info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Internetagentur Handart Eintragsdienst - Redaktion |

Mit Webseitenoptimierung zum erfolgreichen Internetauftritt

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Webseitenoptimierung - ein wichtiger Bestandteil, um im Internet gefunden zu werden. Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für Firmenhomepages mit redaktionellen Webseitentexten.

Webseitenoptimierung, das Stiefkind der Suchmaschinenoptimierung



Eine richtig durchgeführte Webseitenoptimierung trägt maßgeblich dazu bei, dass Webseiten in den Suchmaschinen ein Platz auf der ersten Ergebnisseite erhalten. Trotzdem gibt es noch viele Webseitenbesitzer, die sich bei der Suchmaschinenoptimierung rein auf Eintragungsarbeiten in Webverzeichnisse beschränken. Die Optimierung der eigenen Webseite wird dabei häufig vernachlässigt.

Dass sich Eintragsarbeiten positiv auf das Ranking einer Webseite auswirken können, ist mittlerweile bekannt und wird daher gerne als Marketinginstrument für Firmenwebseiten genutzt.

Aber was ist mit der Webseite selbst?



Webseitenoptimierung für Suchmaschinen

Vor allem die letzten Google Updates machen deutlich, dass Webseitenoptimierung ein elementarer Bestandteil ist, um in den Suchmaschinen auf guten Positionen geschaltet zu werden. Meist haben die Firmenwebseiten ein nettes Design, mehr oder weniger beschreibenden Text und ein paar Bilder. Das war es dann aber auch schon.



Für Suchmaschinen ist dies aber zu wenig. Denn mit den Bildern an sich, können Suchmaschinen nichts anfangen, das sind leere Flecken für sie. Auch Buttons und eingebundene Bildmedien werden von den Algorithmen der Suchmaschinen zwar als anwesend registriert, bieten aber keinen inhaltlichen Mehrwert für die Suchmaschinen.

Was nicht heißen soll, dass ein gutes Design und Inhalte, wie Bilder und Videos, zu vernachlässigen sind, wenn man mit einer Webseite im Internet gefunden werden möchte. Diese Faktoren machen eine Seite interessanter für Besucher, steigern die durchschnittliche Verweildauer und in Folge dessen auch das Ranking der Webseite in den Ergebnislisten der Suchmaschinen.



Webseitentexte optimieren

Doch was für Suchmaschinen immer noch am meisten zählt ist Text, viel guter Text und das auf allen Unterseiten. Je länger ein Text zu einem Thema ist, desto relevanter erscheint er auch für die Suchmaschinen. Mehr Text bedeutet mehr Informationen.

Zudem sollte ein Webseitentext auch relevante Suchbegriffe enthalten, damit dieser von den Suchmaschinen einem Thema zugeordnet werden kann und bei Suchanfragen geschaltet wird.



Webseitenoptimierung mit Suchbegriffen

Man sollte daher versuchen, alle relevanten Suchbegriffe auf einer Webseite unterzubringen, wo immer es geht.

Möglichkeiten dafür gibt es viele. Zum Beispiel in den Überschriften (H1 H2 H3) und innerhalb der jeweiligen Webseitentexte, bei den MetaTags (Title, Description und Keywords), bei den Alternativtexten für sämtliche Bilder und bei den Texthinterlegungen für alle internen Links. Aber Vorsicht, Alles nur in Maßen. Die auf einer Unterseite verwendeten Suchbegriffe sollten das jeweilige Thema der Unterseite widerspiegeln und nicht in bloßer Aneinanderreihung auf Keyword-Spam hindeuten. Jeder Text muss verständlich geschrieben sein, ist er auch noch so kurz. Und die Vorgaben der Suchmaschinen zur Gestaltung von Meta-Tags sollte beachtet werden. Darin liegt die Kunst der redaktionellen Suchmaschinenoptimierung.



Sicherlich können diese redaktionellen Arbeiten mühsam sein, vor allem wenn eine Webseite viele Unterseiten und Bilder besitzt. Doch der Zeitaufwand lohnt sich, denn man hat eine gute Basis geschaffen, um mit seiner Webseite im Internet gefunden zu werden.

Eine professionelle Webseitenoptimierung beinhaltet jedoch noch viel mehr und beschäftigt sich, neben der redaktionellen Gestaltung von Webseiteninhalten, zudem mit den technischen Aspekten. Ziel dieser Arbeiten sollte eine barrierefreie Firmenwebseite sein.



Mehr Tipps zur Webseitenoptimierung und Shopoptimierung gibt es auf der Infoseite von Handart Eintragsdienst.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Patricia Lammer (Tel.: 089 89427058), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 532 Wörter, 4381 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema