BI-Anwender wollen schnelle Werkzeuge

Von humanIT Software GmbH

InfoZoom überzeugt auf der CeBIT durch seine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit großer Datenmengen

Die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung ist für Business-Intelligence-Anwender nach wie vor ein Top Thema. Das bestätigte die hohe Resonanz auf die schnelle In-Memory-Software InfoZoom, die der Hersteller humanIT Software GmbH in diesem Jahr auf der...
Thumb

Bonn, 14.03.2013 - Die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung ist für Business-Intelligence-Anwender nach wie vor ein Top Thema. Das bestätigte die hohe Resonanz auf die schnelle In-Memory-Software InfoZoom, die der Hersteller humanIT Software GmbH in diesem Jahr auf der CeBIT erhielt.

humanIT präsentierte seine Analysesoftware, die für die einfache Ad-hoc-Analyse großer Datenmengen im Fachbereich konzipiert ist, auf dem BARC BI Forum unter dem Trendthema 'Self-Service BI'. Mit diesem Messeauftritt verzeichnete humanIT vor allem beim fachkundigen Publikum aus der BI-Welt großes Interesse. Die Fachbesucher waren dabei besonders von der Geschwindigkeit der Datenverarbeitung beeindruckt; zum einen durch die direkte Darstellung kompletter Datenbestände als überschaubare und gut zu beurteilende Analyse-Basis, zum anderen durch die sehr schnelle Ermittlung von Ergebnissen aus beliebigen Datenquellen. Die einfache und freie Analyse im Basis-Datenbestand wird für alle Fachbereiche in Unternehmen zur Bewältigung ihres dynamischen Tagesgeschäfts immer wichtiger und daher gerade von Seiten der gut informierten Anwender zunehmend eingefordert.

Neben der komfortablen Bedienoberfläche standen auch Fragen nach der Integrierbarkeit von InfoZoom im Fokus der Messebesucher. Hier stieß vor Allem die geplante Integration von InfoZoom in Pentaho Data Integration (ETL), die humanIT als Demoversion vorführte, auf Interesse. Die Plugins unterstützen die Einbindung komplexer Datenstrukturen und ermöglichen zudem einen hohen Grad an Automatisierung, auch hinsichtlich der nachgelagerten Ergebnisverarbeitung.

Stephan Hofer, verantwortlich für das Marketing bei humanIT, freut sich über das positive Feedback der Fachbesucher: 'Das große Interesse zeigt uns, dass wir mit unserer Entwicklung für die Fachanwender richtig liegen. Die BI-Anwender wissen heute genau, welche IT-Unterstützung sie sich für ihr Tagesgeschäft wünschen und werden das Konzept der Self-Service BI weiter vorantreiben. Das kommt uns entgegen, denn gerade dieses Konzept steht bei der Entwicklung von InfoZoom schon immer im Mittelpunkt.'