Keine Angst vorm Augenlaser dank optimaler Standards in der TÜV-geprüften Artemis-Laserklinik in Frankfurt

Von ARTEMIS Laserklinik Frankfurt GmbH

Ängste von Patienten unbegründet
Thumb

Immer wieder ergeben Umfragen, dass die Bedenken gegenüber Augenlaserkorrekturen zur Behebung von Kurz-, Weit- oder Alterssichtigkeit in der Bevölkerung erstaunlich groß sind. Solche Ängste gründen vermutlich schlicht und einfach auf mangelndem Fachwissen. Tatsächlich ist die Angst vorm Augenlaser völlig unnötig, da in der Augenheilkunde der Laser seit mehr als 30 Jahren Verwendung findet und die Korrektur der Fehlsichtigkeit mit dem LASIK-Verfahren neben der Grauen-Star-Operation die häufigste am menschlichen Körper durchgeführte Operation weltweit darstellt.

Bereits viele Millionen Patienten wurden weltweit mittels der LASIK-Methode, bei der Augenchirurgen mit einem Laser im Inneren der Hornhaut einige tausendstel Millimeter abschleifen, sehr erfolgreich operiert und benötigen seitdem keine Sehhilfen mehr, was einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität bedeutet. Werden die wissenschaftlich empfohlenen Dioptrien-Werte für LASIK-Eingriffe eingehalten, so schadet der Eingriff dem Auge nicht. Vor einiger Zeit hat die NASA sogar ihren Piloten erlaubt, sich LASIK-Eingriffen zu unterziehen. Dieses Ereignis unterstreicht die Tatsache, dass es keine Bedenken hinsichtlich der Laserbehandlung gibt. Von Augenärzten wird die OP als so sicher angesehen, dass sich überdurchschnittlich viele Augenärzte selbst behandeln lassen. Nach einer Umfrage eines Fachverbandes unterziehen sich Augenärzte in Deutschland dem Eingriff insgesamt ungefähr zehnmal so häufig wie Nicht-Augenärzte.

Der Fachbegriff LASIK steht für Laser in-situ Keratomileusis, ein Verfahren zur Behebung von Kurzsichtigkeit bis minus zehn Dioptrien, von Weitsichtigkeiten bis drei Dioptrien und Hornhautverkrümmung bis fünf Dioptrien. LASIK ist in Deutschland von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) sowie dem Berufsverband der Augenärzte (BVA) wissenschaftlich anerkannt. Es gibt jedoch auch kleine Einschränkungen, so eignen sich LASIK-Behandlungen für Menschen mit Rheuma oder bestimmten Augenerkrankungen nur bedingt oder in manchen Fällen auch gar nicht. Weitere Informationen finden sich unter www.artemisklinik.de.

Verantwortlich für die Einstellung des Textes ist DieWebAG.