KOLDI entwickelt Schnittstelle für Onlinehandel – Mitgliedschaft im Fachausschuss des Händlerbundes

Von KOLDI GmbH & Co. KG

Thumb Einkaufen im Internet hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und ist aus der heutigen Shoppingwelt nicht mehr wegzudenken. Das Angebot und der Bezug von diversen Waren ist so vielfältig und einfach wie nie. Ebenso vielfältig gestalten sich aber auch die Zahlungsmöglichkeiten im Internet. Im Zusammenhang mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung der Finanzbuchhaltung entstehen alleine aufgrund der großen Anzahl der Geschäftsvorfälle neue Anforderungen an eine automatisierte Daten- und Belegübernahme. Um diesen Anforderungen zu entsprechen, hat KOLDI eine Schnittstelle entwickelt, über die die Zahlungsinformationen z. B. von PayPal und Amazon direkt in das webbasierte KOLDI Buchhaltungssystem übernommen werden. Durch diese Verknüpfung wird mehr Transparenz in der Abstimmung und Kommunikation zwischen Shopbetreibern und Buchhaltern geschaffen. Mit den aktuellen Daten aus dem Buchhaltungssystem kann der Shopbetreiber die Buchhaltung nicht mehr nur als Berechnungsgrundlage der Steuerlast, sondern als Überwachungs- und Steuerungsinstrument für sein Unternehmen nutzen. Mitgliedschaft im Händlerbund Als Experte in den Bereichen IT-Methodenwissen und Buchhaltung ist KOLDI Beiratsmitglied des Händlerbundes im Fachausschuss „ePayment“. David Schüppel über die Zusammenarbeit mit dem Händlerbund: „Wir freuen uns auf diese Aufgabe und über die hervorragende Möglichkeit, die Anforderungen an `Eine Buchhaltung für Online-Händler` genau zu definieren und bei der Entwicklung adäquater Lösungen und Vorgehensweisen mitzuwirken.“