CeBIT: Neue Apps für Cloud-Speicher HiDrive

Von STRATO AG

Windows 8 App im Store / Neue Smartphone-Apps mit Social Media Anbindung

Ab sofort ist die Windows 8 App für HiDrive im Windows Store verfügbar. Sie ist für PCs, Notebooks und Tablets gleichermaßen optimiert und bietet HiDrive-Nutzern auch auf den neuesten Windows-Geräten einen komfortablen Zugriff auf die Daten in der Cloud....

Berlin, 05.03.2013 - Ab sofort ist die Windows 8 App für HiDrive im Windows Store verfügbar. Sie ist für PCs, Notebooks und Tablets gleichermaßen optimiert und bietet HiDrive-Nutzern auch auf den neuesten Windows-Geräten einen komfortablen Zugriff auf die Daten in der Cloud. Unter http://youtu.be/M0Px6Pz2T8k gibt STRATO einen ersten Einblick in die App. Messebesucher können die App auf der CeBIT selbst ausprobieren: am STRATO Messestand G30 in Halle 6. Dort stellt STRATO auch die neuen Smartphone-Apps für HiDrive vor. Passend zum CeBIT-Leitthema "Shareconomy" erhalten diese eine Anbindung an Social Media, um Inhalte auf Facebook und Twitter zu teilen.

Windows 8 App für HiDrive: Geänderte Dateien werden automatisch hochgeladen

Mit der neuen Windows 8 App erreichen Nutzer ihre Daten komfortabel über die HiDrive-Kachel auf der Microsoft Benutzeroberfläche. Die App zeigt Ordner, Dateien und Freigaben auf einen Blick. Auf HiDrive gespeicherte Dateien lassen sich mit anderen Apps ansehen, öffnen und bearbeiten ? geänderte Dokumente werden danach automatisch auf HiDrive hochgeladen.

Jede Datei kann über einen Sharelink für Freunde und Bekannte freigegeben oder als Favorit markiert werden, um sie besonders schnell wiederzufinden. Mit dem ersten Update der App, das in Kürze folgt, werden favorisierte Dokumente zukünftig auch offline erreichbar sein, um sie zu bearbeiten. Ist der Nutzer wieder online, werden die offline geänderten Dokumente ebenfalls automatisch auf HiDrive hochgeladen. Die Windows-8-App für HiDrive gibt es zum Download unter http://apps.microsoft.com/windows/app/hidrive/f61368c2-58ce-4678-97c9-2cf997de913d.

Neue mobile HiDrive-Apps mit Social Media Anbindung

Für iOS, Android und Windows Phone stellt STRATO zur CeBIT ebenfalls neue Apps vor: Mit den Apps können Nutzer auf HiDrive gespeicherte Bilder direkt auf Facebook posten. Erstellte Sharelinks lassen sich nicht nur facebooken, sondern auch twittern. Eine Diashow-Funktion sorgt in allen Apps dafür, dass HiDrive-Nutzer ihre Fotos bequem ansehen und präsentieren können. Die Android-App wurde an den modernen Style von Android 4 angepasst. CeBIT-Besucher können sich alle Apps am STRATO Stand in Halle 6 anschauen. Die Apps werden voraussichtlich noch in der CeBIT-Woche in den entsprechenden Stores der Betriebssysteme zur Verfügung stehen: www.strato.de/online-speicher/downloads/.

HiDrive: Zahlreiche Zugriffsmöglichkeiten und Sharing-Funktionen

Verglichen mit anderen Angeboten bietet HiDrive besonders viele Zugriffsmöglichkeiten auf die Daten: Der Online-Speicher lässt sich bei jedem aktuellen Betriebssystem wie eine Festplatte auf dem eigenen Rechner einbinden - für Windows und Mac OS X gibt es dafür eine intuitiv bedienbare HiDrive-Software. Für den komfortablen Zugriff von mobilen Gadgets und neuen Windows-Geräten bietet STRATO kostenlose HiDrive-Apps für iOS, Android, Windows Phone und Windows 8 an. Damit haben HiDrive-Nutzer ihre Daten immer und überall dabei.

Deutlich mehr Funktionen bietet HiDrive auch beim Sharing: Zusätzlich zur Dateifreigaben, wie sie bei anderen Online-Speichern üblich sind, bietet STRATO Funktionen wie Mail-Upload, Upload-Freigabe, Gruppen-Ordner und Share Gallery an. Per Mail-Upload und Upload-Freigabe können Freunde eingeladen werden, Dateien über eine E-Mail-Adresse oder Upload-Seite auf HiDrive hochzuladen. Für den regelmäßigen Dateiaustausch gibt es den Gruppenordner, auf den mehrere Nutzer eines Online-Speicher-Paketes Zugriff haben. Ganz neu ist außerdem die Share Gallery: Auf HiDrive gespeicherte Bilder können als Webgalerie präsentiert und per Link mit anderen geteilt werden - auch auf Facebook. Mehr Informationen zur Share Gallery unter www.strato.de/online-speicher/sharegallery.

Bildmaterial zur Pressemitteilung finden Sie unter www.strato.de/press/pressreleases/presse-cebit-hidrive-apps.html.