Bedienungsanleitung für Humidore

Von Premium-Humidor

Werden Zigarren nicht innerhalb kurzer Zeit nach dem Kauf geraucht, sind sie in einem Humidor zu lagern. Bezüglich richtiger Lagerung finden Sie im folgenden Text eine allgemeine Anleitung.
Thumb

Die richtige Vorgehensweise:
Wichtig: Befüllen Sie Ihren Humidor nicht sofort mit Zigarren!
Entfernen Sie zunächst etwaige Einsätze, Schubfächer oder Trennwände. Stellen Sie ein flaches Gefäß, gefüllt mit destilliertem Wasser, einige Tage in den leeren Humidor. Befüllen Sie das mitgelieferte Befeuchtungssystem am besten mit einer speziellen Befeuchterflüssigkeit oder mit destilliertem Wasser. Das Befeuchtungssystem sollte immer oben am Humidor befestigt werden.
Es empfiehlt sich mit einem hochwertigen, elektronischen Hygrometer die Luftfeuchtigkeit zu überprüfen. Diese sollte stets im Bereich zwischen 65% und 75% liegen. In diesem Bereich fühlen sich fast alle Zigarren wohl. Ideal ist bei Premium-Zigarren meistens ein Wert zwischen 70% und 72%. Sinkt die Luftfeuchtigkeit ab, geben Sie erneut destilliertes Wasser in das Befeuchtungssystem.
Wichtig: Verwenden Sie ausschließlich destilliertes Wasser, das Sie in der Apotheke erhalten. Häufig wird destilliertes Wasser in Supermärkten angeboten, das nur entkalkt ist und deshalb Bakterien und Schimmelpilze enthalten kann. Die spezielle Befeuchterflüssigkeit dient nur zur besseren Verdampfung des Wassers. Deshalb sollte sie erst nach 2 bis 3 Monaten in das Befeuchtungssystem nachgefüllt werden. Den Befeuchter niemals öffnen um ihn zu befüllen und den Inhalt niemals berühren. Dadurch können Keime in den Befeuchter gelangen und Schimmelbildung forcieren. Zum Befüllen entnehmen Sie den Acrylpolymer-Befeuchter aus dem Humidor und legen ihn in ein Glas oder einen Teller mit destilliertem Wasser. So kann er sich voll saugen. Befeuchter von Passatore niemals länger als 15 Minuten im Wasser lassen. Eine zu lange Wässerungszeit kann den Befeuchter schädigen! Befeuchter von Guy Janot sind mit der mitgelieferten Flasche zu befüllen, ein Einlegen in destilliertes Wasser würde diese Systeme zerstören. Ist der Schwamm-Befeuchter zu voll, kann die Flüssigkeit auf das Holz oder die Zigarren tropfen. Darum sollten Sie ihn nach dem Nachfüllen etwas abtropfen lassen, bevor Sie ihn wieder einsetzten.

Aufstellungsort:
Der Humidor kann bei normalen Raumtemperaturen aufgestellt werden. Optimal funktionieren Sie bei einer Umgebungstemperatur von 18°c - 20°c. Zudem sollten Sie bei der Wahl des Aufstellungsortes darauf achten, dass der Humidor nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem Humidor und dem Genuss Ihrer edlen Zigarren!
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter www.premium-humidor.de