PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

360-Grad-Sicht auf das Versicherungsgeschäft: Allianz Global Assistance Schweiz setzt auf Data Warehouse Lösung von EXASOL


Von EXASOL AG

MDX (Multidimensional Expressions)-Schnittstelle sorgt für reibungslosen Ablauf komplexer OLAP-Anfragen

Der schweizweit führende Anbieter von Reiseschutz und Assistance Leistungen - Allianz Global Assistance Schweiz - analysiert seinen umfangreichen Datenbestand ab sofort mit dem In-Memory Datenbank-Management-System EXASolution. Der Versicherungsspezialist...
Thumb

Nürnberg, 11.03.2013 - Der schweizweit führende Anbieter von Reiseschutz und Assistance Leistungen - Allianz Global Assistance Schweiz - analysiert seinen umfangreichen Datenbestand ab sofort mit dem In-Memory Datenbank-Management-System EXASolution. Der Versicherungsspezialist kann mit der neuen Lösung schnell und präzise auf Marktentwicklungen reagieren. Eine umfassende Sicht auf alle wichtigen Kennzahlen ermöglicht eine hohe Flexibilität bei Reportings und Ad-hoc-Auswertungen von Versicherungsdaten. Dadurch werden die Marketing-, Vertriebs- und Planungsprozesse des Unternehmens optimiert und die Fachbereiche entlastet.

Allianz Global Assistance Schweiz wurde bereits 1950 als ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft gegründet und fusionierte 2000 mit der französischen Mondial Assistance. Seit Anfang 2011 firmiert die Mondial Assistance als Allianz Global Assistance Schweiz in Wallisel-len bei Zürich.

Herausforderung: Zentrale Daten- und Informationsarchitektur ermöglichen

Um eine zentrale Daten- und Informationsarchitektur zu schaffen, waren auf der technischen Ebene einige Herausforderungen zu bewältigen. Die Integration von Informationsinseln einer gewachsenen Struktur, eine neue Architektur und die Anforderungen seitens der Fachanwen-der nach flexiblen und performanten Reports brachten das alte System an seine Grenzen und zwangen zu einer Neugestaltung im Bereich der Datenhaltung. Die zunehmende Komplexität des Business Modells (mehr Märkte, neue Produkte) erhöhte gleichzeitig auch die Komplexität des Integrationsaufwands auf der IT-Seite. Darüber hinaus war das alte System zu wenig skalierbar und die Performance für Fachanwender nicht ausreichend, so dass die gesetzten Ziele auf Basis des alten Systems nicht mehr erreicht werden konnten. "Wir waren auf der Suche nach einer Lösung, die sämtliche Informationen in einem Data Warehouse für Re-porting und Auswertungszwecke zusammenfasst", erläutert Dietrich Müller, Data Warehouse Architekt bei Allianz Global Assistance Schweiz. "Zentrale Kriterien waren dabei einfache Ska-lierbarkeit bei steigender Datenmenge, standardisierte Schnittstellen in die bestehende Infra-struktur, eine sehr gute Abfrageperformance und ein möglichst "DBA"-freier Betrieb", so Müller fortführend. "Natürlich hätten wir einfach die bestehende Lösung erneuern können, doch wahrscheinlich wären wir zwei Jahre später wieder am gleichen Punkt wie heute gestanden. Unser Ziel war eine möglichst einfache und nachhaltige Lösung des Infrastrukturproblems", so Müller.

Auf der Grundlage des TPC-DS Benchmarks* testete das Team um Dietrich Müller erfolg-reich die auf In-Memory-Technologie basierende Datenbank EXASolution hinsichtlich Ska-lierbarkeit und Performance. Bei der Entscheidung für die Lösung von EXASOL waren letzt-endlich die hohe Skalierbarkeit der Datenbank, die Performance, die verfügbaren Standard-schnittstellen, der Einsatz kostengünstiger Standardhardware sowie die Betriebskosten aus-schlaggebend. "Wir hatten hohe Anforderungen an die neue Datenbanklösung", sagt Müller rückblickend. "Nicht nur die gegenwärtigen Herausforderungen kann EXASOL sehr gut erfül-len, sondern auch für uns denkbare Zukunftsszenarien wie Auslagerung der Komplettlösung in die Cloud und die Verarbeitung unstrukturierter Daten sind mit der neuen Lösung problemlos möglich."

