Das 1 x 1 der Image-Pflege im Internet - Bringen Sie Ihr Unternehmen zum Strahlen!

Von SEO Agentur PromoMasters Suchmaschinenoptimierung

Beim eDAY Salzburg am 7. März 2013 dreht sich alles ums Online Business. Die Themen reichen von Responsive WebDesign über Onlinemarketing bis zu Tipps zur Suchmaschinenoptimierung.

Mit der Ausbreitung von Social Networks steigt die Notwendigkeit, sich im Netz mit einem guten Ruf zu etablieren. Egal, ob Unternehmen oder Privatperson: Wer im Netz einen guten Ruf genießt, der ist seinen Konkurrenten einen entscheidenden Schritt voraus. Um hier als Unternehmen nicht den Anschluss zu verpassen, geben Experten wie Mag. Andrea Starzer MBA von www.PromoMasters.at beim eDAY Tipps zur erfolgreichen Umsetzung. Im Gespräch sagt Starzer, worauf es bei Online Reputation ankommt.

Warum ist es wichtig, auf seinen Ruf im Internet zu achten?

"Tue Gutes & rede darüber" hören wir immer öfter. Das Internet bietet uns eine schier unbegrenzte Reichweite für Mundpropaganda. Warum sie also nicht gezielt für Selbstmarketing oder Unternehmenspräsenz nutzen? In der Vergangenheit galt die Aufmerksamkeit meist Produkten und Services eines Unternehmens. Employer Branding ist als Schlagwort schon in aller Munde; spätestens seit die IT-Landschaft in Österreich mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen hat, haben Unternehmen begonnen, sich bei Kandidaten zu bewerben. Der Bewerber sucht seinen neuen Arbeitsplatz nach unterschiedlichsten Kriterien aus - je mehr positives er hört, sieht, findet oder erfährt, desto besser wird ihm auch die (Kauf)-Entscheidung gelingen bzw. die Entscheidung für oder gegen ein Unternehmen.

Was versteht man unter Online Reputation?

Fernab der Betrachtung z.B. in Zusammenhang mit einem Lebensmittelskandal geht es darum, bei Suchanfragen mit dem Namen einer Person oder Organisation in Suchmaschinen gefunden zu werden - klar: je positiver je besser. Durch gezieltes Streuen von Information wie Text, Foto, Film etc. werden indirekt Aussagen getroffen. Gerade wenn negative oder unrichtige Angaben auftauchen oder gar überwiegen, muss versucht werden, durch aktive Maßnahmen gegenzusteuern, um ein positives Bild wiederzugeben. Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung kann es so auch zur Verdrängung unerwünschter Angaben kommen oder positive Beiträge noch besser platziert werden. Ein seriöser Partner ist klar auch hier wichtig.

Wie bringt man nun sein Unternehmen im Internet zum Strahlen?

Die Palette ist hier fast grenzenlos und im Gespräch mit unseren Klienten bei www.PromoMasters.at halten wir immer fest: "Treffen Sie für sich selbst die Entscheidung, welche Kanäle Sie gezielt bedienen können und wollen! Wo können Sie regelmäßig für Content sorgen! Haben Sie dafür auch ausreichend Manpower im Haus?". Denn es ist besser, sich auf einige wenige Kanäle zu fokussieren als im Gießkannenprinzip viele schlecht zu "bedienen". Vom Unternehmensprofil auf Xing bis zum getagten Foto oder einer Präsentation auf Slideshare kann man den Markt mit Keywords bei Suchabfragen optimal erreichen. Wichtig ist immer die Unterscheidung: Geht´s um Produkte oder geht`s um Menschen? Der Arbeitgebermarkt tickt hier ganz anders. Ich rate auch davon ab, sich Konzepte zu schnitzen, die irgendwo für irgendwen irgendwann erstellt wurden, die besten Ergebnisse mit großer Tragfähigkeit entstehen im Unternehmen selbst!

Wie kann Social Media dabei helfen?

Social Media hat hier klar virale Auswirkung. Jeder Unternehmenseintrag, egal ob in Location Based Services oder in anderen Social-Media-Portalen ist gut für die bessere Auffindbarkeit im Internet. Auch alten Content kann man hier versilbern.

Wie wichtig sind Blog- und Foreneinträge für Kaufentscheidungen?

An Hotelbewertungen haben wir uns bereits gewöhnt, an Arbeitgeberbewertungen werden wir uns noch gewöhnen müssen. Blog- und Foreneinträge von Unternehmen, die von Usern kommentiert werden, zählen hier klar dazu. Wir glauben ja auch der 97 % Weiterempfehlungsrate bei einem bestimmten Hotel, warum sollten wir das nicht auch auf Produkte oder Arbeitgeber umlegen können.

Wie soll man auf Bewertungen von Kunden und Mitarbeitern reagieren?

Ich empfehle immer ruhig, sachlich und so wohlwollend wie möglich zu reagieren. "Danke für Ihre Rückmeldung" oder "Wir kümmern uns drum" ist aber hier meist zu wenig. Für den www.PromoMasters.at Vortrag am eDAY Salzburg habe ich noch viele Praxistipps vorbereitet.

Online-Anmeldung und freier Eintritt

Der eDAY Salzburg findet am Donnerstag, 7. März 2013 auf der FH Salzburg statt, der Eintritt ist frei. Die Anmeldung erfolgt über eDAY-salzburg.at. Auf dieser Seite ist auch das detaillierte Programm der Vorträge abrufbar.

Über Andrea Starzer:
Mag. Andrea Starzer MBA studierte Wirtschaftswissenschaften in Linz und ist Gesellschafterin von PromoMasters Online Marketing Ges.m.b.H. sowie Inhaberin von JOBSHUI Karriere- & Personalberatung. Seit mehr als 15 Jahren bietet sie ihren Kunden neben klassischer Personalberatung auch Personalmarketing-Lösungen am Puls der Zeit. Sie kennt das Personalmanagement wie Ihre Westentasche und der kreative Part im Online Marketing kam dem HR-Profi gerade recht.

Über PromoMasters:
Die Suchmaschinenmarketing Spezialisten von PromoMasters führen Suchmaschinenoptimierung von Tourismus, Industrie und Handel durch. In einer Suchmaschine eine gute Positionierung durch Suchmaschinenoptimierung zu erreichen, das Anmelden und die Registrierung ist möglich durch Web Promotion von PromoMasters Suchmaschinenmarketing. Bekanntmachen durch Registrieren und Plazierung nennt man auch Sitepromotion oder Website Netpromotion. Als Suchmaschinen Promotionagentur und Rankingservice sind die Spezialisten und Profis unserer Firma als Dienstleister für Ihr Unternehmen auf Eintragung und Webpromotion spezialisiert. Neben Beratung, Schulung und Seminare ist unser Suchmaschinenmarketing Team für Firmen in Österreich Deutschland Schweiz und International tätig.