Auslandspraktikum Reisejournalismus

Von Curso eG

in Barcelona und Edinburgh

Die Curso/CTR Praktikumsprogramme Reisejournalismus in Barcelona und Edinburgh zielen auf die Verbesserung der reisejournalistischen Fachkenntnisse, der Sprachkenntnisse und der interkulturellen Kompetenz unserer Praktikanten ab.
Thumb Zum Abschluss eines Projektes entsteht ein Stadtmagazin, ein Ergebnis auf das die Praktikanten stolz sein können. Unsere Absolventen seit 2007 arbeiten in Online- und Print Redaktionen, für Travel Organisationen, News Agencies oder auch für die CTR Projekte in Europa. Die Praktikanten erhalten ein Zeugnis und können das Magazin als Arbeitsprobe verwenden. Die Praktikanten schreiben und layouten unter Anleitung von lokalen Journalisten, Layoutern und Projektmanagern aus Barcelona und Edinburgh ein Stadtmagazin, verbessern ihre Englisch- sowie Spanischkenntnisse und verbessern ihre Kompetenzen in interkultureller Kommunikation. Die Aufgabe der Praktikanten in Barcelona und Edinburg ist die Recherche und das Verfassen von Artikeln für das CTR Stadtmagazins, unter Anleitung von lokalen Journalisten und Layoutern aus Barcelona/Edinburgh. Wichtiger Projektbestandteil ist die Ausbildung und Schulung der Praktikanten im Rahmen von fachbezogenen Reisejournalismus/Schreib-Workshops mit erfahrenen Journalisten, Projektmanagern und Layoutern. Zur Unterstützung beim korrekten Schreiben in der Fremdsprache steht uns die Curso/CTR Proofreaderin zur Verfügung. Ergänzt werden die Seminare mit projektbezogenen Culture Lektionen als Bestandteil der Workshops und zur Unterstützung bei der Recherche. Als begleitete Recherche werden insbesondere in den ersten Projektphasen auch projektbezogene Besuche, projektbezogene Exkursionen sowie Interviewgelegenheiten mit bestimmten Ansprechpartnern aus Kultur und Wirtschaft einbezogen. Darüber hinaus ist auch die Mitarbeit beim Layout und den Fotos mit Unterstützung durch den lokalen Designer ein cooles Betätigungsfeld. Schließlich wir die Projektarbeit durch die Mitarbeit beim professionellen E-Book Publishing abgerundet. Kostproben einiger Magazine aus den Vorjahren finden Sie bei curso24.de. Weitere Informationen zu den Programmen in diesem Kalenderjahr senden wir Ihnen gern unverbindlich für Sie zu. Als Voraussetzung um in die Team Auswahl zu kommen sind die Freude am Recherchieren, Schreiben und an interkultureller Kommunikation unbedingt notwendig. Ordentliche Englischkenntnisse sind darüber hinaus erforderlich. Redaktion Curso/CTR