Lexmark übernimmt Twistage und AccessVia

Von Lexmark Deutschland GmbH

Thumb • Twistage bietet branchenführende Lösungen, die das Angebot von Lexmark hinsichtlich Erfassung, Management und Ausgabe von Rich Media Content erweitern. • Weltweit führende Etikettierungssoftwareplattform von AccessVia bietet digitale und Papierlösungen für den Einzelhandel • Acht Übernahmen seit 2010 unterstreichen stete Entwicklung von Lexmark zu einem lösungsfokussierten Unternehmen DIETZENBACH, 13. März 2013 - Lexmark International, Inc. (NYSE: LXK) gibt heute den Abschluss zweier Übernahmen bekannt. Es handelt sich um das Unternehmen Twistage mit Sitz in San Francisco und AccessVia mit Sitz in Seattle. Der Übernahmepreis beider Unternehmen liegt bei insgesamt rund 31,5 Millionen US-Dollar. Twistage Twistage bietet eine branchenführende Cloud-Softwareplattform für die Verwaltung von Video-, Audio- und Bildinhalten. Die Lösung von Twistage lässt sich leicht in bereits bestehende Unternehmensanwendungen integrieren, ist flexibel, anpassungsfähig und schließt die Lücken in der Medienverwaltungsinfrastruktur von Unternehmen. Mit der Technologie von Twistage können Anwender Rich Media Content in fast jedem Format sicher importieren, verwalten und innerhalb sowie außerhalb ihrer Netzwerk-Firewalls bereitstellen. Die Lösungsarchitektur minimiert Kosten dank ihrer Skalierbarkeit und dezentraler Einsatzmöglichkeiten. Unternehmen können ihre bestehenden Rich Media-Inhalte auf unterschiedlichsten mobilen und Desktop-Geräten nutzen. Gemeinsam mit Lexmark ermöglicht Twistage Unternehmen, ihren gesamten Content einschließlich Rich Media im Rahmen ihrer Geschäftsprozesse und Unternehmensanwendungen zu erfassen, zu verwalten und zu nutzen. AccessVia Einzelhandelsunternehmen profitieren von den branchenführenden Etikettierungslösungen von AccessVia für die Herstellung von Regaletiketten auf einer zentralen Plattform, die sich an unterschiedlichste Ausgabegeräte anbinden lässt und sowohl digitale Beschilderungen als auch elektronische Regaletiketten erzeugt. Die Software von AccessVia druckt jederzeit bei Bedarf im Ladengeschäft auf monochromen und Farblaserdruckern, auf Smart-Multifunktionsgeräten, auf mobilen Ausgabegeräten im Regalgang oder an zentralen Standorten für den Hochgeschwindigkeitsdruck. Außerdem können Kunden mit dieser Lösung digitale Regaletiketten, große digitale Displays oder elektronische Regalschilder erstellen. Die webbasierten Software-Tools von AccessVia werden je nach Bedarf entweder aus der Cloud als Software-as-a-Service (SaaS) oder als Installation vor Ort bereitgestellt. Die Tools sind in beiden Varianten jederzeit sofort verfügbar und problemlos einsatzbereit. In Kombination mit den Managed Print Services (MPS) von Lexmark und der Erfahrung als Hersteller von Druck- und Dokumentenprozesslösungen für den Einzelhandel bietet AccessVia Kunden die Möglichkeit, Etiketten in Ladengeschäften schnell zu gestalten und herzustellen, um Verkaufsförderungsmaßnahmen in dezentralen Einzelhandelsumgebungen besser und zeitnaher umzusetzen. Die Etikettierungssoftwareplattform von AccessVia beliefert mehr als 75 Einzelhandelsgesellschaften mit insgesamt über 60.000 Ladengeschäften mit Lösungen für die Papier- und digitale Ausgabe. Zu den bekannten Marken und Einzelhandelsketten, die AccessVia nutzen, gehören Best Buy, Office Depot, Safeway, Family Dollar und El Corte Ingles. Zitate „Lexmark hat seit 2010 acht Übernahmen abgeschlossen, die die Wandlung des Unternehmens von einem auf Hardware ausgerichteten Hersteller in einen Anbieter von End-to-End-Lösungen weiter vorangebracht haben“, sagt Paul Rooke, Chairman und Chief Executive Officer bei Lexmark. „Lexmark konzentriert sich darauf, seinen Kunden einzigartige und hoch leistungsfähige Lösungen bereitzustellen. Diese unterstützen das Unternehmenswachstum durch den Einsatz branchenspezifischer, skalierbarer Software- und Imaging-Lösungen, die Arbeitsabläufe vereinfachen und das Potenzial von Informationen nutzbar machen.