Gelungener Startschuss für neues A4-Unterschriftenpad von signotec auf der CeBIT 2013

Von signotec GmbH

signotec überzeugt das Fachpublikum mit dem neuen Alpha Unterschriften-Tablet sowie den mobilen Signaturlösungen

Für die signotec GmbH war die diesjährige CeBIT-Teilnahme ein voller Erfolg. Verantwortlich dafür zeichneten die neuen Produkte, die der Signatur-Spezialist an seinem Messestand in Halle 3 zeigte. Highlight war das neue A4-Pad 'Alpha'. Es ermöglicht auch...

Ratingen, 18.03.2013 - Für die signotec GmbH war die diesjährige CeBIT-Teilnahme ein voller Erfolg. Verantwortlich dafür zeichneten die neuen Produkte, die der Signatur-Spezialist an seinem Messestand in Halle 3 zeigte. Highlight war das neue A4-Pad 'Alpha'. Es ermöglicht auch ein paralleles Unterschreiben von PDF und Originaldokument und damit das Einhalten des Schriftformerfordernisses.

'Wir hatten eine Reihe sehr interessanter Fachgespräche mit Interessenten am neuen Alpha', sagt signotec-Geschäftsführer Arne Brandes, 'ein echtes Unterschriften-Pad im A4-Format ist genau das, worauf viele Unternehmen gewartet haben. Hier stehen in der näheren Zukunft vielversprechende Projekte an. Die CeBIT war für uns ein idealer Platz, um unser neues Pen-Pad der Fachwelt vorzustellen.'

Großformatige Pen-Pads sind vor allem dann gefragt, wenn man sich komplexe Dokumente anzeigen lassen will, die zu unterschreiben sind. Normale Pen-Pads sind dafür zu klein. Durch ein neues technisches Verfahren von signotec lässt sich selbst das Schriftformerfordernis, welches z. B. für Kreditverträge gilt, mit dem Gerät erfüllen: Der Unterzeichner legt das Originaldokument dafür auf das Pad und unterschreibt dann Papier und PDF gemeinsam per elektronischem Durchschlag.

Ungebrochen ist auch die Nachfrage nach mobilen Signaturlösungen, wie Arne Brandes feststellte. Hier zeigte signotec auf der CeBIT Unterschriftenfunktionen für iPad, Android-Tablets und iPhone. Der Signatur-Spezialist kommt damit dem wachsenden Bedürfnis der Anwender nach, auch von unterwegs auf ihren mobilen Geräten Geschäftsprozesse anzustoßen, für die eine handschriftliche Unterschrift notwendig ist. Wer PDF-Dokumente direkt auf seinem Tablet rechtskonform und handschriftlich signieren will, benötigt dafür nur einen speziellen Stift sowie die entsprechende App: Mit 'signoSign/mobile' hat die signotec GmbH eine Signatur-Software speziell für den Einsatz auf mobilen Geräten entwickelt.