Detecon auf planningIT eXchange 2013

Von Detecon International GmbH

Digitale Transformation interaktiv umsetzen

. - Neue Geschäftsfähigkeiten exemplarisch modellieren - Transformationsvorhaben mit Enterprise Architecture Management (EAM) steuern - Diskussion im Solution Space: "Droht das Ende der IT-Abteilung?" Wo und wie wirkt sich die digitale Transformation...

Berlin/Köln/Eschborn, 13.03.2013 - .

- Neue Geschäftsfähigkeiten exemplarisch modellieren

- Transformationsvorhaben mit Enterprise Architecture Management (EAM) steuern

- Diskussion im Solution Space: "Droht das Ende der IT-Abteilung?"

Wo und wie wirkt sich die digitale Transformation in der eigenen Unternehmens- und Prozesslandschaft aus? Wie lässt sich der Aufwand für erforderliche Innovationen und Änderungen abschätzen? Diese und weitere Fragen beantwortet Detecon auf der 8. planningIT eXchange vom 20.-21. März in Berlin. Am 20. März lernen die Teilnehmer der Master Class "Innovation Modeling for the Digital Transformation" anhand einer Fallstudie im Bereich "Mobility Services", wie sich konkrete Geschäftsfähigkeiten ausbilden lassen, um etwa eine mobile, partnerübergreifende Kundenkommunikation oder Kollaboration in Netzwerken herzustellen.

Der erprobte Ansatz von Detecon, unterstützt mit der Business-Model-Canvas-Methode und dem EAM-Tool "planning IT", soll die Teilnehmer befähigen, in kurzer Zeit Auswirkungen von Veränderungen zu bewerten. "Üblicherweise eine hochkomplexe Aufgabe, da oft wenig Transparenz über konkrete operative Folgen in Unternehmensbereichen vorhanden ist", erläutert Uwe Weber, Managing Partner von Detecon. Weiterhin erfahren die Teilnehmer in Berlin, wie sie eine Roadmap zur Umsetzung erstellen und relevante Stakeholder für ein Transformationsvorhaben gewinnen können.

"Droht das Ende der IT-Abteilung?" fragt Detecon dann am 21. März die Teilnehmer seiner Solution Class. Immer mehr Fachbereiche entziehen sich neuen IT-Technologien nicht mehr, sondern setzen sie selbst gezielt für eigene Zwecke ein. Obwohl die IT damit endlich die lange geforderte Bedeutung erlangt, bleibt die Frage, welche Rolle eine herkömmliche IT-Organisation künftig einnehmen soll. Gemeinsam entwickeln alle Beteiligten mögliche Zielbilder für die Zukunft.

Die alfabet planningIT eXchange ist ein exklusives Forum für Business IT Management und zieht jährlich mehr als 300 IT-Führungskräfte auf der ganzen Welt an.

Anmeldungen zur Veranstaltung: www.alfabet.de/en/exchange-2013/main.aspx