info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
DieBeratungsPraxis.com Zerche Coaching |

Coaching und Supervision für Referendare und junge Lehrer

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


DieBeratungsPraxis.com. Durchblick. Schaffen. Berater für Lehrer, Schulen, Professionals. Bundesweit.

Coaching für Referendare und junge Lehrer





Der Vorbereitungsdienst (auch: Referendariat) wird von den meisten als 2 jähriger Alptraum empfunden. Wie kommt das eigentlich? Zusätzlich zur Universität praxisnah auszubilden, ist an sich eine sinnvolle Idee. Auch aus eigener Erfahrung kann gesagt werden, dass dies in der Regel so geschieht ...

Jedoch in den zahlreichen Fällen, und dies ist 'offenes Geheimnis', in denen Vorgesetzte, Mentoren, Seminarleiter und sogar Behörden sich gleichgültig bis feindlich gesinnt verhalten, versäumt der Staat seine Pflicht. Und das trotz Lehrermangels und Pisa ...

Aus der Süddeutschen Zeitung:

Petra H. etwa, Gymnasiallehrerin in D., bekam davon schon am ersten Tag ihres Referendariats am Studienseminar (...) einen bleibenden Eindruck. Der Personalrat begrüßte die Neuankömmlinge mit dem Satz: "Wir sind das Studienseminar in Niedersachsen mit der höchsten Selbstmordrate"... "Das Schlimmste war, dass mir die FachleiterInnen so gut wie nichts beigebracht haben. Bei den Lehrproben erwarteten sie dann allerdings die perfekten Stunden" (...).

Problematisch nicht nur für die jungen Lehrer, sondern auch für Schüler, Familien und die Qualität des Unterrichts. Die Praxis einiger Lehrerseminare, bestimmte Margen von vornherein 'über die Klinge springen' zu lassen ist ebenfalls kein seriöses Verhalten...

Immer öfter indes entschließen sich junge Lehrer (sowie junge Juristen und Ärzte) in die Ausbildung zu ihren spannenden und krisensicheren Berufen zu investieren und gemeinsam mit spezialisierten Coaches und erfahrenen Beratern ihr professionelles set-up und ihren Potenziale zu optimieren. Eine Verbesserung von Körpersprache, Rhetorik, Zeitmanagement und Lehr-/Lernpsychologie, in manchen Fällen einfach auch psychologischer support in einer nicht einfachen Lebensphase ...

Die bisherige jahrelange Praxis hat gezeigt:

1. dass bisher nahezu jede/r mit Erfolg durch die Staatsexamina begleitet werden konnte,

2. ... "die besten Lehrer später sehr oft nicht jene werden, die mit Bestnoten abschließen, sondern gerade die notenmäßig Unauffälligen" (Studiendirektor Bernd W., Berlin),

3. wir selbst noch keinen 'Profi' erlebt haben, der oder die sich nicht hatte optimieren können...

Wer also keine guten Bedingungen vorfindet oder sich verbessern möchte, wer psychisch stabiler werden möchte oder einfach gute Praxis-Tipps braucht, sollte diese Möglichkeit in Erwägung ziehen. Nicht zuletzt: Es nutzt allen.



Weitere Info: www.referendare-coaching.de

und

www.dieberatungspraxis.com



ZercheCoaching, Die Beratungspraxis in Köln

Nils Zerche, Martina Zerche & Kollegen

Hansaring 10 & Kunibertsgasse 9

50668 Köln / Cologne

0221 59 49 26 59

CoachingPraxis Zerche, www.DieBeratungsPraxis.com: Beratung, Coaching, Mentoring, Supervision, sowie Seminare und Fortbildungen. Wir informieren Sie gerne ausführlich.

Schwerpunkte: Lehrer, Referendare, Schulen, Führungskräfte, sowie Studenten und Doktoranden.

Die Praxis liegt mitten in Köln, nicht weit von Hbf. und Rhein. über PKW, Bahn und U-Bahn sehr gut erreichbar (U/ DB: Hbf/Dom, A1, A3, A4, A57: Zentrum).




Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Martina Zerche (Tel.: 0221-59492659), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 451 Wörter, 3678 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema