SolarWinds baut Portfolio für Netzwerkverwaltung mit neuem Network Topology Mapper aus

Von SolarWinds

Neue Netzwerk Mapping Software erkennt alle Geräte im Netzwerk und erstellt präzise Maps

Solarwinds (NYSE: SWI), ein führender Anbieter leistungsstarker und erschwinglicher IT-Management Software, stellt heute mit dem SolarWinds Network Topology Mapper (NTM) eine neue Lösung für das Mapping, die Geräteerkennung und die Bestandsaufnahme von...

Austin, TX, 14.03.2013 - Solarwinds (NYSE: SWI), ein führender Anbieter leistungsstarker und erschwinglicher IT-Management Software, stellt heute mit dem SolarWinds Network Topology Mapper (NTM) eine neue Lösung für das Mapping, die Geräteerkennung und die Bestandsaufnahme von Netzwerken vor. Der Network Topology Mapper ergänzt SolarWinds' Suite für die Netzwerkverwaltung.

"Wir haben den SolarWinds Network Topology Mapper bereits im Einsatz und er hat sich im Mapping der Layer 2 und 3 Netzwerktopologie bewährt. Besonders die Darstellung der Maps und die verschiedenen Daten-Displays sind äußerst hilfreich," erklärt John Spanitz, leitender Systemadministrator von Just Born, Inc. "Der Einsatz des SolarWinds NTM als Grundlage für unsere Maps des SolarWinds Network Performance Monitor und SolarWinds Server & Application Monitor gibt uns schnell und zeitsparend den visuellen Überblick."

Der SolarWinds NTM ermöglicht IT-Profis die Darstellung von detaillierten Netzwerk-Maps - zur einfachen Ansicht sowie zur Veröffentlichung.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

- Der Network Topology Mapper erstellt detaillierte und dynamische Netzwerktopologie-Maps: Sammeln von Multi-Level Netzwerkdaten für Maps mit Knoten-Symbolen, farbigen Linien zur Darstellung der Geschwindigkeit der Leitungen, Etiketten und mehr für einfach zu lesende Maps des gesamten Netzwerks oder einzelner Netzwerk-Segmente. Weitere Infos wie IP-Adressen, MAC-Adressen, DNS-Namen, Knoten-Namen und Switch-Port-Verbindungen können einfach zur Map hinzugefügt werden.

- In einer Multi-Protokoll Netzwerk-Bestandsaufnahme werden alle Geräte am Netzwerk ermittelt: Es kann zwischen ICMP, SNMP v1-v3, WMI, CDP, LLDP und VMware Polling ausgewählt werden, um eine umfassende Liste und ein detailliertes Diagramm des Netzwerks zu erstellen. Die Darstellung kann dann angepasst werden, um Informationen zum gesamten Netzwerk, zu bestimmten Geräte oder Layer 2 und 3 anzuzeigen, und um die Berichterstattung mit Microsoft Office Visio-Exporten zu optimieren.

- Durch die Pflege von Maps werden Netzwerkvorschriften eingehalten: SolarWinds NTM ermöglicht es detaillierte Netzwerk-Maps mit Verbindungen zu Karteninhaberdaten zu erstellen. Er erfüllt die Kontrollanforderungen durch die Darstellung von Veränderungen in der Netzwerktopologie. Weitere Funktionen: Ansetzen von Scans zur Aktualisierung von Maps; Tracking von Switch-Port-Aktivitäten; Finden von unzulässigen Geräten und direkte Behandlung von Audit-Anforderungen für eine Vielzahl von Normen, einschließlich PCI und HIPAA.

"Netzwerk-Mapping ist ein essentielles Werkzeug für Netzwerktechniker. SolarWinds NTM bietet ein einfach einzusetzendes Tool, dass die meisten technologischen Fortschritte in der Netzwerktechnologie integriert," so Sanjay Castelino, VP Produkte bei SolarWinds. "IT-Spezialisten sind für die Überwachung des Netzwerks und die Präsentation der Netzwerkinformationen in klarer, prägnanter Form verantwortlich. Gleichzeitig stehen sie immer unter hohem Zeitdruck. Mit dem SolarWinds NTM haben IT-Fachkräfte jetzt die bessere Ausgangsbasis, um ihre Netzwerke zu verstehen."

IT-Management für Netzwerke aller Größen und jeglicher Komplexität

Die Netzwerkmanagement-Suite von SolarWinds gibt IT-Experten einen umfassenden Einblick in die Leistung ihrer Netzwerke und bietet ihnen eine konsolidierte Übersicht. Von Netzwerkleistung über Konfiguration und Compliance bis hin zu Traffic-Analyse und mehr: IT-Experten können Netzwerkmanagement-Produkte von SolarWinds implementieren mit dem Ziel ein robustes und skalierbares IT-Managementsystem zu schaffen, das sich stetig ändernden Bedürfnissen leicht anpasst.

Neben dem neuen SolarWinds NTM umfasst das Portfolio folgende Netzwerkmanagement-Lösungen:

- SolarWinds Network Performance Monitor (NPM): IT-Experten können damit ihre Netzwerke aller Größen leicht und visuell verwalten. Die umfassende Lösung zur Überwachung der Netzwerkleistung passt sich den schnellen Veränderungen und dynamischen IT-Umgebungen immer an. Ein Export der Maps des SolarWinds NTM in den SolarWinds Network Performance Monitor im Orion Network Atlas Format ist möglich.

- SolarWinds IP Address Manager (IPAM): Benutzerfreundliches IP-Adressbereichsmanagement

- SolarWinds Network Configuration Manager: Automatisiertes Netzwerkänderungs- und Konfigurationsmanagement

- SolarWinds NetFlow Traffic Analyzer (NTA): Flow-basierte Netzwerktraffic-Analyse

- SolarWinds VoIP & Network Quality Manager (zuvor SolarWinds IP SLA Manager): Er überwacht die VoIP-Anrufqualität und passt diese der darunterliegenden WAN-Leistung an, damit die bestmögliche Sprachqualität gewährleistet ist.

- SolarWinds User Device Tracker: Er erweitert die Möglichkeiten zur Zuweisung und Überwachung von Switch-Ports und zur Nachverfolgung von Benutzern und Geräten zu drahtlosen Steuergeräten und Access Points, damit IT-Unternehmen stets den Überblick über netzwerkgebundene kabellose und mobile Geräte behalten.

- SolarWinds Engineer's Toolset: Eine Sammlung von Tools zur Netzwerk-Problemdiagnose.

- SolarWinds Firewall Security Manager: Die Sicherheitsverwaltung von Firewalls verschiedenster Anbieter.

Kundensupport durch die twack-Community von SolarWinds

Wenn ein Kunde ein Produkt von SolarWinds herunterlädt und kauft, erhält er nicht nur die leistungsstarken, benutzerfreundlichen Funktionen, die sich sofort einsetzen lassen. Er bekommt darüberhinaus Unterstützung und Tipps zur Problembehebung von Experten sowie wertvolle Tools und Ressourcen, die von erfahrenen Benutzern auf thwack bereitgestellt werden. twack ist eine Online-Community aus IT-Experten von SolarWinds.

Videocasts auf YouTube:

- Video: Visualize Network Topology with SolarWinds Network Topology Mapper

- Video: Export Network Maps to Visio with SolarWinds Network Topology Mapper

Preise und Verfügbarkeit

SolarWinds Network Topology Mapper ist ab 1.220 Euro inklusive einem Jahr Wartung erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der SolarWinds Website. Hier steht eine kostenlose 30-Tage-Testversion zum Download bereit.

SolarWinds, SolarWinds.com und thwack sind eingetragene Handelsmarken von SolarWinds. Alle anderen aufgeführten Firmen- und Produktnamen dienen ausschließlich Identifikationszwecken und sind möglicherweise Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Unternehmen.