“ „Die Technologie von Twistage ist eine leistungsstarke Ergänzung der Prozess- und Content Management-Lösungen von Perceptive Software. Mit Twistage können unsere Kunden ihre Rich Media-Inhalte als Teil ihrer täglichen Geschäftsabläufe erfassen, verwalten und ausgeben“, erklärt Scott Coons, President und Chief Executive Officer bei Perceptive Software und Lexmark Vice President. „Wir freuen uns darauf, die globale Reichweite und Finanzkraft von Lexmark nutzen zu können, indem wir die Rich Media-Technologien von Twistage mit den innovativen Enterprise Content- und Prozessmanagementlösungen von Perceptive Software verbinden“, so David Wadler, Gründer und CEO von Twistage. „Mit der Übernahme von AccessVia erweitert Lexmark sein Portfolio an innovativen Lösungen für den Einzelhandel um ein weiteres hochwertiges Angebot“, sagt Marty Canning, Lexmark Executive Vice President und President of Imaging Solutions and Services. „Lexmark ist seit seiner Gründung ein führender Anbieter innovativer Output-,und Managed Print Services sowie Workflow-Lösungen für den Einzelhandel. Acht der führenden zehn Einzelhandelsunternehmen in den USA arbeiten heute mit Lösungen von Lexmark.” „Dank der Kombination der Technologien von AccessVia mit der umfassenden Einzelhandelsexpertise von Lexmark können wir unseren Kunden Lösungen anbieten, mit denen sie ihr Branding und ihre Preisgebung besser und verlässlicher steuern und gleichzeitig die Herstellung und Ausgabe von Regaletiketten optimieren können“, fügt Canning hinzu. „Die Verbindung der Publishing-Plattform von AccessVia mit der Branchenerfahrung von Lexmark ermöglicht uns, leistungsfähige, optimierte End-to-End-Lösungen für unsere Kunden in ihren dezentralen Einzelhandelsumgebungen bereitzustellen“, sagt Dean A. Sleeper, Chief Executive Officer von AccessVia. „Wir freuen uns sehr darauf, den Kunden von AccessVia und Lexmark jetzt ein noch funktionsstärkeres Portfolio an In-Store-Lösungen für den Einzelhandel entwickeln und anbieten zu können." Über Lexmark Lexmark International Inc. (NYSE: LXK) bietet Unternehmen aller Größenordnungen ein vielfältiges Angebot an Druckern, Software, Imaging-/Lösungen und Services, die Anwender dabei unterstützen, weniger zu drucken und mehr zu sparen. Perceptive Software, ein Unternehmen von Lexmark, ist ein führender Anbieter von Lösungen für Prozess- und Content Management sowie für intelligente Datenerfassung. Diese helfen Organisationen dabei, ihre Effizienz zu steigern. Lexmark verkaufte im Jahr 2012 Produkte in über 170 Ländern und erzielte einen Umsatz von mehr als 3,8 Mrd. USD. Weitere Informationen zu Lexmark gibt es im Internet auf www.lexmark.de, auf der Lexmark Facebook-Seite unter http://www.facebook.com/LexmarkNews oder bei Twitter auf www.twitter.com/Lexmark_Germany. Informationen zu Perceptive Software finden sich unter www.perceptivesoftware.de, auf der Perceptive Software-Facebook-Seite unter http://www.facebook.com/perceptivesw oder bei Twitter auf http://twitter.com/perceptivesw. Kontakt: Regina Glaser +49 (0) 6074 488-219 regina.glaser@lexmark.de