ECDIS-Schulung für 2.500sten Kursteilnehmer im INTERSCHALT MET

Von INTERSCHALT maritime systems AG

Schulungs- und Trainingszentrum in Schenefeld: Anlaufpunkt für Schiffs-Crews aus der ganzen Welt

Schenefeld, 26. März 2013 - Nur fünf Jahre nach dem Start ihres MET (Maritime Education and Training Center) hieß INTERSCHALT maritime systems AG bereits den 2.500sten Kursteilnehmer willkommen. Piers Edward Duncan Boileau-Goad kommt aus Großbritannien und nahm an einer ECDIS-Schulung teil. Der 27-Jährige bekleidet den Posten als Zweiter Nautischer Offizier und steht in Diensten der Oceania Cruises. Das Kreuzfahrtunternehmen sendet seine Nautischen Wachoffiziere und Kapitäne regelmäßig zum Training nach Schenefeld. Die Kursteilnehmer des MET kommen aus der ganzen Welt. Jedes Jahr nehmen rund 500 Kapitäne, Schiffsoffiziere und Lotsen das breite Schulungsangebot wahr. Zur Gruppe mit dem britischen Jubiläumsgast gehörten beispielsweise auch kroatische und italienische Crew-Mitglieder.
Thumb Axel Schult, Leiter des INTERSCHALT MET, überreichte dem "2nd Officer" eine Urkunde zur Erinnerung an das Jubiläum. Selbstredend schloss der Brite den ECDIS-Kurs mit einer erfolgreich bestandenen Prüfung ab. Vom MET und seinen Simulationsmöglichkeiten mit vier Schiffsbrücken - einer mit 270-Grad-Panorama sowie drei mit 120-Grad-Sicht - und den verschiedenen einspielbaren Herstellersystemen war Boileau-Goad angetan: "Das ECDIS-Training ist wunderbar. Der freundliche, hilfsbereite und geduldige Kursleiter Michael Neumann beantwortet unsere Fragen, bevor wir sie stellen können. Die Einrichtung ist super, die Bedingungen sehr realistisch. Ein erstklassiges Werkzeug, um ein Bewusstsein für das System auszubilden und Gelerntes anzuwenden." Bild: Urkunde zum Jubiläum BU: Second Officer von Oceania Cruises Piers Edward Duncan Boileau-Goad (li.) drückte als 2.500ste Kursteilnehmer die Schulbank im INTERSCHALT MET. Eine Urkunde, überreicht von MET-Leiter Kapitän Axel Schult, wird den Briten an das Jubiläum erinnern. (Foto: Justin Hohmann) Downloadlink: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Interschalt/2500ster-MET-Teilnehmer_interschalt.jpg INTERSCHALT MET: Kurse und Simulatortraining Mit der Schulungseinrichtung MET, dem Maritime Education and Training Center, richtet sich INTERSCHALT, Anbieter von Dienstleistungen und Ausrüstung im maritimen Sektor, an verschiedene Adressaten: von nautischen und technischen Offizieren und Kapitänen über Lotsen bis hin zum Reedereipersonal . Das Angebot reicht von der Einführung in maritime Grundkenntnisse bis hin zu Maschinenraum- und Brückensimulatorübungen. Auch ECDIS-Training sowie Schulungen mit INTERSCHALT-Systemen wie dem MACS3 Ladungsrechner, der Flottenmanagement-Software Bluefleet und der Schiffsmonitoring-Software Bluetracker gehören zum Programm. Mit dem Trainingsangebot bietet INTERSCHALT allen Teilnehmern die Möglichkeit, sich auf ein komplexer werdendes Umfeld im maritimen Bereich sowie eine umfangreichere und sich schnell ändernde Technik einzustellen. "Wir leisten mit dem Training von Besatzungen einen wichtigen Beitrag zur sicheren Schiffsführung bis hin zum Notfallmanagement. Nur gut qualifiziertes Personal reagiert im Ernstfall schnell und richtig. Im MET haben wir mit unseren äußerst realistischen Brückensimulatoren die Möglichkeit, auf dem Trockenen zu üben, wo Fehler keine Auswirkungen haben. Im Idealfall machen die Trainierenden einen Fehler kein zweites Mal", so MET-Leiter Axel Schult. Um Fehlervermeidung geht es auch bei Seminaren rund um den Gefahrstofftransport. Entsprechende Kurse halten Gefahrgutbeauftragte an Bord auf dem neuesten Stand. INTERSCHALT maritime systems AG - Premiumpartner der Schifffahrtindustrie Die INTERSCHALT maritime systems AG deckt mit Ihren Produkten und Dienstleistungen den gesamten Lebenszyklus eines Schiffes und dessen Wertschöpfungskette ab. Zum Value Chain gehören hocheffiziente Software- und Satellitenkommunikations-Lösungen, Automationssysteme, Anlagen der Elektrotechnik ebenso wie Service, Support, Schulungen und Training - INTERSCHALT ist Komplettanbieter für die gesamte Schifffahrtindustrie. Das Unternehmensportfolio zielt darauf ab, den Schiffsbetrieb sicherer und das Arbeiten an Bord wie auch an Land leichter und effizienter zu gestalten. Neben dem Hauptsitz in Schenefeld bei Hamburg sorgen elf Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien für ein weltweit umspannendes und effizientes Servicenetz, verstärkt durch Partner-Expertise direkt vor Ort. Mehr als 300 Mitarbeitende bei INTERSCHALT erwirtschaften pro Jahr rund 60 Millionen Euro. www.interschalt.de Bei Abdruck Beleg erbeten Pressekontakt: INTERSCHALT maritime systems AG Olga Stettinger Assistant to CEO Osterbrooksweg 42 22869 Schenefeld Telefon: +49 (0)40 83033-261 Telefax: +49 (0)40 83033-107 olga.stettinger@interschalt.de www.interschalt.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de