GN Netcom |

GN Netcom erzielt erstmals Gesamtumsatz von 1 Milliarde Dänischer Kronen in Q 3 2005

GN Netcom ist Weltmarktführer bei Headsetlösungen

Dänemark/Kopenhagen; Deutschland/Rosenheim, 15. November 2005. GN Netcom ist weltweit führender Hersteller von Headsetlösungen nach Umsatz. Dies hat der Kommunikationsspezialist im Rahmen der Veröffentlichung seiner Quartalszahlen bekannt gegeben. Im dritten Quartal 2005 erreichten die beiden Headsetsparten von GN Netcom mit ihrem Gesamtumsatz zum ersten Mal die Marke von 1 Milliarde Dänischer Kronen. Das Unternehmen verbuchte exakt 1079 Millionen Dänische Kronen (145 Millionen Euro).

Die beiden Headsetsparten GN Mobile und GN Netcom sind in über 30 Ländern vertreten, die Produkte werden in mehr als 80 Ländern weltweit durch 80.000 Einzelhändler sowie spezialisierte Distributoren verkauft. Headsets haben sich in den vergangenen Jahren weltweit vom Nischenprodukt für Call Center schnell zum Standard für Festnetz- und Mobiltelefone in Büroumgebungen und für den privaten Gebrauch entwickelt. Auf dem weltweiten Endverbrauchermarkt für Headsets erzielt GN Mobile eine geschätzte Wachstumsrate von mehr als 50 Prozent pro Jahr. Für den Office Markt liegt die jährliche Wachstumsrate von GN Netcom bei mehr als 25 Prozent.

„Heute haben wir bewiesen, dass ein dänisches Unternehmen der Marktführer auf einem Sektor sein kann, der Innovation und wettbewerbsfähige Preise verlangt. Dass wir nun Marktführer in einem wachsenden Markt sind haben wir einzig und allein unseren Mitarbeitern zu verdanken!“, sagt Jørn Kildegaard, Präsident und CEO von GN Netcom.

Innovation made in Dänemark

Der Grundstein für diesen Erfolg wurde mit einer Reihe von Firmenübernahmen in den 1990er Jahren und im Jahr 2000 gelegt, mit denen GN seine Position als zweitstärkstes Unternehmen auf dem von zwei Firmen dominierten Weltmarkt festigte. Im Jahr 2002 brachte GN eines der ersten Bluetooth-Headsets für Mobiltelefone auf den Markt. Dank seines hohen Engagements hat sich GN innerhalb nur weniger Jahre zu einem führenden Hersteller mobiler Headsetlösungen entwickelt, die unter der Eigenmarke JABRA von der GN Mobile Division sowie durch OEMs vertrieben und verkauft werden. Heute umfasst das Portfolio auch Office Headsets, die von der GN Netcom Division vertrieben werden. Am Anfang war der Anteil schnurloser Produkte am weltweiten Headsetmarkt gering: Bei GN entfielen 2001 lediglich 15 Prozent seines gesamten Headsetumsatzes auf diese Produktsparte. In den ersten drei Quartalen 2005 ist diese Zahl auf 66 Prozent angestiegen, für das laufende Quartal werden sogar 72 Prozent erwartet.

Funktionalität und technische Ausstattung von Headsets wachsen ständig. Zugleich erwarten Verbraucher immer kleinere und ästhetisch ansprechendere Produkte. Aus diesem Grund baut GN zur Zeit seine Entwicklungsabteilung in Kopenhagen weiter aus. So wurde kürzlich ein zusätzlicher Standort in Aalborg eröffnet. Für 2005 erwartet GN die Produktion von 25 Millionen Headsets, Verstärkern und anderen Geräten. Den Jahresumsatz 2005 des gesamten Headsetgeschäfts schätzt GN auf 3,5 Milliarden Dänische Kronen.
Gerüstet für die Märkte der Zukunft

Mit dem gewaltigen Wachstum in den Bereichen IP-Telefonie, Computerspiele, MP3-Player und anderer digitaler Geräte wird sich auch der Markt und die Ansprüche an Headsetlösungen schnell verändern. Immer mehr Nutzer wollen ihre Headsets mit diesen neuen Anwendungen verbinden.

Zum wiederholten Male hat GN seine Mitbewerber mit herausragenden Innovationen überrascht. Das jüngste Beispiel ist das weltweit erste Bluetooth Headset auf Basis des 2.0 Standards. Zugleich wird das Produktdesign weiter veredelt. Das GN Mobile Portfolio an JABRA Produkten, von denen einige durch ihr attraktives Hinter-dem-Ohr Design bestechen, hat internationale Anerkennung und zahlreiche renommierte Auszeichnungen erhalten, darunter den Red Dot und den IF Design Award. Auch GN Netcoms schnurlose Headsetlösungen für den professionellen Einsatz in Officeumgebungen, wie das GN 9120, haben unzählige Auszeichnungen für herausragendes Design erhalten, darunter den IF Design und den G-Mark Good Design Award.

