PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Diebewertung im Gespräch mit SHB Fonds


Von Diebewertung

Sechs SHB Fonds haben eine neue Geschäftsführung bekommen. Viele Anleger und Vertriebspartner waren zunächst skeptisch. SHB Fonds beantwortet in diesem Interview Fragen zum Hintergrund.
Thumb

Diverse Fachmedien berichteten im letzten Jahr, dass sechs Ihrer Fonds eine neue Geschäftsführung bekommen haben. Viele Anleger und Vertriebspartner waren skeptisch. Welche Fonds betrifft dies im Einzelnen?

BPS - Businesspark Stuttgart
ECG- Einkaufscenter Carré Göttingen
EMU- Erlenhofpark München-Unterhaching
AV1- Altersvorsorgefonds 1
FBM- Fürstenfeldbruck und München
RF6- Renditefonds 6
_________________

Warum wurden die SHB Vertriebspartner nicht früher über die Übernahme informiert?

Der Grund weshalb wir nicht schon früher Kontakt zu den SHB Vertriebspartnern aufgenommen haben ist der, das wir zunächst einmal über mehrere Monate durch präzise Fleißarbeit den "status quo" jedes einzelnen Fonds herausarbeiten mussten.
Jetzt, wo wir uns ein exaktes Bild zu jedem Fonds gemacht haben, beginnen wir mit der Arbeit und versichern dabei das jeder einzelne Anleger seine versprochene Rendite erhalten wird und vor allem: das sein Geld sicher ist.
_________________

Was erwog SHB zu diesem Schritt?

Die alte Geschäftsleitung hat ihre Tätigkeiten auf das "Verwalten des SHB Apparates" beschränkt. Von innovativen Ansätzen konnte keine Rede sein.
Es wurde nicht einmal versucht die bestehenden Bankfinanzierungen mit Zinssätzen von 5 - 6% p.a. Umzufinanzieren. Laut Fondsgeschäftsführung könnte alleine durch diese Maßnahme eine Ersparnis von 10 Millionen Euro pro Jahr erreicht werden. (in allen sechs Fonds).
Nur diese Maßnahme würde die Fonds auch nach Abzug eventueller Vorfälligkeitsentgelte mit Liquidität versorgen, um bislang versäumten Pflichten nachkommen zu können (wie das von der alten Geschäftsleitung voreilig versprochene Auszahlen der gekündigten stillen Gesellschafter).
_________________

Welche Maßnahmen sind geplant?

Mittlerweile kristallisieren sich die beabsichtigten Maßnahmen und das damit verbundene Potenzial für die Fonds heraus.

Den Grundstein für den neuen innovativen Führungsstil legt die Geschäftsleitung mit Beschlüssen, die im Rahmen einer Gesellschafterversammlung im Umlaufverfahren herbeigeführt werden:

Zunächst wird der alte Beirat, der überwiegend aus Vertriebspartnern mit mittelmäßiger bis keiner Immobilienkompetenz belegt ist, ausgetauscht gegen erfahrene Immobilienexperten.
Das es sich bei den Beiräten um Anleger handeln soll, die aufgrund ihrer Beteiligung "mit im Boot sitzen", ändert sich nichts.

Eine der Funktionen des Beirats ist es, die Immobilieninvestitionen abzusegnen. Hierzu muss nach Auffassung der Geschäftsleitung fundamentales Know How und Erfahrung vorhanden sein.

Auch wenn keiner der Fonds jemals eine Fehlinvestition getätigt hat wurde nach Meinung der Fondsgeschäftsführung in der Vergangenheit nicht verantwortungsvoll genug mit den Fondsmitteln umgegangen.

Die in den Beschlussvorlagen vorgeschlagenen Beiratsmitglieder prüfen schon seit Wochen ein Portfolio das als Nachkaufsobjekt in Frage kommt. Parallel hierzu wurden internationale Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien mit der 'Due Dilligence' Prüfung beauftragt.
_________________

Der Vorsitzende der neuen Geschäftsleitung legt 100.000,- Euro seines eigenen Vermögens in die SHB Fonds ein und wird Kommanditist. Die Medien kritisierten, "diese 100.000,- Euro sind ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man das Gesamtvolumen betrachtet". Warum also dieser Schritt?

Natürlich geht es hierbei nicht in erster Linie darum die Fonds mit frischer Liquidität auszustatten, vielmehr soll diese Maßnahme zeigen das die neue Geschäftsleitung ein Scheitern kategorisch ausschließt und das sie sicher ist das, auch wenn die Neuerungen anfänglich auf Unverständnis stoßen, das Kapital hier sicher und renditeträchtig angelegt ist.
_________________

Was raten Sie den Anlegern?

Wir empfehlen jedem SHB Anleger auf jeden Fall für die vorgeschlagenen Beschlüsse zu stimmen, und sich insbesondere an der Abstimmung zu beteiligen!
_________________

Interview der Diebewertung Redaktion mit SHB Fonds


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Thomas Bremer (Tel.: 0341/49 25 55 89), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 587 Wörter, 4360 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!