info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
ID IMAGE DIREKT GmbH |

Fotos richtig nutzen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Im Internet werden immer mehr Fotos angeboten und die Verwendungszwecke für Fotos steigt immer mehr an. Doch Fotos müssen auch richtig verwendet werden und es gibt ein paar Dinge zu beachten.

Vor allem die sogenannten Stockfotos werden immer häufiger benötigt und für finden Verwendung bei vielen Möglichkeiten. Hauptsächlich verwendet man sie bei der Gestaltung von Webseiten oder für Blogs im Internet. Stockfotos sind keine neue Erfindung und wurden schon Anfang des letzten Jahrhunderts in den USA auf den Markt gebracht. Frei übersetzt bedeutet dieser Begriff "Fotos auf Vorrat" und Fotografen stellen diese Fotos für eine Vielzahl von Nutzern unter gewissen Auflagen zur Verfügung. Man spricht hier also nicht von exklusiven Fotos, sondern von einer Massenauflage.



Stockfotos werden grundsätzlich in lizenzfreie Fotos und lizenzpflichtige Fotos unterteilt. Dies bedeutet, dass es hier verschiedene Nutzungsmöglichkeiten gibt. Lizenzfreie Fotos können in der Regel nahezu unbegrenzt verwendet werden und man kann diese Fotos in fast allen Bereichen einsetzen. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass man sich an die vorgeschriebenen Bedingungen bezüglich der Lizenzvereinbarung hält. Dafür bezahlt man am Anfang beim Erwerb des Fotos eine festgelegte Lizenzgebühr und danach kann das Foto beliebt ohne weitere Kosten genutzt werden.



Bei lizenzpflichtigen Fotos ist dies allerdings nicht der Fall und man kann diese nur mit Einschränkungen nutzen. Diese Einschränkungen sind immer abhängig von Nutzungsdauer, von der Branche und der Region, um nur einige mögliche Beispiele zu nennen. Gerade deshalb ist es in den meisten Fällen empfehlenswert, lizenzfreie Fotos zu nutzen, dafür eine Gebühr zu bezahlen, die in der Regel sehr niedrig ist und man kann ohne Bedenken dieses Fotos dann nach Herzenslust weiterverwenden.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Gunnar Lieb (Tel.: +49 (0)69 800 69 469), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 240 Wörter, 1757 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ID IMAGE DIREKT GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von ID IMAGE DIREKT GmbH lesen:

ID IMAGE DIREKT GmbH | 17.03.2013

Ohne Bildagenturen geht es nicht mehr

Die Zahl der Webseiten oder der Blogs im Internet steigt ständig und unaufhaltsam an. Aus diesem Grund werden auch Bildagenturen immer gefragter bei vielen Menschen, egal ob mit gewerblichem oder privatem Hintergrund. Wenn man von einer Bildagentur ...
ID IMAGE DIREKT GmbH | 10.03.2013

Texte mit Bildern aufpeppen

Es spielt keine Rolle ob man als Hobby-Webmaster oder als Profi in diesem Bereich unterwegs ist. Wer in der heutigen Zeit einen Text online stellen möchte und damit auch jemanden erreichen möchte, der muss seinen Text mit einem oder mehreren Bilder...
ID IMAGE DIREKT GmbH | 01.03.2013

Ohne Fotos keine Webseite mehr

Immer mehr Fotos werden zur Gestaltung von Webseiten benötigt um damit den beruflichen oder den privaten Internetauftritt ins rechte Licht zu rücken. Doch bevor man gedankenlos auf der Webseite Fotos platziert sollte erst einmal geprüft werden, o...