PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

bit media erhält für sein Lern- und Informationsprogramm Social Media Guidelines das vebn Gütesiegel


Von M.I.T e-Solutions GmbH

Der e-Learning Spezialist bit media wurde für sein Lern- und Informationsprogramm "Social Media Guidelines" mit dem vebn Gütesiegel ausgezeichnet. Damit erhält das Programm, das Mitarbeiter über Chancen und Risiken in sozialen Internet-Netzwerken informiert,...
Thumb

Schwarmstedt, Friedrichsdorf, 11.03.2013 - Der e-Learning Spezialist bit media wurde für sein Lern- und Informationsprogramm "Social Media Guidelines" mit dem vebn Gütesiegel ausgezeichnet. Damit erhält das Programm, das Mitarbeiter über Chancen und Risiken in sozialen Internet-Netzwerken informiert, nach dem Comenius EduMedia Siegel eine zweite Auszeichnung. Das multimediale Programm, das stark mit Videoelementen arbeitet, ergänzt das umfangreiches Compliance-Angebot der bit media um einen weiteren inhaltlichen Baustein. In Deutschland wird das Programm durch die M.I.T e-Solutions angeboten, die als Tochter der österreichischen bit Gruppe ab 2013 alle Produkte und Lösungen der bit media in Deutschland anbietet.

Der Verbandes eLearning Business Norddeutschland (vebn) verleiht das Gütesiegel seit 2008. Es dient laut vebn dem Ziel, anhand von 90 Prüfkriterien mehr Qualitäts-Transparenz für e-Learning Käufer zu schaffen sowie ein Prüfungsverfahren zu etablieren, in dessen Rahmen die geprüften Produkte weiter verbessert werden können.

Das interaktive und praxisorientierte Online-Lernprogramm "Social Media Guidelines" (SMG) trägt der Tatsache Rechnung, dass zahlreiche Mitarbeiter, meist als Privatpersonen, täglich soziale Netzwerke und Medien im Internet nutzen. Charakteristisch für die digitalen Netzwerke ist, dass sich Veröffentlichungen sekundenschnell verbreiten, aber nur schwer wieder rückgängig machen lassen. Das ist für Unternehmen Chance und Risiko zugleich: Jeder Mitarbeiter kann als Privatperson in seinen digitalen Netzwerken ein wertvoller Botschafter des Unternehmens und seiner Produkte sein. Genauso schnell und irreversibel können sich Äußerungen von Mitarbeitern aber auch unvorteilhaft bis schädigend für das Unternehmen auswirken.

Das etwa einstündige Lernprogramm gibt Mitarbeitern Verhaltensrichtlinien an die Hand, in welcher Form sie sich als private Nutzer von digitalen Netzwerken auch über ihre Arbeit und ihren Arbeitgeber äußern können, welche Inhalte sie aktiv in diesen Netzwerken über das Unternehmen kommunizieren dürfen oder sogar explizit sollen. SMG schützen also Mitarbeiter vor im schlimmsten Fall arbeitsrechtlichen Folgen und Unternehmen vor geschäftskritischen Imageschäden. Das Lernprogramm von bit media vermittelt Ihren Mitarbeitern effizient und nachhaltig Richtlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien als Mitarbeiter Ihres Unter-nehmens. Die Verhaltensrichtlinien orientieren sich an den Empfehlungen namhafter Verbände, z.B. vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM).

Das WBT entspricht modernsten didaktischen Standards: Interaktivität, Multimedialität und Praxisnähe sorgen für Motivation, aktives Erarbeiten und einen hohen Lernerfolg. Das Programm kann unternehmens-individuell gestaltet und ergänzt werden und bietet einen Abschlusstest mit optionaler Zertifikatsfunktion. Weitere Optionen sind die eigene Pflege des Programms oder der Betrieb über ein Lernmanagementsystem mit Compliance-Funktionen.

Weitere Informationen zu den Compliance-Leistungen der bit media unter: http://www2.bitmedia.cc/content-lernmedien/compliance/

Über bit media

Die bit media e-Learning solution Deutschland GmbH ist Teil der bit Gruppe und geht mit ihren Produktion und Lösungen im ersten Halbjahr 2013 mit dem Geschäftsfeld "e-Learning Technologie / Produkte" in ihrem deutschen Schwesterunternehmen M.I.T e-Solutions auf. Zu diesem Geschäftsfeld gehören u.a. die Lernplattform SITOS® (mit über 300 Installationen und mehr als einer Million Anwendern), das Test- und Assessmentwerkzeug Interactive Test Studio (ITS)® sowie leistungsfähige Autoren- und Virtuelle-Konferenz-Tools, über 150 Standard-Kurse zu den Themen EDV/IT, Fremdsprachen, BWL und Compliance sowie Individualentwicklungen für das Mitarbeiter-, Vertriebs-, Partner- und Kunden-Training. Zu den Kunden gehören zahlreiche Großunternehmen wie HUK Coburg, Südzucker AG, Linde AG, randstad, TÜV Rheinland Group, real,-, ThyssenKrupp AG, Rheinmetall, TUI und ZDF.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 497 Wörter, 4159 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!