese Weise verständlich dargestellt. Vor allem bei Eigen- oder Produktnamen sowie bei Begriffen, die einen ähnlichen Wortstamm haben, kann es zu Missverständnissen kommen: So kann eine Software nicht zwischen dem Substantiv „das Stauende“ und dem aus dem Wortstamm gebildeten Adjektiv „das sich stauende Fahrzeug“ unterscheiden und würde beide Begriffe mit der gleichen Tonalität wiedergeben. Die CallCenterWorld ist Europas wichtigste Kongressmesse für die Call-Center-Branche. Bereits zum 15. Mal werden im Berliner Estrel Convention Center neueste Trends und technische Lösungen rund um Kundenservice und Contact Center vorgestellt. Die WTG ist gemeinsam mit dem Partner Avaya an Stand H4/J3 vertreten. Über die WTG Unternehmensgruppe: Die WTG COMMUNICATION GmbH ist ein führender Anbieter von Informations- & Kommunikationslösungen, Sicherheitstechnik und Leitstellentechnik mit 100 Jahren Markterfahrung. Als herstellerunabhängiger Dienstleister erarbeiten wir technisch sowie betriebswirtschaftlich individuell optimale Lösungen, die unseren Kunden zu klaren Wettbewerbsvorteilen verhelfen. Zu unserem Portfolio zählen: Telekommunikations-lösungen, IT-Security und Consulting, Netzwerktechnik, Videoüberwachung, Brandmelde- und Einbruchmeldesysteme sowie Leitstellentechnik. Mit zur Zeit 230 Mitarbeitern ist die WTG Unternehmensgruppe deutschlandweit und in den Niederlanden an insgesamt zehn Standorten vertreten.