Tippen ohne Touch

Von Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Bluethooth-Tastaturen mit iPad-Schutzhülle

Externe Tastaturen bringen iPad-Besitzern viele Vorteile: Sie eignen sich zum Blindschreiben, erlauben ein schnelleres Tippen als mit der Bildschirmtastatur und lassen zugleich mehr Platz für Apps, schreibt das Magazin Mac & i in Heft 9. Mit externen...

Hannover, 26.03.2013 - Externe Tastaturen bringen iPad-Besitzern viele Vorteile: Sie eignen sich zum Blindschreiben, erlauben ein schnelleres Tippen als mit der Bildschirmtastatur und lassen zugleich mehr Platz für Apps, schreibt das Magazin Mac & i in Heft 9.

Mit externen Eingabegeräten tippt man längere Texte auch auf dem iPad komfortabel und schnell. Mac & i hat acht Tastaturen getestet, darunter eine fürs iPad mini. Alle Modelle kommunizieren via Bluetooth mit dem Tablet und lassen sich mit jeder iPad-Generation, aber auch mit anderen Bluetooth-fähigen Geräten wie Mac, PC, iPhone oder Apple-TV koppeln. Im Test arbeiteten alle Verbindungen stets stabil, schnell und unterbrechungsfrei. "Für unterwegs empfehlen sich Tastaturen, die in eine Hülle oder ein Display-Cover integriert sind. Sie schützen das iPad und erweitern zugleich die Eingabemöglichkeiten", erläutert Mac&i-Redakteur Oliver Huq. Der eingebaute Akku hält zwischen 80 und 360 Stunden durch und wird per USB-Kabel wieder aufgeladen.

Funk-Tastatur Ultrathin Keyboard Cover von Logitech Der Tastenabstand externer Tastaturen sollte mindestens 17 Millimeter betragen. Nur dann kann man flüssig schreiben. Das erfüllten insgesamt sechs der getesteten Funk-Tastaturen. "Die iPad-mini-Tastatur von Belkin disqualifiziert sich mit einem Raster von 15 Millimetern leider für Viel- und Schnelltipper", so der Mac&i-Experte. Zum gelegentlichen Schreiben eignet sie sich aber immer noch besser als die Bildschirmtastatur. Bei den übrigen Modellen kommt es im Wesentlichen auf die zusätzlichen Eigenschaften an. Am besten gefallen haben die Tastatur-Cover von Zagg (ZAGGkeys PROplus, 140 Euro) und Logitech (Ultrathin Keybord Cover, 100 Euro). Erstere überzeugt mit einer beleuchteten Tastatur und 78 Tasten, darunter 15 spezielle iPad-Funktionstasten. Das Modell von Logitech verzichtet bei 65 Tasten auf spezielle Funktionstasten, punktet aber mit einem zusätzlichen Magneten, durch den das iPad stabiler in der Halterung steht.

Alle Details zu den getesteten Tastaturen gibt's im aktuellen Heft 9 von Mac & i, das im Zeitschriftenhandel, im heise-shop sowie auf dem iPad erhältlich ist.