Personenzähler und Kundenzähler für Einzelhandel, Bibliotheken, Clubs, Events und mehr

Von Dipl.Ing.Preiser MRT oHG

Ermitteln Sie die Besucherzahl pro Tag, Woche oder Monat. Sehen Sie, welche Bereiche für Kunden besonders interessant sind. Sorgen Sie für die Einhaltung einer maximal zugelassen Personenzahl.

Im Einzelhandel, Shopping Centern, Supermärkten, Ladengeschäften, eigentlich in jeglichem Geschäft mit regem Kundenverkehr ist einer der Hauptkostenpunkte das Personal. Jeder Unternehmer fragt sich hier: "Wie sind die idealen Öffnungszeiten? Wann sind die Stoßzeiten der Kundschaft, an denen ich mehr Personal benötige". Die Planung gestaltet sich ohne statistische Daten über das Besucheraufkommen sehr schwierig. Mit elektronischen Personenzählern erhalten sie verlässliche statistische Zahlen. Die aufbereitete graphische Darstellung der Kundenzähler-Daten ermöglicht eine rasche Auswertung. In Shopping Centern, Supermärkten und Retail-Shops werden oft auch Bereiche vermietet, für Verhandlungen bezüglich der Miete werden verlässliche Zahlen zur Nutzung und Attraktivität des Standorts oder Bereichs benötigt.

Die kostengünstigsten Personenzähler basieren auf Lichtschrankentechnik. Hierbei wird rechts und links vom Durchgang ein Personenzähler Sender und Empfänger auf ca. 1,5m Höhe montiert. Es gibt sowohl Kundenzähler mit Display Anzeige (diese Geräte speichern keine Daten!), als auch sehr einfach zu montierende Kundenzähler mit Batterien, die ihre Daten speichern und über Funk an eine Zentrale schicken. Eine solche Zentrale (Datenlogger) kann bis zu zehn Personenzähler verarbeiten. Die Auswertung der Personenzählung erfolgt komfortabel über eine mitgelieferte PC Software. Auch Exporte zur Weiterverarbeitung in Excel sind hierbei möglich. Bei breiten zu überwachenden Eingangsbereichen ergibt sich bei den Personenzählern mit Lichtschranken jedoch das Problem, dass nebeneinander laufende Personen nur als eine Person gezählt werden können.

Detaillierte Infos zu Lichtschranken Kundenzählern gibt es hier: http://www.personenzaehler.de/lichtschranken

Dieses Problem beheben die TrueView Personenzähler mit Kameras. Diese Kameras mit integrierter TrueView Personenzählsoftware werden an der Decke des Eingangsbereiches montiert und erkennen Personen anhand ihrer Köpfe mit einer Genauigkeit von bis zu 98 %. Der weitere Vorteil bei den TrueView Kundenzählern ist, dass keine zusätzliche Software auf den PCs installiert werden muss. Die Kameras speichern Ihre Daten lokal ab. Über einen Webbrowser sind dann die Daten sowohl graphisch aufbereitet zur Direktansicht als auch zum Export abrufbar.
Auch eine Vernetzung von mehreren Personenzählern oder, Schalten von Kontakten bei Erreichen von einer maximal zugelassenen Personenzahl, und Anzeigen der aktuellen anwesenden Personen auf Bildschirmen sind optional möglich. Als weiteres Highlight gibt es hier auch die TrueView Heatmap Software, die die Laufwege der Personen innerhalb des Ladens ermitteln. Wenig frequentierte Wege werden mit blauer Farbe dargestellt, stark frequentierte Bereiche rot - ähnlich einem Wärmebild.

Detaillierte Infos zu Kamera Kundenzählern gibt es hier:

Um den Kunden hierbei einen optimalen Service zu bieten, hat die Dipl.Ing.Preiser MRT oHG im März 2013 einen Onlineshop zum Verkauf der Personenzähler und Kundenzähler eingerichtet. Sämtliche Produkte der Personenzählung sind hier direkt erhältlich: http://www.preiser-shop.de/