Obermann Unternehmensgruppe ist Reglementierter Beauftragter

Von Obermann Unternehmensgruppe

Thumb Der Logistikdienstleister trägt entscheidend zur sicheren Luftfrachtkette bei Die Obermann Unternehmensgruppe aus Osterode hat Ende März den Status zum Reglementierten Beauftragten erhalten. Der renommierte Logistik- und Speditionsdienstleister, der außerdem Standorte in Gittelde, Northeim und Nordhausen unterhält, trägt damit entscheidend dazu bei, dass die Waren seiner Kunden sicher von A nach B transportiert werden, ohne dabei die sichere Luftfrachtkette zu unterbrechen. Um den Status „Reglementierter Beauftragter“ zu erlangen, wurde die Unternehmensgruppe unter anderem einer intensiven Überprüfung unterzogen, bei der auch interne Prozesse wie das Risiko- und Sicherheitsmanagement eine wesentliche Rolle gespielt haben. „Wir sind vom Luftfrachtbundesamt entsprechend zertifiziert worden, weil wir mit unserem Sicherheitsprogramm, zu dem seit März ein neues und modernes Luftfrachtsicherheitslager gehört, punkten konnten“, erklärt Mitglied der Geschäftsleitung Alexander T. Böhm. Als Reglementierter Beauftragter ist die Obermann Unternehmensgruppe nun ein wichtiges Bindeglied zwischen den sogenannten Bekannten Versendern und den Luftverkehrsgesellschaften: „Indem wir bereits innerhalb der Lieferkette durch ein besonders sorgsames Handling der Güter für hohe Sicherheitsstandards sorgen, sparen unsere Kunden nicht nur enorm viele Kosten, die normalerweise für entsprechende Sicherheitskontrollen an den Flughäfen anfallen würden. Dadurch, dass sich auch die langen Wartezeiten an den Kontrollpunkten entsprechend verkürzen, ergibt sich zusätzlich der Vorteil einer nicht zu unterschätzenden Zeitersparnis“, so Böhm.