Spirit & Marketing |

Ein spiritueller Rebell ohne Scheuklappen: Autor Patrick Aigner

Was haben Exzesse, bittere Erfahrungen, persönliche Entwicklung und Erleuchtung gemeinsam? Auf den ersten Blick nur den Anfangsbuchstaben. Beim zweiten Hinsehen trifft man auf den Autor Patrick Aigner.

Er kommt von ganz unten. Er hat exzessiv gelebt und Bruchlandungen erlebt. Und er hat dem Drachen der dunklen Gefühle in den weit geöffneten Schlund geschaut. Dabei hat er entdeckt, dass es dunkel um ihn herum wird, wenn er nicht schreibt. Der in Coburg geborene Autor gab seine handwerkliche Karriere auf, brachte sein drittes Buch heraus und widmet sich jetzt ganz der mystischen Welt und natürlich dem Schreiben.

Bereits mit seinem Erstlingswerk "Kartschevco" (ISBN 978-3848254408), einer Sammlung von Texten und Gedichten, traf er den Nerv derer, die ernsthaft den spirituellen Weg gehen. Menschen, die die Schattenseiten des menschlichen Daseins er- und durchlebt haben oder noch immer durchleben und trotzdem einen Lebenssinn sehen oder finden wollen.

Sein zweites Buch „Coburg – Café Betrachtungen“ (ISBN 978-3848257775) ist eine spirituelle Erzählung rund um das Thema Heimat. Es ist eine „Liebeserklärung an Coburg und gleichzeitig die Suche nach dem Fluchtweg aus dieser Stadt“. Aufgrund seiner tiefgründigen Ansichten nannte ihn die Zeitschrift „Connection Spirit“ bereits 2011 einen "Rebellen ohne Scheuklappen!"

Aigners Themen haben nämlich immer einen Bezug zum spirituellen Erwachen und sind trotzdem am täglichen Leben orientiert: Liebe und Partnerschaft, Beruf, Alkohol, Gefühle und auch religiöse Traditionen. Dabei ist es dem Autor wichtig, die „Lebbarkeit“ des Lebens zu sehen und zu finden: „Es gibt eine Welt, in der es schön ist zu leben - wir können sie finden.“

Darum geht es auch in seinem neuen Werk „Mondlichtträger“. Aigner meint: „Einer der größten Lehrmeister eines Mondlichtträgers ist das Wetter. Wer einmal das Augenzwinkern Gottes erleben möchte, sollte bei ihm Schüler werden. Ich bin es und ich werde es wohl immer bleiben.“ Mondlichtträger (Teil 1 – Freisegeln) ist genau diese Auseinandersetzung mit dem Leben.

Mystiker Aigner sieht sich geprägt von der Advaita, der Lehre der Nondualität, wo das Leben eben ist, wie das Leben eben ist. Sein oder nicht sein geht hier über alle dogmatischen Vorstellungen hinaus und auch durch sie hindurch.

„Der Adler zieht seine Kreise manchmal auch in dunklen Himmeln“, meint Aigner. „Wir dürfen die Schattenseiten nicht mehr verschweigen – durch sie gelangen wir zum Licht.“ Und genau deshalb schreibt er weiter.

Für Frühjahr 2013 sind die Werke „Spirituelles Erwachen durch Alkohol“ und „Eifersucht - Dein Geschenk Gottes!“ geplant. Vorabinformationen auf der Webseite des Autors.