Bester Online-Pure-Player: Platz 3 für Wildsterne auf der INTERNET WORLD Messe in München

Von rent-a-byte ag

Der Online-Futtermixer bietet für jeden Hund ein individuelles und tierärztlich geprüftes Futter. Umgesetzt wurde die Idee von der micobuss software gmbh gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner rent-a-byte ag.

Jedes Jahr zeichnet die Internet World Business die besten Onlineshops aus. Aus 401 Bewerbungen wurden am 19.03.2013 im Rahmen der 'INTERNET WORLD' Messe die Preise verliehen. Bewertet wurde professionelles Shop-Design, klare Usability und strukturiertes...
Thumb

Essen, 26.03.2013 - Jedes Jahr zeichnet die Internet World Business die besten Onlineshops aus. Aus 401 Bewerbungen wurden am 19.03.2013 im Rahmen der 'INTERNET WORLD' Messe die Preise verliehen. Bewertet wurde professionelles Shop-Design, klare Usability und strukturiertes Checkout. 'Die meisten Shops, die sich für den Preis bewarben, machen einen soliden Eindruck. Doch letztlich entschied vor allem das 'Besondere Etwas' resümierte die Internet World Business-Redakteurin Daniela Zimmer.

Schon im Vorfeld war Wildsterne unter den Top 5 der Kategorie 'Bester Online-Pure-Player' nominiert und erzielte im Finale den 3. Platz. Wildsterne überzeugte mit seinem kaufmotivierenden und bedienerfreundlichen Hundefutter-Konfigurator.

Es gibt große, kurzhaarige, junge Doggen und kleine, pelzige, Senioren-Dackel. Der Konfigurator geht auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse ein. Er arbeitet mit einem Futteralgorithmus und wurde mit Experten aus mehreren Bereichen erarbeitet. Während Mediziner bisher die Bedarfs- und Grenzwerte aus Tabellen nachschlagen und kombinieren mussten, berechnet der Mixer die Werte jetzt in Sekundenbruchteilen online.

Die Spezialisten der Kooperationsgemeinschaft rent-a-byte ag und micobuss software gmbh setzten das komplexe wissenschaftliche Bedarfsmodell für Hundefutter professionell um. Der Futtermixer wird in einer modularen Server-Architektur auf JAVA-Basis betrieben und ermöglicht Online-Kunden in wenigen, einfachen Schritten die bedarfsgerechte Zusammenstellung ihres Hundefutters. Die von micobuss entwickelte offene Architektur dieser Lösung ist für eine problemlose Integration in Content Management Systeme ausgelegt. Payment- und Produktionssysteme sind nahtlos angebunden. Dieser Ansatz ermöglichte rent-a-byte eine homogene und benutzerfreundliche Umsetzung innerhalb einer Typo3-Installation. Das Gesamtergebnis ist der Online-Shop von Wildsterne: Eine übersichtliche und bedienerfreundliche Internetpräsenz.

Florian Waubke, der Gründer neben Ulrich Seidel, sieht sich und sein Team in dem bisherigen Weg bestärkt: 'Wir legen viel Wert auf Interaktion, Details und eine zielgruppengerechte Ansprache. Wir freuen uns, dass sich die Mühen lohnen'. Das Team ist sehr stolz über die Auszeichnung und motiviert für die Aufgaben, die noch kommen.