Führenden Marktanalysten zufolge wird der weltweite Markt für Bluetooth-Headsets in den kommenden Jahren weiter wachsen. So wird nach einer IMS Prognose vom September 2005 die Gesamtzahl der bis Ende 2010 verkauften Stückzahlen auf 182 Millionen geschätzt.
Über GN Netcom
Weltweit ist GN Netcom der Innovationsführer für schnurlose Headsettechnologien. Durch eine sorgfältige Beobachtung des Marktes kann GN Netcom ein einzigartiges und breites Portfolio hochqualitativer schnurloser und schnurgebundener Headsetlösungen anbieten und verwandte Produkte für Festnetz-, Mobil- und die IP-Telefonie entwickeln und vermarkten. GN Netcom führt konsequent neue Produkte am Markt ein und bekräftigt dadurch seine Führungsposition: Neue Technologien, neue Produkte und neue Funktionen werden gezielt eingesetzt, um die Klangqualität, den Tragekomfort und die Lebensdauer der Produkte weiter zu verbessern.
Über GN Mobile
GN Mobile ist der weltweit größte Hersteller von Bluetooth-Headsets. Als Geschäftsbereich der GN Store Nord mit Sitz in Kopenhagen, Dänemark, vereint GN Mobile die Marke Jabra sowie das OEM-Geschäft (Original Equipment Manufacturing) von GN.

Über GN Store Nord
Bereits seit 1869 verbindet GN Store Nord die Menschen. Als anfängliche Telegrafen-Gesellschaft und jetziger globaler Marktführer verhilft GN Store Nord seinen Kunden zu mehr Mobilität und Lebensqualiltät dank innovativer Kommunikationslösungen. GN entwickelt und stellt ein großes Produktportfolio an mobilen Headsets, Hörgeräten und Audiotechnologien für den medizinisch-diagnostischen Bereich her. GN-Produkte werden weltweit vermarktet. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.gn.com.

Weitere Informationen:

GN Netcom GmbH; Traberhofstraße 12, 83026 Rosenheim
Mark Richter, Internal Sales Manager, Tel.: + 49 (0)8031/26510, Fax: + 49 (0)8031/69895; e-mail: info.de@gnnetcom.com

Monika Schimanski, Marketing Germany, Tel.: + 49 (0)8031/26510, Fax: + 49 (0)8031/265134; e-mail: info.de@gnnetcom.com

Pressekontakt:

KONZEPT PR GmbH, Karolinenstr. 21, D-86150 Augsburg
Frauke Kaltenbrunner-Schütz, Tel: +49 (0)821-34300-18, Fax: +49 (0)821-34300-77, e-mail: f.schuetz@konzept-pr.de, Internet: www.konzept-pr.de

Jabra ist ein eingetragenes Markenzeichen von GN Mobile A/S (GN Netcom A/S). Alle anderen damit verbundenen Markenzeichen gehören ihren Eigentümern. Bluetooth und das Bluetooth Logo sind eingetragene Warenzeichen der Bluetooth SIG, Inc. und werden von GN Mobile A/S (GN Netcom A/S) unter Lizenz verwendet.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frauke Schütz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 830 Wörter, 6215 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von GN Netcom lesen:

GN Netcom | 04.12.2006

Schnurlos auf die Piste

”Zum Abschluss unseres erfolgreichen Geschäftsjahres sagen wir unseren Partnern zusätzlich DANKE und laden sie diesmal zu mehr Spaß und Mobilität in der Freizeit ein”, sagt Jürgen Fischer, Geschäftsführer von GN Netcom. Mit der Winterkamp...
GN Netcom | 23.11.2006

Headset im Jubiläumslook

”Als größte deutsche Call Center Plattform genießt das Call Center Forum seit zehn Jahren eine hohe Reputation innerhalb und außerhalb der Branche,” erklärt Jürgen Fischer, Geschäftsführer GN Netcom. ”Als langjähriger Partner haben wir di...
GN Netcom | 11.10.2006

GN Store Nord strukturiert seine Geschäftsbereiche neu

Die Umstrukturierung von GN ist das Ergebnis des Verkaufs der Schwesterfirma GN ReSound sowie der Anteile von GN Otometrics, einem führenden Anbieter von Hörgeräten und audiologischen Diagnosegeräten an die Phonak Holding AG. Von den insgesamt 15...