Alles aus einer Hand

Von Christian Huml IT Dienstleistungen

Jungunternehmer bietet Komplettpaket an Serviceleistungen rund um den PC

Viele Köche verderben bekanntlich den Brei. Nicht viel anders sieht das beim alltäglichen Umgang mit Computern aus, deren Funktionen maßgeblich vom Zusammenspiel zwischen Hard- und Software abhängig sind. Überdies ist man heutzutage durch die vermehrte Anbindung ans Internet oft noch auf eine Vielzahl von Dienstleistungsanbietern angewiesen, die auch aufeinander abgestimmt werden müssen. Im Klartext heißt dies: bevor man ein neues Gerät wie gewünscht gebrauchen oder ein geplantes Web-Konzept realisieren kann, muss man verschiedene Anlaufstellen abklappern. Möchte man zum Beispiel einen Internetauftritt, um den eigenen Betrieb zu präsentieren, braucht man Spezialisten für Web-Design und Suchmaschinenoptimierung. Die zunehmende Spezialisierung erschwert zudem die Lösung eventuell auftretender Probleme. Da für den Laien oft nicht zu erkennen ist, ob die Ursache in einem Bauteil, in der Programmierung oder in der Infrastruktur zu finden ist, weiß er gar nicht mehr, an wen er sich wenden soll. Entgegen diesen Trend bietet die Internetseite http://www.huml-it.de eine Vielzahl von Dienstleistungen aus einer Hand an und präsentiert sich somit als eine Art moderner Tante Emma-Laden für alles, was mit Computern zu tun hat. Angefangen beim Handel mit individuellen Lösungen für Fragen der elektronischen Datenverarbeitung (EDV) erstreckt sich das Angebot quer durch den IT-Bereich bis hin zu Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing. Um auch hier den bestmöglichen Service bieten zu können, arbeitet der Firmengründer Christian Huml im Social Media-Bereich mit eigens spezialisierten Partnern zusammen. Für den Kunden liegen die Vorteile dieser Herangehensweise klar auf der Hand: er muss nicht "von Pontius zu Pilatus" laufen, um einen Computer beispielsweise für EDV zu gebrauchen oder sich im Internet zu bewegen. Ein Ansprechpartner kümmert sich hier um die unterschiedlichen Belange, die doch eng miteinander verknüpft sind. Will man zum Beispiel einen Online-Shop eröffnen, erstellt Huml zunächst ein umfassendes Web-Konzept, das auf die individuellen Bedürfnisse und die jeweilige Branche zugeschnitten ist. Daran orientiert sich im nächsten Schritt die Erstellung des Web-Design, dessen Qualität sich nicht nur durch das Erscheinungsbild, sondern auch durch den semantischen Aufbau und korrekte Syntax auszeichnet. Bereits während der Programmierung der Webseiten beginnt die nächste Phase, die Suchmaschinenoptimierung. Durch die Eingabe spezieller Suchbegriffe und die Auswahl geeigneter Beschreibungstexte kann man Google und Co. dabei helfen, potentiellen Kunden den richtigen Weg zu zeigen. Für spezielle Anforderungen bietet http://www.huml-it.de zudem weitere Hilfsmittel durch individuelle Programmierung an, die über einfaches Web-Design hinausgehen. Komplettiert wird das Leistungsspektrum durch das Angebot der Reparatur bzw. Fehlerbehebung, auch für Privatpersonen.