Acer wählt BOARD als europäische Plattform für Prozesssimulation, Planung und Vertriebsanalyse

Von Board Deutschland GmbH

Seit Februar nutzt die internationale Gruppe, zu der Marken wie Acer, Gateway und Packard Bell gehören, BOARD zur Sammlung und Integration von Daten aus 30 europäischen Ländern und verschiedensten Management-Systemen. Ziel des Projekts ist die Planung...
Thumb

Bad Homburg, 05.04.2013 - Seit Februar nutzt die internationale Gruppe, zu der Marken wie Acer, Gateway und Packard Bell gehören, BOARD zur Sammlung und Integration von Daten aus 30 europäischen Ländern und verschiedensten Management-Systemen. Ziel des Projekts ist die Planung und Überwachung des Verkaufszyklus und der Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus sollen detaillierte Simulationen von Geschäftsprozessen ermöglicht werden.

Dank BOARD ist Acer Europe in der Lage, die Planungs- und Business Intelligence-Prozesse seines europäischen Vertriebsbereichs vollständig zu integrieren. Sämtliche Workflows, Möglichkeiten zur Dateneingabe, Simulationen, Berichte, Dashboards und Analysen werden nun in einem einzigen Tool abgebildet.

Durch die zentral bereitgestellten Informationen, die automatisierten Workflows, die flexible Dateneingabe und die umfangreichen Funktionalitäten für das Change-Management wird nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch die Wirksamkeit der Geschäftsprozesse insgesamt sichtlich erhöht.

Howard Cheung, CIO von Acer Europe, erklärt: "Für unsere Entscheidung zugunsten von BOARD gab es zwei zentrale Gründe: Integration und Flexibilität. Zum einen können wir jetzt unsere Business Intelligence und unsere Planungsprozesse in derselben Umgebung steuern, was uns das permanente Abgleichen und Verwalten verschiedener Applikationen erspart und einen besseren Informationszugang gewährleistet. Zum anderen sehen wir BOARD als wahrscheinlich einziges Tool überhaupt, welches uns ausreichend Flexibilität bietet, um unseren Planungs- und Controlling- Prozess effektiv zu steuern. Denn auf Grund der hohen Innovativität unserer Branche gibt es ständig Änderungen bei unseren Produkten und Geschäftssparten, die unseren Planungs- und Controlling-Prozess beeinflussen."

Fabrizio Berardi, IT-Projektmanager bei Acer, fügt hinzu: "Ein wesentlicher Schritt zur Entscheidungsfindung war für uns die Prototyping-Phase, während der wir auch gleich eine Produktschulung durchgeführt haben. Nachdem wir BOARD auf diese Weise kennen gelernt hatten, waren wir absolut überzeugt von seinen operativen Fähigkeiten. BOARD hatte alle unsere Anforderungen erfüllt - von den Möglichkeiten zur Erstellung umfangreicher Analyse-Applikationen und Simulationsumgebungen bis hin zur Flexibilität und Effektivität im Umgang mit komplexen Planungsprozessen."

"Aus Anwendersicht waren wir vor allem von der unglaublichen Einfachheit der visuellen Anwendungsmodellierung begeistert, ganz besonders unter Berücksichtigung des umfassenden und hoch entwickelten Funktionsumfangs. Das ist für uns eine Kerneigenschaft, mit der wir in der Lage sind, auf die Anforderungen zu reagieren, die das heutige Geschäftsleben mit seiner extremen Schnelligkeit, stetigen Wandlung und der globalen Vernetzung an uns stellt," ergänzt Julien Gourraud, zuständiger Projektmanager für die BOARD-Implementierung bei Acer.

Jessica Venturini, Leiterin Business Development bei BOARD International, resümiert: "Natürlich ist der Gewinn von Acer als Kunde ein großartiger Erfolg für uns. Die Tatsache, dass sich ein Marktführer einer sehr von Innovationen getriebenen Branche für uns entschieden hat, um seine wichtigsten Simulationsprozesse, Rentabilitätsanalysen und Planungen umzusetzen, zeigt wieder einmal, dass unser Ansatz für Business Intelligence und Corporate Performance Management geradezu unschlagbar ist, sobald es nicht nur um bloße Datenvisualisierung, sondern um handfeste Unterstützung beim Entscheidungsmanagement geht."

Über Acer Europe

Die Acer Group ist ein Konzern, unter dem drei Marken zusammengefasst sind: Acer, Gateway und Packard Bell. Mit dieser Multi-Marken-Strategie kann jede Marke durch spezielle Alleinstellungsmerkmale die verschiedenen Kundenbedürfnisse im weltweiten PC-Markt ansprechen. Die weltweit 8.000 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmensgruppe rangiert derzeit auf dem vierten Platz bei PC-Verkäufen und auf dem dritten Platz bei abgesetzten Notebooks. 2011 betrug der Umsatz 15,7 Mrd. US-Dollar.