Deutsche IT-Spezialisten erklären 9 Prozent der Software in KMUs für überflüssig

Von SolarWinds

Umfrage von SolarWinds zeigt, wie Unternehmen den Wert ihrer IT steigern können

SolarWinds (NYSE: SWI), führender Anbieter von leistungsfähiger und preisgünstiger IT-Management-Software, hat heute die Ergebnisse seiner Studie zum Thema "Zeit- und Kostenaufwand für IT" veröffentlicht. Diese Studie wurde in Großbritannien und Deutschland...

München, 03.04.2013 - SolarWinds (NYSE: SWI), führender Anbieter von leistungsfähiger und preisgünstiger IT-Management-Software, hat heute die Ergebnisse seiner Studie zum Thema "Zeit- und Kostenaufwand für IT" veröffentlicht. Diese Studie wurde in Großbritannien und Deutschland unter 500 IT-Entscheidern in kleinen und mittelständischen Unternehmen durchgeführt. In Deutschland waren 250 IT-Spezialisten beteiligt.

Die Umfrage hat gezeigt, dass fast ein Zehntel der in Unternehmen vorhandenen Softwareprogramme überhaupt nicht genutzt werden. Diese Zahl wird durch ein weiteres Ergebnis gestützt: So ist jeder fünfte IT-Spezialist der Meinung, bei den eingesetzten Programmen nicht den erwarteten Gegenwert zu bekommen. Besonders stark wird dies bei den Lösungen deutlich, die zwar für oft viel Geld erworben werden, dann jedoch ungenutzt bleiben.

Außerdem hat die Studie ergeben, dass 35 Prozent der deutschen IT-Administratoren der Meinung sind, häufig für überflüssige Bestandteile oder Funktionen von Software zahlen zu müssen. Dieses Problem zeigt sich auch darin, dass knapp 80 Prozent der Befragten lieber einzelne Programme erwerben, statt Software-Pakte zu kaufen.

"Es überrascht mich überhaupt nicht, dass drei Viertel der Befragten angegeben haben, dass bei ihnen ein gewisser Prozentsatz an Software ungenutzt bleibt. Das hängt damit zusammen, dass sehr viele Hersteller Programme vertreiben, die teuer, umständlich zu installieren und anzuwenden sind", so Sanjay Castelino, VP Produkte bei SolarWinds. "Unser Ziel war daher von Anfang an, die Komplexität traditioneller Unternehmens-Software zu eliminieren. Software muss schnell zu finden, leicht zu kaufen, einfach zu implementieren und komfortabel zu verwalten sein - und zwar vom ersten Tag an."

SolarWinds, SolarWinds.com und thwack sind eingetragene Warenzeichen von SolarWinds. Alle anderen aufgeführten Firmen- und Produktnamen dienen ausschließlich Identifikationszwecken und sind möglicherweise Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Unternehmen.