Google Maps Coordinate wird mit "INNOVATIONSPREIS IT 2013" ausgezeichnet

Von Google Germany GmbH

Wir möchten Sie heute darüber informieren, dass die webbasierte Unternehmenssoftware Google Maps Coordinate von Google Enterprise am 5. März mit dem "INNOVATIONSPREIS IT 2013" (www.innovationspreis-it.de) ausgezeichnet wird. Die auf Google Maps basierende...
Thumb

Hamburg, 01.03.2013 - Wir möchten Sie heute darüber informieren, dass die webbasierte Unternehmenssoftware Google Maps Coordinate von Google Enterprise am 5. März mit dem "INNOVATIONSPREIS IT 2013" (www.innovationspreis-it.de) ausgezeichnet wird. Die auf Google Maps basierende Cloud-Lösung richtet sich an Unternehmen, die mobile Einsatzkräfte beschäftigen. Sie ermöglicht eine bessere und effizientere Einsatzplanung. Alle Mitarbeiter der mobilen Teams sind auf einer Google-Karte in Echtzeit sichtbar. Aufträge können ihnen per Smartphone-App übertragen werden, sie selbst können Notizen hinterlegen.

Die Initiative Mittelstand (www.imittelstand.de) vergibt den Preis zum zehnten Mal für mittelstandsorientierte IT-Innovationen. Die über 4.900 eingereichten Bewerbungen wurden von einer unabhängigen, hochkarätig besetzten Expertenjury bewertet, zu der Professoren, Wissenschaftler, Branchenvertreter und Fachjournalisten gehören. Die Preise werden am ersten Tag der diesjährigen CeBIT an die Sieger übergeben.

Patrick Schönemann, Head of Geo Sales DACH bei Google Enterprise: "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Google Maps Coordinate ist besonders für mittelständische Unternehmen attraktiv, denn die Lösung fördert die Produktivität und die Kundenzufriedenheit signifikant - und das bei einem vergleichsweise geringen finanziellen Aufwand. Zudem ist die Implementierung einfach, und es bedarf kaum Mitarbeiter-Schulungen. Es ist hoch erfreulich, dass die Jury unser Produkt zu den besten IT-Lösungen des Jahres für den Mittelstand zählt".

Über Google Maps Coordinate

Die Unternehmenssoftware Google Maps Coordinate wurde mit der Intention entwickelt, die Koordination von Personal in mobilen Einsatzteams noch einfacherer zu gestalten. Alle Standorte der einzelnen Mitarbeiter sind mittels eines visuellen Kartensystems des Google Maps-Dienstes sichtbar, was die Verteilung der Aufträge an verfügbare Mitarbeiter in der Nähe des Auftragsortes erheblich erleichtert. Durch die Echtzeit-Sichtbarkeit die das Tool ermöglicht, lassen sich für Planer die Standorte und die Auftragsbearbeitung durch die Einsatzkräfte jederzeit anschaulich nachvollziehen. Die Software erleichtert somit das strategische Vorgehen und die Navigation bei Dienstleistungsaufträgen. Für die Unternehmen ergeben sich dadurch zahlreiche Vorteile, wie z.B. der Abschluss von mehr Aufträgen in kürzerer Zeit, reduzierte Kosten und die intuitive Bedienung der Software sowie effizientere Briefings der Mitarbeiter durch jederzeit abrufbare Hintergrundinformationen zu Service und Auftrag. Weitere Features sind u.a. das Festlegen von benutzerdefinierten POI-Orten ("Points of Interest") wie z.B. bestimmten Kundenstandorten und die Erfassung eines Auftrags- und Standortsverlaufes.