Intelligenter Gate-Treiber-Optokoppler von Fairchild Semiconductor ermöglicht einfacheres Design und höhere Zuverlässigkeit bei niedrigeren Systemkosten

Von Fairchild Semiconductor

Bauteil bietet entscheidende Schutzfunktionen und hohe Unempfindlichkeit gegenüber Gleichtaktstörungen

Üblicherweise verwenden Entwickler für ihre industriellen Hochleistungsanwendungen IGBT-Treiber mit Einzelbauelementen, was eine hohe Design-Komplexität und Systemkosten zur Folge hat. Als Alternative stellt Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) den FOD8318...

Fuerstenfeldbruck, 13.03.2013 - Üblicherweise verwenden Entwickler für ihre industriellen Hochleistungsanwendungen IGBT-Treiber mit Einzelbauelementen, was eine hohe Design-Komplexität und Systemkosten zur Folge hat. Als Alternative stellt Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) den FOD8318 Smart Gate Driver Optocoupler mit aktiver Miller-Clamp-Funktion vor. Das Bauteil ist ein fortschrittlicher IGBT-Treiber-Optokoppler mit 2,5 A Ausgangsstrom, der die meisten 1200 V / 150 A IGBTs ansteuern kann.

Der FOD8318 besteht aus einem integrierten Gate-Treiber-Optokoppler mit CMOS-Transistoren mit niedrigem RDS(ON) für eine Rail-to-Rail-Ansteuerung von IGBTs und einer isolierten Feedback-Schaltung zur Fehlererkennung. Das Bauteil verfügt über eine aktive Miller-Clamp-Funktion, um den IGBT bei hohen dv/dt-Werten ohne eine zusätzliche negative Versorgungsspannung abschalten zu können. Dies ermöglicht ein einfacheres Design und eine höhere Zuverlässigkeit. Zudem beinhaltet der FOD8316 wichtige Schutzfunktionen, um Fehlerzustände zu verhindern, die ansonsten zu einer thermischen Instabilität und damit einer Zerstörung der IGBTs führen können.

Das Bauteil ist ideal für die Ansteuerung von schnell schaltenden Power-IGBTs und MOSFETs in Anwendungen wie Motorantrieben, industriellen Umrichtern, Solar-Wechselrichtern, unterbrechungsfreien Stromversorgungen (UPS), Induktionsheizungen und isolierten IGBT-Antrieben.

Wichtige Eigenschaften:

- Aktive Miller-Clamp-Funktion, so dass keine negative Versorgungsspannung benötigt wird

- Integrierter IGBT-Schutz

Entsättigungs-Erkennung

Sanftes Abschalten des IGBT

Für IGBTs optimierte Unterspannungs-Abschaltung (UVLO)

- Hohe Störimmunität (CMR): 35 kV/µsec @ Vcm 1500 Vpeak

- 3,3 V/5 V, CMOS/TTL Logikeingang

- Rail-to-Rail-Spannungshub am Ausgang für eine geringe Verlustleistung

- Sicherheitsfreigaben und Zulassungen

UL1577, 4,243 VRMS für 1 min.

DIN-EN/IEC60747-5-5, 1.414 Vpeak Arbeitsspannung, 8.000 Vpeak Isolationsspannung gegenüber Transienten

Durch die Entwicklung von Lösungen, wie dem FOD8318, ermöglicht Fairchild seinen Kunden innovative Designs. Dieser ist Teil des umfassenden Portfolios von leistungsfähigen Optokopplern, Leistungsmanagement-ICs, Gate-Treiber-ICs für hohe Spannungen und diskreten Power IGBTs/MOSFETs. Der FOD8318 gewährleistet durch seine proprietäre Optoplanar® koplanaren Gehäusetechnologie eine erstklassige Störimmunität. Die Optoplanar-Technologie zeichnet sich durch einen sicheren internen Isolationsabstand von mehr als 0,4 Millimetern aus, so dass eine zuverlässige Isolation gegen hohe Spannungen gemäß den Standards UL1577 und IEC60747-5-2 erreicht wird.

Preise und Gehäusetypen

Muster sind auf Anfrage erhältlich - Lieferzeit ca. 8-12 Wochen

Die Bauteile sind in einem 16-poligen SOP-Gehäuse (Small Outline Plastic Package) erhältlich. Die Preise liegen ab 1.000 Stück bei:

FOD8318: $3,80

FOD8318V: $3,82

Weitere Informationen über dieses Produkt erhalten Sie von Fairchild Semiconductor unter: http://www.fairchildsemi.com/cf/sales_contacts/.

Informationen über andere Produkte, Design-Tools und Vertriebspartner finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com.