Zentrale Daten- und Informationsarchitektur schafft Blick auf Gesamtunternehmen

EXASolution 4.1 ist seit 01.12.2012 bei Allianz Global Assistance Schweiz produktiv im Ein-satz. Die Hochleistungsdatenbank läuft auf Hardware von HP. Die analysierten Daten werden über das MicroStrategy-Frontend ausgegeben. "Mit unserer Hochleistungsdatenbank EXASolution haben wir eine integrierte Datenbasis bei Allianz Global Assistance Schweiz aufgebaut", sagt Steffen Weissbarth, CEO der EXASOL AG. Heute greifen verschiedene Nutzergruppen auf einheitliche Informationen zu. Schritt für Schritt werden weitere Daten integriert und damit das Ergebnis einer Steuerung der Versiche-rung aus Gesamtunternehmenssicht. Wechselwirkungen und Synergien zwischen einzelnen Sparten werden ermöglicht. "Durch die neuen Auswertungsmöglichkeiten mit EXASolution lassen sich entsprechende Kosteneinsparungen realisieren und zwar sowohl intern durch we-niger Aufwand bei der Erstellung von Analysen, als auch extern durch ein einfacheres und schnelleres Monitoring der Partner und Kunden", so Weissbarth abschließend über den Nutzen der neuen Lösung.

Die Hochleistungsdatenbank von EXASOL ist flexibel erweiterbar und kann mit den steigen-den Anforderungen des Unternehmens mitwachsen. Dies wird für den Spezialversicherer mittelfristig zum Tragen kommen, wenn die Lösung weiter ausgebaut werden soll. Wünsche für die Integration von neuen Quellen mit möglichst hohem Detaillierungsgrad gibt es ausrei-chend.

Die EXASOL AG mit Sitz in Nürnberg entwickelt und vertreibt die auf In-Memory-Technologie basierende Hochleistungsdatenbank EXASolution, die speziell für Enterprise-Warehouse-Anwendungen und Business-Intelligence-Lösungen konzipiert wurde. Sie ermöglicht es, auch sehr große Datenmengen in kürzester Zeit zu analysieren und auszuwerten. Dank hoher Leistungsfähigkeit und geringem administrativen Aufwand unterstützt EXASolution Unternehmen nicht nur darin, wertvolle Entscheidungsgrundlagen aus ihren Daten zu gewinnen, sondern auch darin, ihre Total Cost of Ownership zu reduzieren. Im April 2011 wurde die EXASOL AG von Gartner als "Cool Vendor" in der Kategorie Data Management und Integration 2011 ausgezeichnet. 2012 und 2013 wurde die Lösung in den Magic Quadrant "Data Warehouse Datenbank-Management-Systeme" aufgenommen.

*TPC Benchmark(TM) DS (TPC-DS): The New Decision Support Benchmark Standard

http://www.tpc.org/tpcds/

Über Allianz Global Assistance Gruppe

Als internationaler Marktführer in Assistance, Reiseversicherungen und damit verbundenen Gesundheits- und personalisierten Dienstleistungen beschäftigt Allianz Global Assistance heute mehr als 10.000 Mitarbeiter, die insgesamt 40 verschiedene Sprachen sprechen und eng mit einem Netzwerk von 400.000 Dienstleistungsanbietern und 180 Korrespondenten zusammenarbeiten. 250 Mio. Menschen bzw. 4 Prozent der Weltbevölkerung profitieren von den Leistungen, die die Gruppe auf allen fünf Kontinenten anbietet. Allianz Global Assistance gehört zum Allianz Konzern mit Sitz in München.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 770 Wörter, 6507 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!