info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
WAROK Computer & Software GmbH |

20 Jahre WAROK - Jubiläum der Mobile Computing-Experten

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Vom kleinen Software-Haus zum Value-Added-Distributor mit umfassendem Lösungspartner-Netzwerk

Die WAROK Computer & Software GmbH, Value-Added-Distributor der Willicher Psion Teklogix GmbH, hat im Oktober dieses Jahres ihr 20-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Das 1985 als Einzelfirma unter dem Namen Warok Steuerungstechnik gegründete Unternehmen setzte seinen Fokus zunächst auf die Mobile Datenerfassung. Bereits anlässlich der CeBIT-Messe 1988 entstand der Kontakt zur britischen PSION Ltd., dem Pionierunternehmen auf dem neuen Mobile Computing-Markt. Noch im gleichen Jahr wurde die PSION Deutschland GmbH gegründet und Warok zum ersten Distributor des in Bad Homburg ansässigen Unternehmens. Heute ergänzt der Value-Added-Distributor und „Mobile Computing“-Experte WAROK die Psion Teklogix-Standardprodukte durch spezielle OEM- und Third-Party-Produkte. Dazu gehören mobile oder aufsteckbare Drucker, SmartCard-Lesegeräte, spezielle RFID-Lese¬köpfe, Fahrzeughalterungen und vieles mehr. Diese modifizierte Hardware findet wiederum Eingang in das umfassende Angebot von horizontalen und vertikalen Lösungen des Partnernetzwerkes „Mobile Connection“, das die Villinger Mobile Computing-Spezialisten schon vor etlichen Jahren ins Leben gerufen und inzwischen erheblich erweitert haben. Wie Jürgen Heim, Country Manager der Willicher Psion Teklogix GmbH betonte, ist WAROK selbstverständlich der Nummer Eins-Distributor in Deutschland, aber auch im weltweiten Vergleich die Nummer Drei. Die Wertschätzung des Villinger Unternehmens durch den britisch-kanadischen Konzern drückte sich nicht zuletzt durch die Präsenz der beiden europäischen Manager Guy-Franck Nakach, Psion Teklogix Europe, und Jacky Lecuivre, Psion Teklogix EMEA, aus.

Die Computer-Welt war Gunter Warok nicht fremd, als er 1985 den Schritt in die Selbständigkeit wagte und gemeinsam mit seiner Frau die Einzelfirma Warok Steuerungstechnik gründete. Die ersten Entwicklungen des jungen Unternehmens waren Software-Applikationen aus dem Bereich Mobile Office sowie eine Lösung zur Gebäudeschätzung im Versicherungswesen. Ein weiteres Projekt aus dieser Zeit, das Bord-Computer-Terminal BC04, wurde von vielen namhaften Firmen zur Steuerung ihrer Wagenflotte implementiert und ist teilweise auch heute noch erfolgreich im Einsatz. Der 1988 geknüpfte Kontakt zum Mobile Computing-Pionier PSION machte die baden-württembergischen Lösungsspezialisten nicht nur zum ersten Distributor der neu gegründeten deutschen Tochtergesellschaft des englischen Konzerns, sondern verschob auch den Fokus auf den noch jungen Markt des Mobile Computing. Im Rahmen der neuen Partnerschaft konzentrierte sich Warok auf die Entwicklung spezieller Hard- und Software für das PSION-Portfolio. Erster „Renner“ der Kooperation war der PSION Organiser II, auf dessen Basis die Villinger Tüftler ein Fahrtenbuch entwickelten, das europaweit in mehreren tausend Stück abgesetzt wurde.

Die Gründung der heutigen WAROK Computer & Software GmbH erfolgte im Jahr 1993. Sie übernahm den kompletten Vertrieb der Hard- und Software für die deutsche PSION-Tochter. Die bisherige Warok Steuerungstechnik wurde als WST Software & Services weitergeführt und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit Hardware-Modifizierungen sowie der Entwicklung kundenspezifischer Lösungen für das Portfolio von industriellen Handheld-Computern der heutigen Psion Teklogix GmbH in Willich.

Per 1. Oktober 2003 hat Dominik Rotzinger den bisherigen Geschäftsführer der WAROK Computer & Software GmbH, Gunter Warok, abgelöst, der dem Unternehmen aber weiterhin als Projektmanager sowie als Berater in betriebswirtschaftlichen und technischen Fra¬gen zur Verfügung steht. Rotzinger zeichnete bereits seit 1995 für den Vertrieb und seit 2000 auch für die Marketingaktivitäten verantwortlich. Mit der Gründung des Partnernetzwerkes der so genannten „Mobile Connec¬tion“, das beständig ausgebaut wird, haben die Villinger Mobil-Experten ein umfassendes Angebotsportfolio horizontaler und vertikaler Lösungen ins Leben gerufen. Es reicht von der branchenübergreifenden mobilen Zeiterfassung über die Grünflächenverwaltung, das Flottenmanagement, die Kommissionierung im Textilbereich, der mobilen Transportdatenerfassung beim DRK, mobilen Erweiterungen von Warenwirtschaftssystemen, der Container- und Getränkekistenverfolgung bis hin zur mobilen Zählerstandsauslesung für Strom, Gas und Wasser. Selbstverständlich gehört eine breite Palette modernster RFID- und WLAN-Lösungen zu diesem Angebot.

Kontakt
WAROK Computer & Software GmbH
Tel. +49 (0)7721 2026-30
Fax +49 (0)7721 2026-39
Email: info@warok.de
www.warok.de

Pressekontakt
HFN Kommunikation GmbH
Jochen Rössner / Helmut Nollert
Tel. +49 (0) 69 923186-0
Fax +49 (0) 69 923186-22
Email: jroessner@hfn.de
www.hfn.de




Web: http://www.warok.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jochen Rössner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 582 Wörter, 4784 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von WAROK Computer & Software GmbH lesen:

WAROK Computer & Software GmbH | 22.01.2008

WAROK: Legic Reader-Modul zur sicheren mobilen Identifikation

Villingen-Schwenningen, 22.01.2008 – Mit dem Einbaumodul Legic®-advant stellt die WAROK Computer & Software GmbH ein kontakt- und berührungsloses Identifikationssystem für die Integration in die robusten Handheld-Computer WORKABOUT PRO und WORKAB...
WAROK Computer & Software GmbH | 12.12.2007

WAROK – Auto-ID-Systeme im Mittelpunkt des CeBIT 2008-Auftritts

Villingen-Schwenningen, 12.12.2007 – Als Value-Added-Distributor (VAR) der Willicher Psion Teklogix GmbH und der Hannoverschen Höft & Wessel AG präsentiert die WAROK Computer & Software GmbH auf der kommenden CeBIT, die vom 4. bis 9. März 2008 i...
WAROK Computer & Software GmbH | 30.11.2007

WAROK: Lösungs-Partner WST erhält Innovationspreis

Villingen-Schwenningen, 30.11.2007 – Wie die WAROK Computer & Software GmbH mitteilt, hat WST Software & Services, WAROK-Partner der ersten Stunde, den zweiten der drei in diesem Jahr von der Sparkasse Schwarzwald-Baar verliehenen Innovationspreise ...