Sicherer Zugriff auf Unternehmensdaten mit Android- und iOS-Geräten

Von EBF GmbH - IT-Beratungs- und Softwarehaus

EBF.CONNECTOR mit MobileIron AppConnect ab sofort im Apple App Store erhältlich

Die EBF GmbH (www.ebf.de), Spezialist in der Entwicklung und Implementierung mobiler Lösungen, stellt Unternehmen eine der ersten Businessanwendungen mit MobileIron AppConnect für Google Android und Apple iOS zur Verfügung. Der EBF.CONNECTOR mit MobileIron...
Thumb

Köln, 26.03.2013 - Die EBF GmbH (www.ebf.de), Spezialist in der Entwicklung und Implementierung mobiler Lösungen, stellt Unternehmen eine der ersten Businessanwendungen mit MobileIron AppConnect für Google Android und Apple iOS zur Verfügung. Der EBF.CONNECTOR mit MobileIron AppConnect ermöglicht den sicheren Zugriff auf Fileserver-Dokumente im Unternehmen, auf SAP (ab Version R/3), IBM Lotus Domino, IBM DB2, MS Exchange 2003/2007 oder auch Oracle- und Siebel-Systeme mit Firmen- oder Mitarbeitereigenen Smartphones und Tablets unter Android und iOS. Benutzer können überall in Echtzeit auf Unternehmensdaten zugreifen. Dabei hält die IT die Zügel fest in der Hand, denn MobileIrons komplette Sicherheitslösung für mobile Business Apps schützt Unternehmensdaten sowohl während der Übertragung als auch auf den mobilen Endgeräten vor Datenverlust. Der EBF.CONNECTOR mit MobileIron AppConnect ist ab sofort im Apple App Store und beim Hersteller, der EBF GmbH, erhältlich.

"Als IT-Dienstleister haben wir bereits zahlreiche Mobility-Projekte in international tätigen Unternehmen realisiert. Bei allen Unternehmen stehen die Sicherheit der Firmendaten und die Erhöhung der Flexibilität ihrer Mitarbeiter ganz oben auf der Agenda. Mit dem EBF.CONNECTOR mit AppConnect bieten wir Unternehmen daher ein sicheres Verfahren, ihre Warenwirtschaftssysteme, Contentmanagementlösungen, CRM-Systeme oder auch firmeneigenen Datenbanken einfach und kosteneffizient zu mobilisieren", erklärt Marco Föllmer, Geschäftsführer des Kölner IT Beratungs- und Softwarehauses EBF.

Vertrauen ist gut, Sicherheitskontrollen sind besser

Der EBF.CONNECTOR mit AppConnect unterstützt die umfassende MobileIron Sicherheitslösung für Business Apps und Daten bestehend aus AppConnect und AppTunnel. MobileIron AppConnect packt Unternehmensdaten auf Smartphones unter iOS sowie Android in Container und trennt sie vollständig und sicher von privaten Daten (BYOD). MobileIron AppTunnel verbindet Business Apps sicher mit den Ressourcen im Unternehmensnetz. Dabei wird eine gesicherte Verbindung nur für die sicherheitsgeprüfte App geöffnet. Sie kann also nicht als Einfallstor für Schadsoftware missbraucht werden. Somit stehen der IT granular einstellbare Sicherheits- und Kontrollfunktionen für den Schutz von Unternehmensdaten zur Verfügung:

Zwei-Faktor-Authentifizierung: Zum Schutz vor unerlaubtem Zugriff muss die Benutzer-/Geräte-ID in MobileIron AppConnect sowie am EBF.CONNECTOR Server hinterlegt sein.

User-Identität: Bestätigen der User-Identität via Benutzername und Passwort oder Zertifikate

Autorisierung: Die IT kann die Nutzung von EBF.CONNECTOR und die Datenspeicherung gemäß der Benutzer- oder gerätespezifischen Risikoeinstufung erlauben oder sperren.

Konfiguration: Die IT kann eine automatisierte Vor-Konfiguration von Parametern wie Benutzername, Servername und Kundenattribute ohne Benutzeraktion aktivieren.

Datenverschlüsselung: Die IT kann die Verschlüsselung aller auf dem Gerät gespeicherten Anwendungsdaten sicherstellen.

DLP-Kontrolle: Die IT kann DLP-Richtlinien für den EBF.CONNECTOR vorgeben, sodass Funktionen wie Kopieren/Einfügen, Drucken und Öffnen-mit nur von autorisierten Benutzern ausgeführt werden können.

Dynamische Aktualisierung von Policies - auch während der Nutzung des EBF.CONNECTORs

Statistiken zur Nutzung des EBF.CONNECTORs

Selective Wipe: Geht ein Smartphone oder Tablet verloren oder verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen, kann die IT nur die Firmendaten remote von dem Gerät entfernen. Die privaten Daten bleiben unangetastet.

Unique Connection: MobileIron AppTunnel stellt sicher, dass nur autorisierte Benutzer, Applikationen und Geräte auf das Unternehmensnetz zugreifen.

Zertifikatsbasierte Sessionauthentifizierung: Verhindern eines Man-In-The-Middle-Angriffs

Zugriffskontroll-Regeln: Wenn ein Gerät die Sicherheit gefährdet, wird der Netzwerkzugriff gesperrt.

Darüber hinaus stehen Unternehmen alle Funktionen des mehrfach ausgezeichneten EBF.CONNECTORs zur Verfügung, wie etwa der File-Server-Dienst "Secure Enterprise Dropbox". Dieser stellt Office-Dokumente, PDF-Dateien, Video- und Musikdateien geschützt mittels End-to-End-Verschlüsselung auf Smartphones oder Tablets bereit. Unternehmensdaten werden nicht auf Fremdservern gespeichert, sondern direkt aus dem Backend-System des Unternehmens abgerufen und verschlüsselt auf die Mobilgeräte übertragen. Die Daten können zusätzlich durch ein strenges Rechtemanagement geschützt werden, sodass ein Versenden oder gar Speichern der Dateien auch mithilfe anderer Applikationen nicht möglich ist.

Verfügbarkeit

Der EBF.CONNECTOR mit MobileIron AppConnect für Android- und iOS-Geräte ist ab sofort beim Hersteller sowie im Apple App Store erhältlich.