Buchen ohne sieben Siegel

Von Sage Software

Mit GS-EAR 2.70 und GS-FIBU 2.70 von Sage schnell und einfach buchen wie die Profis

Frankfurt am Main/Mönchengladbach, 17. November 2005 – Ab sofort sind Finanzbuchhaltung GS-FIBU und die Einnahme-Überschuss-Rechnung GS-EAR Comfort in der neuen Version 2.70 verfügbar. GS-FIBU richtet sich an bilanzierungspflichtige Selbstständige, Gewerbetreibende und kleine Unternehmen, GS-EAR an Freiberufler, Existenzgründer und Selbstständige, die nicht bilanzieren müssen.
Thumb Die neuen Versionen von GS-EAR und GS-FIBU entlasten die Anwender von Routineaufgaben in der Buchhaltung, so dass gewonnene Arbeitszeit in die Kontrolle der Zahlen, den Ausbau des Berichtswesens und vor allem in das Studium der eigenen Abschlüsse investiert werden kann. Die Programme unterstützen den Anwender hier mit transparenten Auswertungen und neuen Sicherheitsfunktionen. Hierzu gehören vor allem die Plausibilitätsprüfung der Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA), die Inspektion der Buchungsdaten, der assistentenunterstützte Jahresabschluss und die verbesserte Zusammenarbeit mit der Auftragsbearbeitung GS-Auftrag. GS-FIBU 2.70 ist wahlweise als Einzelplatz- oder Mehrplatzlösung (GS-FIBU Comfort) erhältlich. Bei GS-EAR Comfort handelt es sich um eine mehrplatzfähige Lösung. Der Jahresabschluss Wer die notwendigen Jahresabschlussarbeiten sicher durchführt, reduziert nicht nur die Kosten für die Prüfung des Jahresabschlusses, sondern ist auch in der Lage, frühzeitig und sachgerecht über das Jahresergebnis zu informieren. Der in den neuen Versionen 2.70 von GS-FIBU und GS-EAR hinzugekommene Jahresabschluss-Assistent unterstützt die Anwender bei der Erledigung der Abschlussmaßnahmen und versetzt ihn in die Lage, den Jahresabschluss exakt nach handelsrechtlichen und steuerlichen Gesichtspunkten vorzubereiten, Beratungskosten einzusparen und das Ergebnis besser nachzuvollziehen. Korrekte Zahlen in den Steuerformularen 2006 2006 gibt es neue Vordruckmuster für das Umsatzsteuer-Voranmeldungs- und -Vorauszahlungsverfahren. Die beiden neuen Formulare stehen Anwendern in GS-FIBU 2.70 und GS-EAR 2.70 schon jetzt zur Verfügung. Bei der UStVA ist zudem eine Plausibilitätsprüfung hinzugekommen. Ein Prüflauf identifiziert Unstimmigkeiten, die auf falsche Kontenzuordnungen in der UStVA zurückzuführen sind. Ist der Prüfungsbericht aktiviert, wird er bei der Erstellung der UStVA mit ausgegeben. Vor drohenden Fehlern wird rechtzeitig vor der Übertragung der Daten ans Finanzamt gewarnt. Vorbereitung auf die digitale Betriebsprüfung 2005/06 Seit 2005 analysieren die Betriebsprüfer verstärkt mit der Prüfsoftware Win-IDEA (Interactive Data Extraction and Analysis) die Finanzdaten eines Unternehmens. Diese sind dabei aufgefordert, den Finanzbehörden die steuerlich relevanten Daten zur Verfügung zu stellen. GS-EAR und GS-FIBU verfügen daher über eine Schnittstelle, die die Daten in dieses von den deutschen Finanzbehörden genutzte Auswertungswerkzeugs exportiert. Da nicht immer alle exportierten Daten prüfungsrelevant sind, sollten diese vor der Prüfung in Absprache mit dem Steuerberater neu zusammengestellt werden. Diese Aufgabe übernimmt das Programm "Sage WinIDEA Select", welches Sage den Anwendern der aktuellen Versionen seiner Buchhaltungssoftware kostenlos