Konkurrenz für Google: Neue europäische Suchmaschine

Von Max Adler - Online Marketing Agentur

I-for-you.com als Alternative zu dem Suchgiganten

Über 90 Prozent Marktanteil. Das sind die nackten Zahlen für die weltweit größte Suchmaschine. Es scheint fast, als würde es keine Alternativen geben und als wäre man gezwungen sich seinen Weg über Google in das Internet zu suchen. Auf der Suche nach...

Ebersbach-Neugersdorf, 11.03.2013 - Über 90 Prozent Marktanteil. Das sind die nackten Zahlen für die weltweit größte Suchmaschine. Es scheint fast, als würde es keine Alternativen geben und als wäre man gezwungen sich seinen Weg über Google in das Internet zu suchen. Auf der Suche nach Alternativen finden sich dann häufig bloß kleinere Suchmaschinen, die lediglich Googles Ergebnisse via Schnittstelle übernehmen. Auf den ersten Blick scheint es zwar so, als hätte man eine eigene Suchmaschine entdeckt, in Wirklichkeit ist man jedoch weiterhin von Google abhängig. Allgemein betrachtet haben die Ergebnisse des Suchmaschinenriesen im Hinblick auf die Qualität zwar einen guten Ruf, jedoch ist in letzter Zeit auch zunehmend Kritik aufgrund der Ausnutzung der Marktmacht aufgekommen. Zeit also, sich einmal nach andere Möglichkeiten umzuschauen.

I-for-you.com - Die Alternative mit eigenem Crawler

Das Internetprojekt i-for-you startet nun als neue Suchmaschine mit eigenem Crawler. Dadurch wird die Unabhängigkeit von den drei großen Suchmaschinen gewährleistet. Das Portal steht den großen Suchmaschinen aber in nichts nach. Ohne auf die APIs von Bing, Google und Co. zurückzugreifen werden ausgewogene Suchergebnisse angezeigt, die mittels komplexer Algorithmen neutrale Ergebnisse für den Suchenden anzeigen. Dabei basieren die Algorithmen nicht nur auf Rankingkriterien wie den eingehenden Links, sondern auch noch auf vielen weiteren Faktoren. So spielen zum Beispiel auch die ausgehenden Links einer Webseite und die Seitentiefe eine Rolle auf welcher Position sich eine Webseite befinden wird. Des Weiteren kommen auch endlich die wichtigen Social Signals zum Einsatz. Mittels einer automatisierten Userabstimmung kann die Intention des Users ermittelt werden, die anschließend als weiteres Kriterium in das Ranking mit einfließt.

Exakte Ergebnisse dank modernster Web-Technologien

I-for-you.com basiert auf vielen technologischen Neuheiten, welche die europäische Suchmaschine gegen die Konkurrenz antreten lassen. So kommen zum Beispiel moderne Web-Technologien wie Hadoop und Hypertable zum Einsatz. Das Skript verfügt über schnelle Crawling-Technologien, die es ermöglichen neue Webseiten in kürzester Zeit dem Index hinzuzufügen. Auch wird den Suchenden eine sehr schnelle Performance geboten. Selbst bei extrem hohen Zugriffszahlen, bleibt die Suchmaschine stabil und liefert zuverlässig mit sehr geringen Antwortzeiten gute Ergebnisse. Genau wie bei den großen Suchmaschinen kann nach bestimmten Trefferfamilien vorsortiert werden. Neben der Bilder- und der Videosuche, bietet i-for-you jedoch auch eine innovative Shoppingsuche, mit welcher die besten Angebote von Ebay und Amazon gesichtet werden. Für Webmaster besteht des Weiteren die Möglichkeit für die eigene Webseite Werbung zu schalten.

Aktuell wurden 2000 Webseiten von Webmastern innerhalb von 4 Tagen angemeldet. Die volle Funktionalität wird die Suchmaschine bei mindestens 100.000 freigeschalteten Domains präsentieren. Einen ersten Eindruck von der Funktionalität kann man sich jedoch jetzt schon verschaffen. Als Konkurrent für Google und Co. wird sich i-for-you.com als ernstzunehmende Alternative in Europa etablieren: www.i-for-you.com