Micromuse mit 10 Prozent Zuwachs im Geschäftsjahr 2005

Von Micromuse Ltd.

Viertes Quartal legt um 23 Prozent auf 44,7 Millionen zu

Micromuse hat jetzt die Ergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2005 (endete am 30. September 2005) bekanntgegeben. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2005 betrug 160,8 Millionen US-Dollar, ein Anstieg um zehn Prozent gegenüber dem vorangegangenen Geschäftsjahr. Der Pro-forma-Nettogewinn, bereinigt um Sonderposten, betrug 17,1 Millionen oder 0,21 US-Dollar pro Aktie. Nach GAAP (General Accepted Accounting Principles) entstand ein Verlust von 3,8 Millionen oder 0,05 US-Dollar pro Aktie. Die verfügbaren Barmittel betrugen zum Ende des vierten Quartals 159,9 Millionen US-Dollar.
Thumb Im vierten Quartal des Geschäftsjahres konnte der Umsatz gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 23 Prozent auf 44,7 Millionen gesteigert werden. Der Quartalsgewinn betrug nach GAAP 1,9 Millionen oder 0,02 US-Dollar gegenüber einem Gewinn von 4,9 Millionen oder 0,06 US-Dollar im gleichen Vorjahresquartal. Der Pro-forma-Gewinn im vierten Quartal, bereinigt um Sonderposten, betrug 4,7 Millionen oder 0,06 US-Dollar pro Aktie. „2005 war erneut ein exzellentes Geschäftsjahr für Micromuse“, sagt Lloyd Carney, CEO von Micromuse. „Wir erreichten eine zweistellige Steigerung des Umsatzes und über 20 Prozent Steigerung des Pro-forma-Gewinns pro Aktie im zweiten Jahr in Folge. Außerdem erreichten wir unsere wichtigsten Ziele im Hinblick auf die Ausweitung von Partnerschaften, Tranining und Produktintegration. Aufgrund unseres Vertrauens in die Entwicklung können wir zum ersten Mal eine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2006 abgeben. Wir erwarten einen Umsatz im Bereich von 195 bis 200 Millionen US-Dollar. Den Pro-forma-Gewinn pro Aktie schätzen wir auf 0,27 bis 0,29 US-Dollar. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres erwarten wir einen Umsatz im Bereich von 44 bis 46 Millionen US-Dollar bei einem Pro-forma-Gewinn pro Aktie von 0,03 bis 0,04 US-Dollar. Dabei sind die fortlaufenden Investitionen in die Pre-Sales- und Professional-Services-Organisation berücksichtigt, die wegen der kürzlich erfolgten Übernahme von Quallaby und GuardedNet weiter ausgebaut wird.“ Micromuse hat darüber hinaus entschieden, das Ende des Geschäftsjahres in Zukunft vom 30. September auf den 31. Oktober zu verlegen, um die Einkaufszyklen der größten Kunden zu berücksichtigen.