15.000 Jahre Kanada per Mausklick am PC erleben

Von Ascential Software

Kanadischer Fernsehsender setzt auf Media Asset Management von Ascential Software

Thumb München, 28. August 2001 – Die kanadische Fernsehanstalt Canadian Broadcasting Corporation (CBC) hat sich jetzt für Media360 von Ascential Software entschieden. Der Sender schafft mit der Medien Asset Management Lösung die Basis für ein komplexes Onlineangebot zur bislang aufwändigsten Eigenproduktion von CBC: einer 17-teiligen Serie zur kanadischen Geschichte (http://cbc.ca/history und http://radio-canada.ca/histoire), die mit umfangreichen Multi-Media Angeboten ergänzt wird. Zuschauer können auf der Website detaillierte Zusatzinformationen zur Serie abrufen. Media360 ermöglicht hier das Management der speicherintensiven Sammlung von Videosequenzen, Text- und Bilddaten und den schnellen Zugriff auf die gewünschte Information. „Canada: A Peoples History”, in Englisch und Französisch produziert, deckt mehr als 15.000 Jahre kanadischer Geschichte ab. Ein zweibändiges Begleitbuch, Video/DVD sowie Zusatzlehrmaterialien für den Schulunterricht runden das Angebot ab. Die zweisprachige Webseite wurde so konzipiert, dass sie die verschiedensten Mediaformate unterstützt und sämtliche Inhalte katalogisiert - darunter tausende Seiten Text, hunderte von Bilder und Videoclips. Sie basiert auf aktuellster Datenbanktechnologie, um einzelne Seiten komfortabel aus gespeicherten Daten aufbauen und jederzeit erweitern zu können. Informationen auf Knopfdruck Media360 ist eine End-to-End Media Asset Management Lösung. Zielgruppe sind Unternehmen, die Informationen und Media Assets laden, katalogisieren, editieren, speichern und verteilen müssen. Zu den verarbeitbaren Medienassets gehören neben Video- und Audiodateien, Fotos, Abbildungen, 3D-Bilder und Blaupausen auch Diagramme, digitale Spezialeffekte sowie Internetseiten. „Wir erreichen durch den Einsatz von Multimedia-Informationen ein wesentlich größeres Publikum mit unserer Serie,“ kommentiert Mark Hyland, Director, Broadcast and Digital Services, CBC-TV. „Erst Media360 hat es uns ermöglicht, tausende von verschiedenen Media Assets zu verwalten und ein inhaltlich fundiertes Webangebot auf effiziente und kosteneffektive Weise zu realisieren. Die Reaktion beim Publikum war mehr als positiv.“ Die Unternehmen Ascential Software Corporation ist der führende Anbieter von kompletten Information Asset Management Lösungen für Global 2000 Unternehmen. Mit den leistungsfähigen, plattformunabhängigen Produkten lassen sich riesige Volumen unterschiedlicher, strukturierter und unstrukturierter Daten in wieder verwendbare Informationswerte umwandeln. Das einzigartige Framework für Information Asset Management von Ascential erlaubt das einfache Sammeln, Strukturieren, Administrieren und analysegerechte Aufbereiten von Daten. Auf diese Weise erhöhen Unternehmen ihren Geschäftserfolg, reduzieren Kosten und steigern die Profitabilität. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Westboro, Massachussetts, ist mit Niederlassungen weltweit vertreten und unterstützt mehr als 1.800 Kunden, darunter Alcatel, Vodafone, Fujitsu-Siemens, Dresdner Bank, Gerling, Winterthur, Novartis, Pfizer, Daimler Chrysler, CNN, BBC und Bosch in Branchen wie Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Gesundheitswesen, Medien/Unterhaltung sowie Industrie. Informationen zum Unternehmen und den Produkten finden Sie unter www.ascentialsoftware.com . Deutsche Pressemitteilungen sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de. Canadian Broadcasting Corporation (CBC) CBC ist Kanadas öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt, die dem Publikum einen Medienmix aus Radio, Fernsehen und Neuen Medien liefert. Zum Angebot von CBC gehören zwei nationale Fernseh- und vier Radiosender, zwei selbständige Sparten-Nachrichtendienste im Kabelfernsehen, Radio- und Fernsehdienste für den Norden Kanadas und einen internationalen Kurzwellen-Radioservice. CBC bietet darüber hinaus weitere Informationen auf verschiedenen Webseiten: http://cbc.ca, http://www.radio-canada.ca; http://cbc.radio-canada.ca sowie ein Radioprogramm für ein junges Publikum http://www.cbcr3.com