zur Verfügung stellt. Keine Buchung ohne Beleg Nach einer Buchung müssen Belege abgelegt und 10 Jahre aufbewahrt werden. Die herkömmliche Papierablage ist dabei so selbstverständlich geworden, dass Anwender sich über die Kosten nur noch wenige Gedanken macht. Aber nicht nur die Ablage ist teuer, auch das Finden von Belegen und Dokumenten kostet oft viel Zeit und Geld. GS-FIBU und GS-EAR bieten daher eine integrierte digitale Belegarchivierung. Die gewünschte Zuordnung zu einer Buchung, einem Offenen Posten oder Anlagegut erfolgt automatisch und alle Belege finden sich auf Knopfdruck wieder. Anwender arbeiten noch schneller und effizienter, wenn der alte Kontierungsstempel durch ein druckbares Etikett ersetzt wird. Dies ist daher nun mit GS-EAR 2.70 und GS-FIBU 2.70 möglich. Zeitverluste und unleserliche handschriftliche Vermerke auf einem Beleg gehören damit der Vergangenheit an. Anlagenbuchhaltung aufgestockt Sollte durch überhöhte Abschreibungen früherer Jahre oder als Folge einer Wertzunahme eine Korrektur des Werts eines Anlagegegenstands nach oben erforderlich werden, können jetzt in der Anlagenverwaltung der Versionen 2.70 von GS-EAR und GS-FIBU Zuschreibungen erfasst werden. Freier Blick auf Offene Posten Auch der Blick auf die Offenen Posten wird mit den neuen Versionen von GS-FIBU und GS-EAR sehr viel klarer. Eine chronologische Aufstellung informiert über die Entwicklung der einzelnen Positionen. Vorgänge aus abgeschlossenen Wirtschaftsjahren oder gesperrten Monaten sind deutlich markiert und fallen sofort ins Auge. Die neue Transparenz bezieht sich dabei nicht nur auf die Forderungen, auch auf der Passivseite der Bilanz rücken die Verbindlichkeiten nun in den Fokus. Preise und Verfügbarkeit GS-FIBU 2.70 und GS-EAR 2.70 sind ab sofort bei Sage oder im qualifizierten Fachhandel erhältlich. GS-FIBU ist für 169,- € inkl. MwSt. erhältlich, GS-FIBU Comfort für 399,- € inkl. MwSt. und GS-EAR Comfort für 169,- € inkl. MwSt. Über Sage Software Sage Software ist ein Unternehmen der britischen Sage-Gruppe. Diese ist mit 9.000 Mitarbeitern und 4,5 Millionen Kunden der weltweit größte Anbieter von Business Software für kleine und mittelständische Unternehmen, Handwerksbetriebe und öffentliche Einrichtungen. Die Gruppe erzielte 2004 einen Umsatz von über einer Milliarde Euro und einen Gewinn von rund 267 Millionen Euro. Mit über 20 Jahren Erfahrung, 430 Mitarbeitern und über 250.000 Kunden bietet Sage in Deutschland betriebswirtschaftliche Software sowie Erweiterungen für eBusiness, Personalwirtschaft, Controlling, Produktion und CRM. Sage erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2004 in Deutschland einen Umsatz von über 51 Millionen Euro und einen Gewinn von rund 11 Millionen Euro. Ein Netz von etwa 1.000 Vertriebspartnern bietet dem Kunden den kompletten Service vor Ort. www.sage.de Weitere Informationen zu Sage Software erhalten Sie bei: Sage Software GmbH & Co. KG Harald Engelhardt, PR-Manager Berner Straße 23 60437 Frankfurt am Main Tel.: 069 / 50 007-1130 Fax.: 069 / 50 007-1548 E-Mail: harald.engelhardt@sage.de Web: www.sage.de SCHWARTZ Public Relations Marita Schulz/Christine Burger Adelgundenstraße 10 80538 München Tel.: 089 / 211 871-36/-39 Fax.: 089 / 211 871-50 Mail:ms@schwartzpr.de / cb@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de