ARP Gruppe feiert 25-jähriges Jubiläum

Von ARP Management AG

Die ARP Gruppe mit Hauptsitz in Rotkreuz (Schweiz) feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Das Unternehmen verfügt aktuell über sechs Niederlassungen in fünf Ländern und über eine eigene Einkaufsorganisation in Asien. Dank starker Eigenmarken...

Rotkreuz, 26.03.2013 - Die ARP Gruppe mit Hauptsitz in Rotkreuz (Schweiz) feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Das Unternehmen verfügt aktuell über sechs Niederlassungen in fünf Ländern und über eine eigene Einkaufsorganisation in Asien. Dank starker Eigenmarken und neuen Geschäftsbereichen blickt COO Ralph Goedecke optimistisch in die Zukunft.

Gegründet wurde die ARP 1988 als eine Abteilung des Industriezulieferers ARP AG mit dem Ziel, dem Stammkundensegment standardisierte EDV-Kabel und EDV-Zubehör anbieten zu können. In dieser Zeit standen auf den Schreibtischen und in Büros in der Regel noch Schreibmaschinen, Computer waren die Ausnahme. Zusammen mit dem gesellschaftlichen Durchbruch der IT wuchs auch die ARP. Bereits zwei Jahre nach der Gründung wurde die Abteilung als ARP Datacon AG 1990 eigenständig. Im gleichen Jahr erfolgte die Expansion von der Schweiz nach Europa mit der Gründung der ARP-Niederlassung in Deutschland.

Inzwischen hat die ARP Gruppe zusätzliche Niederlassungen in Österreich, den Niederlanden und Frankreich. Ausserdem wurde bereits 1995 eine eigene Einkaufsorganisation in Taipeh, Taiwan gegründet. Durch den Eintritt in die Bechtle Gruppe hat die ARP seit 2004 einen starken Mutterkonzern im Rücken, der unter anderem eine Präsenz in neun weiteren europäischen Ländern ermöglicht. ARP COO Ralph Goedecke: 'Diese internationale Präsenz ist wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Gerade im IT-Bereich nimmt die Internationalisierung stetig zu. Unser Ziel ist es unsere Kunden und Geschäftspartner bei dieser Entwicklung europaweit zu unterstützen, indem wir ihnen eine grenzüberschreitende Betreuung anbieten.'

Produkte der Eigenmarken ARP|PRODUCT, CLAXAN und ARP|MADE gehören zu den wichtigsten Stützen des Unternehmens. Eine andere wichtige Stütze ist das Lösungsgeschäft. Durch die Fokussierung auf Geschäftskunden hat die ARP Gruppe bereits langjährige Erfahrung bei der Optimierung von Beschaffungsprozessen über E-Procurement- und E-Commerce-Lösungen. Um gut gerüstet in die Zukunft gehen zu können, wurden auch neue Bereiche im Lösungsgeschäft aufgebaut oder befinden sich in der Entwicklung. So bietet das Unternehmen seit kurzem auch individuell zugeschnittene Lösungen im Printer Management an.

Insgesamt sieht Goedecke die ARP Gruppe bestens für die Zukunft aufgestellt: 'Mit unserer internationalen Vernetzung, den starken Eigenmarken und der weiteren Erschliessung des Lösungsgeschäftes im Printer Management und E-Procurement sind wir bestens auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen vorbereitet. In unserem Jubiläumsjahr werden wir noch weitere wichtige Weichen stellen, um unsere Position auf nationalen und internationalen Märkten zu festigen und auszubauen.'