Zum zweiten Mal in Folge Sieger: real,- erhält 'reta? Technology Award Europe

Von arvato Systems GmbH

Alle Leistungen aus einer Hand: real,- erhält Auszeichnung für seine innovative Cross-Channel-Lösung auf Basis des arvato Systems Ordermanagement-Systems "aroma" von dem EHI Retail Institut in der Kategorie "Best in-store Solution"

Im Rahmen seiner Multi-Channel Strategie hat real,- den Zugang zum Gesamtsortiment für seine Kunden vereinfacht. Die jetzt prämierte Lösung Cross-Channel Management Solution 'aroma', die von dem IT-Systemintegrator arvato Systems entwickelt und für real,-...

Mönchengladbach/Gütersloh, 21.02.2013 - Im Rahmen seiner Multi-Channel Strategie hat real,- den Zugang zum Gesamtsortiment für seine Kunden vereinfacht. Die jetzt prämierte Lösung Cross-Channel Management Solution 'aroma', die von dem IT-Systemintegrator arvato Systems entwickelt und für real,- bedarfsgerecht angepasst wurde, bietet eine innovative Technologie, bei der Online- und Offline-Aktivitäten schneller verknüpft, synchronisiert und somit bearbeitet werden.

Von Nach dem Motto 'Alles unter einem Dach' startete die real,- SB-Warenhaus GmbH im August 2012 ihren neuen Web-Auftritt: Geleitet von dem Full-Service-Gedanken, die Online-Verfügbarkeit aller Produkte, die Erreichbarkeit rund um die Uhr sowie das Einkaufen von Zuhause aus zu gewährleisten. Während die Bestellung für den Verbraucher in nur wenigen Klicks erledigt ist, erfordert der reibungslose und schnelle, logistischer Ablauf im Hintergrund eine ausgereifte und intelligente IT-Lösung für einen optimalen Kundenservice.

Erweiterung der real,- Multi-Channel-Initiative

Der Kern, der mit dem reta award ausgezeichneten Lösung 'aroma', ist die Verknüpfung der On- und Offline-Plattformen mittels 'Touchpoints'. An einer Zentralstelle, dem sogenannten 'Single Point', laufen alle Informationen zusammen ? von Call Center, Onlineshop und Mobilanwendungen, von Social Media-Anwendungen und den lokalen real,- Märkten sowie aus dem interaktiven Zusammenspiel der Onlinepräsenz und dem deutschlandweiten Filialnetz. Mittels 'aroma' können Liefer- und Retourenprozesse von im Internet bestellten Artikeln einfach und kundenfreundlich über die Filiale vor Ort abgewickelt werden: Das heißt, die Kunden können online bestellen und neben der Auswahl herkömmlicher Versandoptionen die Ware bezahlen und sich diese direkt und versandkostenfrei in den nächstgelegenen real,- Markt schicken lassen. Per Email wird der Kunde über das Eintreffen der Artikel informiert. Für diesen Multi-Channel-Service, ermöglicht durch den Einsatz des Ordermanagement Systems 'aroma', wurde real,- mit dem 'reta Award' ausgezeichnet. Bereits 2012 erhielt die SB-Warenhaus GmbH den 'reta Award'. Hier wurde die IT-Lösung 'Meat Information Management' prämiert. Diese ist ein Tool für den Bereich 'Der Meistermetzger', das Frische und Warenverfügbarkeit im Metzgereibereich garantiert.

Internationale Jury überzeugt

Das EHI Retail Institut prüft nun seit bereits sechs Jahren innovative Lösungen im Handel und zeichnet die Besten mit dem reta Award aus. Prämiert wird in den Kategorien 'Best Customer Experience', 'Best in-store Solution' und 'Best Enterprise Solution'. real,- konnte sich gegen zahlreiche Wettbewerber durchsetzen und wurde mit zwei weiteren Handelsunterneh-men von der internationalen Jury in der Kategorie 'Best in-store Solution' ausgezeichnet. 'Diese Auszeichnung unterstreicht die unbedingte Kundenorientierung unseres Unternehmens", freut sich Marcel Uphues, Head of Customer Information Management bei real,-, der den Preis bei einer feierlichen Abendveranstaltung überreicht bekam. 'aroma" ist ein gutes Beispiel, wie man mit technologischer Unterstützung effizient und kundenfreundlich als Multi-Channel-Händler agieren kann.

Über real,- SB-Warenhaus GmbH

Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO GROUP, das in Deutschland mehr als 300 SB-Warenhäuser führt und rund 40.000 Mitarbeiter beschäftigt. real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Die real,- Group, zu der auch SB-Warenhäuser in fünf weiteren Ländern gehörten, erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Netto-Umsatz von 11,2 Mrd. Euro. Weitere Informationen unter www.real.info und www.metrogroup.de

Pressekontakte:

arvato Systems