Map24: Integrierte Bahnauskunft sorgt für Durchblick bei der Reiseplanung

Von Mapsolute GmbH

Direkter Fahrtzeitenvergleich - Bequemer Direktlink zur Fahrkartenbuchung der Deutschen Bahn

Thumb Frankfurt am Main, 24.11.2005: Mapsolute, führender Hersteller von geographischer Software für interaktive Kartenanwendungen, stellt ein neues Feature für sein Internet-Portal www.map24.com zur Verfügung: Ab sofort werden dem Nutzer des Portals für die wichtigsten Verbindungen zwischen innerdeutschen Ballungsräumen zusätzlich zu der ermittelten Fahrtdauer mit dem PKW kostenlos die Reisedauer für die geplante Strecke mit der Deutschen Bahn angezeigt. Nach Eingabe der Routenplanungsdaten erscheint unterhalb der errechneten Distanz und PKW-Fahrtdauer automatisch die mögliche Zugverbindung zwischen den nächstgelegenen Top 100 Bahnhöfen des Streckennetzes der Deutschen Bahn sowie der entsprechende Zeitaufwand für die Bahnreise. Ein weiterer Klick bringt die User direkt zur Reiseauskunft der Deutschen Bahn. Dort können detaillierte Reiseinformationen abgerufen sowie Fahrkarten schnell und bequem bis 10 Minuten vor Abfahrt des Zuges online gebucht werden. „Unser Ziel ist es, die Nutzer unseres Portals einfach, bequem und schnell an ihr Reiseziel zu bringen. Deshalb sehen wir die Zukunft in multi-modalen Routingsystemen, die einen direkten Verkehrsmittelvergleich erlauben. Mit der Einbindung der Bahnauskunft können wir den Kundennutzen für die monatlich knapp 5 Millionen Map24-User weiter erhöhen.“ so Steffen Bock, Portal Manager Map24. Auch Reinhold Pohl, Leiter E-Commerce Personenverkehr bei der Deutschen Bahn, setzt auf die Vernetzung der Verkehrsträger: "Wir haben schon früh das Bedürfnis der Kunden nach Verbindungsauskünften für die gesamte Reisekette von Tür zu Tür erkannt. Die Reiseauskunft der Bahn bietet mit dem MobilCheck bereits einen direkten Vergleich der Bahnreise mit dem Auto. Für uns ist es ein logischer Schritt, den Zeit- und Preisvorteil, den die Bahn auf vielen Strecken bietet, auch den Nutzern von Individualverkehr-Routingsystemen zugänglich zu machen.“ Über Mapsolute Mapsolute GmbH ist ein führender Hersteller von geographischer Software für interaktive Kartenanwendungen mit dem Hauptsitz in Frankfurt/Eschborn und Niederlassungen in Großbritannien und den USA. Das Mapsolute-eigene Internet-Portal www.map24.com wird in zwölf Ländern vermarktet. Zu den Lizenznehmern der Mapsolute-Technologie MapTP gehören u.a. Daimler-Chrysler, T-Mobile, TUI und McDonalds. Unternehmenskontakt: Mapsolute GmbH Düsseldorfer Straße 40a 65760 Eschborn Herr Steffen Bock Tel. +49 (6196) 777 56-274 Fax. +49 (6196) 777 56-17 bock@mapsolute.com