iTAC Software AG verzeichnet erste Kunden für Cloud-basierte MES-Lösung

Von iTAC Software AG

iTAC präsentiert Cloud-based MES auf der Messe für die Elektronikindustrie IPC APEX EXPO in San Diego

Ein Manufacturing Execution System in der Cloud schwebt für viele Hersteller und Kunden oftmals noch als Vision in der Wolke. Die iTAC Software AG (http://www.itacsoftware.de) hat bereits deren Umsetzung realisiert. Die Cloud-basierte MES-Lösung von iTAC...

Dernbach, 21.02.2013 - Ein Manufacturing Execution System in der Cloud schwebt für viele Hersteller und Kunden oftmals noch als Vision in der Wolke. Die iTAC Software AG (http://www.itacsoftware.de) hat bereits deren Umsetzung realisiert. Die Cloud-basierte MES-Lösung von iTAC wird in einem Rechenzentrum der Fujitsu Technology Solutions GmbH betrieben und erste Kunden haben sich bereits hierfür entschieden. Auf der IPC APEX Expo in San Diego vom 19. bis 21. Februar informiert iTAC am Stand 1947 in Halle B2 wie dieses effiziente Modell in der Praxis sicher funktioniert.

Die iTAC.MES.Suite trägt unter anderem in der volumen- sowie varianten-reichen Produktion zu Qualitätssicherung und optimierten Prozessabläufen mit dem Ziel der Zero-PPM-Fertigung bei. Sie kommt in Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung branchenübergreifend zum Einsatz ? stark ausgeprägt im Segment der Elektronik und bei den Auftragsfertigern.

Dabei ebnet iTAC auch Unternehmen, die keine interne eigene Server-Infrastruktur aufbauen möchten, auf Basis des 'ISV Cloud Program' von Fujitsu die Tür zu einem Manufacturing Execution System (MES). Die Kunden können ohne eine eigene IT-Infrastruktur die Cloud-basierten System-funktionalitäten der iTAC.MES.Suite nutzen. Das im Fujitsu-Rechenzentrum betriebene Cloud-based MES der iTAC Software AG ist in dieser Form auf globaler Ebene einzigartig.

Startschuss für erste 'Cloud-based MES'-Projekte gefallen

Verschiedene Unternehmen wie die MID-TRONIC Wiesauplast GmbH haben sich bereits für die Cloud-basierte MES-Lösung entschieden.

Das Modell bietet hohe Einsparpotenziale auf Kundenseite hinsichtlich Aufwand, Know-how sowie Kosten für Anschaffung, Implementierung, Betrieb und Updates.

'MES in der Cloud ist für viele noch Zukunftsmusik. Wir haben als einer der ersten Hersteller den Schritt unternommen und ein Lösungspaket entwickelt. Damit bereiten wir auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die Plattform, um unter Einhaltung höchster Security-Richtlinien von einem MES und seinen Funktionalitäten zu profitieren. So lassen sich die heutigen Supply-Chain-übergreifenden Herausforderungen der Elektronikindustrie und weiterer Branchen problemlos erfüllen', erklärt Peter Bollinger, COO bei iTAC.